DAVE: Volatile Märkte im Wandel – Immobilienbewertung im Fokus
Sven Keussen, Rohrer Immobilien: „Immobilienwerte aus der Vergangenheit sind aufgrund von Covid-19 nicht mehr relevant. Zudem verzeichnen wir derzeit zu wenige Transaktionen in den relevanten Märkten.“ „Das führt dazu, dass bei der aktuellen Preisfindung sowohl Verkäufer- als auch Käuferseite eine seriöse Immobilienbewertung mit hoher Marktexpertise nachfragen“, so Corvin Tolle, Tolle Immobilien.
„Auch bei den Banken beobachten wir eine zunehmende Risikosensibilisierung. Die stärkere Fragmentierung des Marktgeschehens verlangt eine noch detailliertere Betrachtung der Situation“, führt Gerhard Alles von Schürrer & Fleischer Immobilien, aus.
Automatisierte oder auch kostenfreie Bewertungen bieten nach Angaben von DAVE demnach wenig Verbindlichkeit und dienen häufig allein der Datengenerierung.
Matthias Wirtz, KSK-Immobilien: „Gerade volatile Märkte brauchen verlässliche Daten und Kostentransparenz.“ Und Axel Quester, Armin Quester Immobilien, ergänzt: „Anleger benötigen in diesen unsicheren Zeiten eine Perspektive, die realistisch fundiert ist, um Investmententscheidungen zu fällen.“
Der Deutsche Anlage-Immobilien Verbund (DAVE) ist ein Zusammenschluss von 12 Immobiliendienstleistungsunternehmen, davon elf inhabergeführten, mit knapp 600 Experten an 30 Standorten in Deutschland. DAVE bietet somit bundesweite Präsenz verbunden mit hoher lokaler Kompetenz. Die DAVE-Partner vertreten die Interessen von Unternehmen, Institutionen, Erbengemeinschaften und Privatpersonen sowohl als Käufer als auch als Verkäufer. Kunden profitieren von der Vernetzung aller 12 Partner in den Bereichen An- und Verkauf, Marktanalysen, Objektbewertung, Bestandsverwaltung sowie Portfolio-Optimierung. Weitere Informationen unter www.dave-net.de.
Deutscher Anlage-Immobilien Verbund GbR – DAVE
Theodor-Heuss-Straße 21
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 508703605
Telefax: +49 (711) 5087039605
http://www.dave-immobilienverbund.de
ROZOK GmbH
Telefon: +49 (30) 4004468-1
E-Mail: m@rozok.de