Finanzen / Bilanzen

­ Venture Capital als Treibstoff für Digitalisierung

­­­­Die Corona-Krise hat gezeigt, welche Bedeutung und Chancen die Digitalisierung für Unternehmen hat. Welche Finanzierungsoptionen sich mit Beteiligungskapital ergeben, ist Thema der 15. Private Equity-Konferenz NRW der NRW.BANK. Unter dem Motto „Venture Capital als Treibstoff für die Digitalisierung“ treffen etablierte Unternehmen und Gründer auf kompetente Berater und starke Kapitalgeber. Coronabedingt findet die Konferenz wieder digital statt.
 
„Die Digitalisierung ist jetzt wichtiger denn je. Wagniskapital ermöglicht Start-ups die Entwicklung neuer digitaler Anwendungen und eine schnelle Skalierung“, erklärt Michael Stölting, Vorstandsmitglied bei der NRW.BANK. „Auf unserer Private Equity-Konferenz NRW treffen starke Kapitalgeber auf innovative Konzepte und Geschäftsideen.“
 
Als Schirmherr der Veranstaltung ergänzt NRW-Wirtschafts- und Digitalminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart: „Die digitale Transformation ist in vollem Gange und erfordert technologische Innovationen. Jungen Unternehmen bietet das große wirtschaftliche Chancen. Für deren Realisierung ist Venture Capital unverzichtbar – denn digitalisierte Unternehmen werden nach der Krise zu den Gewinnern gehören.“
 
Diskussionen, Pitch und Experten
Die Private-Equity-Konferenz NRW zählt zu den größten jährlichen Netzwerkevents Deutschlands für Private Equity und Venture Capital. Wie bereits im vergangenen Jahr wird das von der NRW.BANK in Kooperation mit dem Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften (BVK) e. V. und des Private Equity Forum NRW e. V. veranstaltete Event als Livestream ausgestrahlt. Auf dem Programm stehen ab 17 Uhr Vorträge, Interviews und Diskussionen namhafter Experten wie des Wissenschaftsjournalisten Ranga Yogeshwar und des Ökonomen Prof. Dr. Dr. h.c. Lars Feld. Auf dem virtuellen Venture Capital-Marktplatz präsentieren technologieorientierte Gründer ihre innovativen Geschäftsideen. Sie stehen ebenso wie Netzwerkpartner und Finanzierungsexperten der NRW.BANK für Chats bereit.
Drei Start-ups, die vorab von einer Jury als Finalisten gewählt wurden, erhalten die Chance, den Venture-Pitch zu gewinnen. Konferenzteilnehmer können ihre Präsentationsfilme schon ab dem 27. Mai anschauen und abstimmen. Wer die meisten Votes auf sich vereint, erhält auf der live im Rahmen der 15. Private Equity-Konferenz übertragenen Preisverleihung einen Grover-Einkaufsgutschein in Höhe von 10.000 Euro.
 
Weitere Informationen und kostenlose Anmeldung unter:
www.nrwbank.de/pek-online
 ­­­­Presseinformation herunterladen­­­­­­­Über die NRW.BANK
Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. Sie unterstützt ihren Eigentümer, das Land NRW, bei dessen struktur- und wirtschaftspolitischen Aufgaben. In ihren drei Förderfeldern „Wirtschaft“, „Wohnraum“ und „Infrastruktur/Kommunen“ setzt die NRW.BANK ein breites Spektrum an Förderinstrumenten ein: von zinsgünstigen Förderdarlehen über Eigenkapitalfinanzierungen bis hin zu Beratungsangeboten. Dabei arbeitet sie wettbewerbsneutral mit allen Banken und Sparkassen in NRW zusammen. In ihrer Förderung berücksichtigt die NRW.BANK auch bestehende Angebote von Bund, Land und Europäischer Union.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nrwbank.de

Folgen Sie uns auch auf www.twitter.com/NRWBANK

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NRW.BANK
Kavalleriestraße 22
40213 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 91741-0
Telefax: +49 (211) 91741-1800
http://www.nrwbank.de

Ansprechpartner:
Caroline Gesatzki
Leiterin Presse/Interne Kommunikation
Telefon: +49 (211) 91741-1847
Fax: +49 (211) 917411260
E-Mail: caroline.gesatzki@nrwbank.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel