Medien

„Wir möchten den Ruf der Agenturbranche verbessern, durch exzellente Arbeit, durch Transparenz und Ehrlichkeit gegenüber Kolleg*innen, Kund*innen.“

2015 hast du die SEM Boutique gegründet. Warum SEM, und warum Boutique?

Seit Performance Marketing, also der Einsatz von Online Marketing Maßnahmen mit dem Ziel einer messbaren Reaktion, stark an Komplexität zugenommen hat, können Agenturen nicht mehr in allen Themen gleich exzellent sein. SEM Boutique ist daher spezialisiert auf Suchmaschinenmarketing, daher SEM (Search Engine Marketing). Boutique steht für persönliche Betreuung durch echte Experten und auch für unsere Unabhängigkeit.

Als ich SEM Boutique gegründet habe, war ich mir sicher, nie mehr als fünf Mitarbeiter haben zu wollen. Durch die große Nachfrage nach unserer spezialisierten Dienstleistung sind wir mittlerweile zwar auf 30 Mitarbeiter gewachsen, unser Ziel ist es aber, weiterhin unserem Boutique-Anspruch gerecht zu bleiben.

Was hat dich motiviert, SEM Boutique zu gründen?

Ich habe inhouse mit Performance Marketing Agenturen zusammengearbeitet und mir irgendwann gedacht, dass im Markt Platz wäre für eine Agentur nach meinen Vorstellungen. Transparent, mit Fokus auf das Team, und spitz positioniert als Expert*innen im Search Engine Marketing.

Wieviel „Oliver Zenglein“ steckt heute in der SEM Boutique? Wieviel von deiner Persönlichkeit, der Art, wie du tickst, auch außerhalb des Business Alltags?

Wahrscheinlich mehr, als mir bewusst ist. Die Unternehmenskultur ist ja oft ein Spiegel der Vorstellungen und des Verhaltens der Gründer*innen.

Gleichzeitig ist mir über die Jahre bewusst geworden, dass ich um mich herum ein diverses Team mit unterschiedlichen Stärken aufbauen muss, das auch meine Schwächen ausgleichen kann. Ich glaube, unser Erfolg ist zu einem großen Teil auch den unterschiedlichen Perspektiven unseres Teams geschuldet.

Spielen wir etwas „Sendung mit der Maus“: Was macht eine Performance Marketing Agentur genau? Und was macht sie nicht?

Nehmen wir an, du verkaufst Spielzeug. Du gehst zu einer Performance Marketing Agentur, die allen Leuten erzählt, dass es bei dir die tollsten Spielsachen gibt. Dann kaufen die Leute auch die Spielsachen, und du hast mehr Geld verdient, als du für die Werbung und die Agentur ausgegeben hast. Wenn du zu einer Agentur gehst, die nicht „Performance Marketing“ macht, sondern nur „Marketing“, dann erzählt die auch den Leuten, dass du tolle Spielsachen hast. Aber es ist ihr egal, ob die Leute deswegen bei dir gleich einkaufen, oder vielleicht später.

Performance Marketing Agenturen helfen also Unternehmen dabei, ihre Produkte und Dienstleistungen im Internet zu vermarkten. Meist profitieren sie direkt am Sales-Erfolg und lassen sich daran messen.

Ihr sagt über euch selbst: Wir verhelfen unseren Kunden zu profitablem Wachstum. Wie macht ihr das?

In praktisch jedem Google Ads Konto schlummert Potenzial, entweder effizienter zu werben oder weitere Potenziale auszuschöpfen. Wir prüfen beides vor der Zusammenarbeit, und wir nehmen Kund*innen nur an, wenn wir genügend Potenzial erkennen, das Investment in unsere Arbeit am besten mehrfach wieder reinzuholen. Und wenn unsere Kapazitäten dies erlauben.

Wir beraten unsere Kund*innen auch dabei, wie sie ihre Website verbessern können, um die Besucher*innen besser anzusprechen und damit besser zu „monetarisieren“.

Habt ihr ein Mission Statement? Habt ihr einen Purpose, ein „Why“ für euer unternehmerisches Handeln?

Wir möchten den Ruf der Agenturbranche verbessern, durch exzellente Arbeit, durch Transparenz und Ehrlichkeit gegenüber Kolleg*innen, Kund*innen. Um das zu erreichen, müssen wir aber auch auf unser Wettbewerbsumfeld, also die gesamte Branche, einwirken. Das tun wir, indem wir gezielt Best Practices und Wissen teilen. Und zwar ohne die Angst, dass jemand unsere Ideen stiehlt. Wir hoffen, dass andere Agenturen hier nach- und mitziehen.

Wie sieht eure Unternehmenskultur aus? Gibt es Werte, an die sich alle halten? Macht ihr etwas anders als die anderen – wenn ja, was?

Unsere Werte haben wir aus der Unternehmenskultur abgeleitet. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst, handeln stets wertschätzend, transparent nach innen und außen und voller Leidenschaft. Letzteres schaffen wir, indem wir nicht nur nach fachlicher Eignung, sondern vor allem nach Motivation und Persönlichkeit rekrutieren und dank wertschätzender Führung und gezielter Entwicklung unser – stark von innen heraus motiviertes – Team nicht demotivieren.

Bei der SEM Boutique arbeiten auffällig viele Frauen – Zufall, oder bewusste Entscheidung?

Eine bewusste Entscheidung war das nicht. Wir haben jedoch sehr hohe Anforderungen im Recruiting Prozess und legen viel Wert auf Detailverliebtheit und Genauigkeit in der Kommunikation. In beiden Bereichen haben sich Frauen bei uns bisher einfach öfter durchgesetzt.

Der logische Schluss ist, dass bei uns Frauen sowohl in der Agentur als auch in der Führungsebene in der Überzahl sind. Ich möchte aber auch eine Lanze für die wenigen Männer brechen, die bei uns tätig sind. Die sind auch sehr smart.

Ihr seid als "kununu Top Company“ gelistet, d. h. ihr seid ein Top-Arbeitgeber mit extrem niedrigen Fluktuationsraten im Team und ohne Personalengpässe – wie begeistert ihr eure Mitarbeiter*innen – auch in Zeiten von längeren Homeoffice-Phasen?

In Zeiten des Lock-Downs tritt der „Spaß-Faktor“ an der Arbeit zwangsläufig in den Hintergrund. Man kann dem durch viele kleine Maßnahmen etwas entgegenwirken, aber im Grunde kommt es darauf an, dass auch der fachliche Teil Spaß bereitet und alle das Gefühl haben, sich permanent weiterzuentwickeln. Dies versuchen wir, gezielt und strukturiert zu ermöglichen. Beispielsweise haben wir eine Matrix entwickelt, die für jede*n Mitarbeiter*in über 300 fachliche Fähigkeiten erfasst. Daraus wird zweimal jährlich ein Plan zur fachlichen Entwicklung abgeleitet.

Die Mitarbeiter*innen sind aber natürlich durch die Arbeit in Teams weiterhin in regelmäßigem Austausch. Termine wie unser wöchentliches „Weekly Update“, Workshops, Feedback Lunches (von zufällig ausgelosten Paaren) sowie durch das Team selbst veranstaltete Spieleabende helfen auch dabei, dass zumindest ein Teil der „Watercooler Conversations“ aufgefangen werden kann.

Viele Agenturen werben damit, dass sie Preise gewinnen. Wie wichtig sind dir Auszeichnungen und Awards?

Wir haben den SEMY Award im Rahmen der SMX gewonnen und wurden mehrfach von Google ausgezeichnet, was uns natürlich freut. In den ersten Jahren war für uns sehr wichtig, als exzellente Agentur nach außen anerkannt zu werden. Vor allem, weil wir nicht aktiv Sales betreiben und Kunden ausschließlich durch Empfehlungen und inbound Marketing gewinnen. Für die Zukunft würde ich mich freuen, wenn unser Engagement für unser Team entsprechende Anerkennung findet.

Inwiefern mischt SEM Boutique die Branche auf?

Unsere Hoffnung ist, dass wir andere Agenturen inspirieren können, Mitarbeiter*innen am Gewinn profitieren zu lassen, Vermittlungsprovisionen für Berater*innen und Gatekeeper abzulehnen, gegenüber Kund*innen transparent zu agieren und nur das anzubieten, was wirklich Mehrwert bietet. Wir sehen, dass unser transparentes Vorgehen so langsam Früchte trägt. Unsere Optimierungs- Checklisten sind in anderen Agenturen im Umlauf, unser Traineeship mit höherem Engagement in Weiterbildung wird mehr und mehr zum Branchen-Standard, und wir hoffen, dass immer mehr Agenturen offenlegen, was sie an den Konten verändern.

SEM Boutique und Nachhaltigkeit … was fällt dir spontan dazu ein?

Wir agieren nachhaltig, weil wir nur mit Kund*innen arbeiten, denen wir wirklich einen Mehrwert bringen können, und weil wir unser Team stets aus- und weiterbilden und langfristige Karrierepfade ermöglichen. Wir kompensieren unseren CO2 Footprint, wir verzichten auf Dienstwagen und finanzieren lieber Jobräder und Bahnreisen. Darüber hinaus unterstützen wir ausgewählte Hilfsorganisationen pro Bono bei der Erzeugung von Sichtbarkeit für ihre Mission.

Du hast zwei Wünsche frei: Was wünschst du dir für die SEM Boutique?

Ich wünsche mir, dass SEM Boutique immer den Menschen vor den Profit stellt. Außerdem sollten alle Kund*innen und Mitarbeiter*innen, auch ehemalige, ein positives Bild von SEM Boutique behalten.

Und wenn du in die Glaskugel schaust: Was wird das nächste ganz große Ding in eurem Bereich? Oder ist es schon lang da und wächst nur langsam?

Suchmaschinen entwickeln sich permanent weiter, es handelt sich dabei allerdings eher um eine Evolution statt einer Revolution. Machine Learning funktioniert da am besten, wo am meisten Daten vorhanden sind, daher wird meines Erachtens Google nicht ersetzt werden können, es sei denn, Staaten oder andere Tech-Giganten regeln das, so wie gerade der Apple-Konzern Facebook in die Schranken weist.

Weitere Informationen zur SEM Boutique: www.sem-boutique.de

SEM Boutique im Video: https://youtu.be/ulP-wUsrfgk

Über The Boutique Agency

Die Performance Marketing Agentur SEM Boutique mit Sitz in München wurde 2015 von Oliver Zenglein gegründet. SEM Boutique gilt als national wie international anerkannter Spezialist für Search Engine Marketing mit Fokus auf SEA und Technical SEO und verfügt über höchste Expertise in Google Ads und Search Ads 360 Services. Die Agentur ist Google Premium Partner und eine der wenigen inhabergeführten "Google Marketing Platform" zertifizierten Agenturen Deutschlands. Das 30-köpfige Team der Agentur optimiert Kampagnen für Kunden aus den Bereichen E-Commerce, B2B, Finance, Versicherungen und dem Reise-Segment. SEM Boutique ist vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem SEMY Award 2018 in der Kategorie "Best small-sized SEA Agentur", als Gewinner des Google Agentur-Wettbewerbs "Game On Award" 2016 und 2017 sowie als "kununu Top Company".

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

The Boutique Agency
Martin-Luther-Str. 2
81539 München
Telefon: +49 (89) 55065900
https://www.the-boutique-agency.de/de

Ansprechpartner:
Maria Pinzger
E-Mail: mp@pi-creative.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel