XP+ HIGH TORQUE: „Xtreme“ Performance für Premium-Antriebsachsen
Damit steht das XP+ HIGH TORQUE für konsequente Performancesteigerung und platzsparendes Downsizing. Zudem ermöglicht das Getriebe durch cynapse – ein integrierbares Sensormodul mit Datenauswertelogik und der Kommunikationsschnittstelle IO-Link – eine zukunftssichere Anbindung in digitalisierte Antriebsachsen und Maschinen.
Insbesondere Werkzeugmaschinen, Verpackungsanlagen sowie die automatisierte Handhabungstechnik und der Sondermaschinenbau profitieren von den Leistungsmerkmalen des neuen Premium-Getriebes aus dem Hause WITTENSTEIN. Es ist die erste Wahl in Applikationen,
- die höchste Positionier- und Wiederholgenauigkeit erfordern,
- die durch häufige Wechsel der Drehrichtungen gekennzeichnet sind,
- in denen kürzeste Zykluszeiten erreicht werden sollen und
- in denen es auf eine maximal kompakte und platzsparende Bauform des Getriebes ankommt.
Neuer Benchmark
Als hochperformante Erweiterung der XP+-Familie ist das Getriebe XP+ HIGH TORQUE auf höchste Präzision, Dynamik und Leistungsdichte in seiner Klasse ausgelegt – und gilt in den wesentlichen getriebetechnischen Disziplinen als Benchmark. Es erreicht deutlich höhere Prozess-, Vorschub- und Hebelkräfte, eröffnet zusätzliche Dynamikpotenziale und überzeugt durch eine nochmal verbesserte Regelgüte, Präzision und Wiederholgenauigkeit beim Positionieren. Dadurch sorgt es sowohl eine deutliche Performancesteigerung, die die Entwicklung von Maschinen mit neuen Leistungsdimensionen ermöglicht, als auch – durch die erheblichen Einsparpotenziale bei Bauraum und Gewicht – ein konsequentes Downsizing von Antriebslösungen. Das Verdrehspiel liegt – wie bei allen Getrieben des Premium-Segments von WITTENSTEIN alpha – über die gesamte Lebensdauer konstant unter einer Winkelminute.
Industrie 4.0-Konnektivität integrierbar
Für die Integration in digitalisierte Maschinenachsen und vernetzte Produktionsumgebungen sowie die Nutzung digitaler Services zur Prozessüberwachung, Steigerung der Maschinenverfügbarkeit oder der vorausschauenden Fehlererkennung kann das XP+ HIGH TORQUE mit einem smarten cynapse-Modul ausgestattet werden. Die neue Getriebebaureihe startet zunächst als Koaxial-Planetengetriebe in vier Baugröße, fünf verfügbaren Übersetzungen und drei Abtriebsformen. Weitere Varianten sind in Vorbereitung oder können auf Anfrage kundenspezifisch adaptiert werden. Für die applikationsgerechte Wahl der passenden Getriebeversion stehen die Auslegungssoftware cymex® 5 von WITTENSTEIN alpha sowie die ingenieurtechnische Engineering-Expertise des Unternehmens zur Verfügung.
eins sein mit der Zukunft
Mit weltweit rund 2.900 Mitarbeitern und einem Umsatz von 426,6 Mio. € im Geschäftsjahr 2019/20 steht die WITTENSTEIN SE national und international für Innovation, Präzision und Exzellenz in der Welt der cybertronischen Bewegung. Die Unternehmensgruppe besitzt eine überragende Kompetenz zur Beherrschung und Weiterentwicklung aller relevanter Technologien der mechatronischen Antriebstechnik und umfasst sechs innovative Geschäftseinheiten. Entwickelt, produziert und vertrieben werden unter anderem hochpräzise Servoantriebe und Linearsysteme, Servosysteme und -motoren sowie cybertronische Antriebssysteme, u. a. für den Maschinen- und Anlagenbau, die Luft- und Raumfahrt oder die Öl- und Gas-Exploration. Nanotechnologie und Softwarekomponenten ergänzen das Portfolio. Die WITTENSTEIN gruppe (www.wittenstein.de) ist an 25 Standorten und in mehr als 45 Ländern in allen wichtigen Technologie- und Absatzmärkten vertreten.
WITTENSTEIN SE
Walter-Wittenstein-Straße 1
97999 Igersheim
Telefon: +49 (7931) 493-0
Telefax: +49 (7931) 493-200
http://www.wittenstein.de
Leiterin Presse und Öffentlichkeitsarbeit/Pressesprecherin
Telefon: +49 (7931) 493-10399
Fax: +49 (7931) 493-10301
E-Mail: sabine.maier@wittenstein.de