Medien

„lesenswert“: Streiten und Reiten mit Denis Scheck und Juli Zeh

Wie sattelfest sind Denis Scheck und Juli Zeh? Antworten hat "lesenswert". In der neuen Web-Reihe "Reitgespräche" spricht der Literaturkritiker mit der Schriftstellerin über Literatur und Gesellschaft – auf dem Rücken der Pferde. Die ersten drei der zwölf geplanten Folgen sind bereits abrufbar in ARD-Mediathek und auf www.SWR.de/lesenswert; neue Ausgaben gibt es ab Anfang Juni. Im SWR Fernsehen präsentiert sich "lesenswert" im neuen Look: Denis Scheck ist unterwegs zu Autor*innen und Kritiker*innen. In der ersten neuen Folge am 27. Mai 2021, 23:15 Uhr, trifft er sich mit Bestseller-Autor Frank Schätzing im Kölner Zoo. Außerdem hat Denis Scheck sich vorgenommen, die in seinen Augen schlechtesten Bücher der Weltgeschichte zu lesen: Welche Bücher schaffen es, in seinen "Anti-Kanon" aufgenommen zu werden? "lesenswert" ist nach Ausstrahlung mindestens ein Jahr in der ARD-Mediathek abrufbar.

Web-Doku-Reihe "Reitgespräche" – mit Juli Zeh und Denis Scheck

Schriftstellerin Juli Zeh ("Unterleuten") und "lesenswert"-Moderator Denis Scheck schwingen sich in "Reitgespräche" aufs Pferd und diskutieren anhand von Neuerscheinungen über aktuelle gesellschaftsrelevante Debatten zum Thema Corona-Politik, Gendersprache, Identitätspolitik und vieles mehr. Los geht es mit Thea Dorns Roman "Trost": Sterben in Pandemiezeiten, Trauer, Wut und Verzweiflung. Zwei weitere Folgen – zu Michael Maars "Die Schlange im Wolfspelz" und Bernd Stegemanns "Die Öffentlichkeit und ihre Feinde" – sind in der ARD-Mediathek und auf www.SWR.de/lesenswert abrufbar. Geplant sind zwölf Folgen im Jahr.

"lesenswert" im neuen Look – am 27. Mai mit Frank Schätzing

Ab 27. Mai, 23:15 Uhr im SWR Fernsehen zeigt sich "lesenswert" im neuen Look. In der ersten neuen Ausgabe spricht Frank Schätzing, Bestseller-Autor von Umwelt-Thrillern wie "Der Schwarm" mit Denis Scheck im Tropenhaus des Kölner Zoos über sein neues, akribisch recherchiertes Klima-Sachbuch "Was, wenn wir einfach die Welt retten? – Handeln in der Klimakrise". Auch für weitere Folgen ist Denis Scheck unterwegs zu spannenden Gesprächspartner*innen: Am 10. Juni besucht er den Comic-Zeichner Ralf König in seinem Atelier und am 24. Juni führt er im Bundestag in Berlin ein Gespräch mit Wolfgang Schäuble.

"Schecks Anti-Kanon": Paulo Coelhos "Der Alchimist"

Im "Weißen Studio" verrät der Literaturkritiker Denis Scheck, weshalb das Buch "Der Alchimist" von Paulo Coelho nur aus heißer Luft besteht und deshalb unbedingt in seine Sammlung literarischer Entgleisungen gehört. Für alle Bücher darin gilt: Müssen Literaturfreund*innen nicht lesen, Denis Scheck hat es bereits für sie getan. "Schecks Anti-Kanon" ist zeitnah auch als Einzelsegment online abrufbar auf www.SWR.de/lesenswert

"lesenswert" online
Webseite der Sendung: https://www.swrfernsehen.de/lesenswert/startseite-112.html
In der ARD-Mediathek: https://www.ardmediathek.de/…

"lesenswert" im Fernsehen
27. Mai 2021, 23:15 Uhr, SWR Fernsehen

Nach Ausstrahlung ist die Sendung mindestens ein Jahr verfügbar in der ARD-Mediathek

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Südwestrundfunk
Neckarstraße 230
70190 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 929-0
Telefax: +49 (711) 92911300
http://www.swr.de

Ansprechpartner:
Grit Krüger
Telefon: +49 (7221) 929-22285
E-Mail: grit.krueger@swr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel