Medien

Demokratie und Demoskopie: Machen Umfragen Politik?

Zu einer Online-Diskussion mit dem aus dem „ZDF-Politbarometer“ und der Wahlberichterstattung bekannten Moderator Matthias Fornoff lädt die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) ein. An diesem Donnerstag, 10. Juni 2021, wird er über „Demokratie und Demoskopie“ sprechen und zu vielen Fragen rund um das Thema Stellung nehmen. Fast jede und jeder hat schon einmal von der Sonntagsfrage gehört – die Meinungs-und Umfrageforschung in der Politik nimmt an Bedeutung zu. Welche Auswirkungen hat das auf Kandidierende sowie Wählerinnen und Wähler? Wie findet eine Datenerhebung statt und welcher der veröffentlichten Umfragen kann man vertrauen? Wie geht man mit der Tatsache um, dass manche Befragte so antworten, wie es „sozial erwünscht“ ist? Welche Rolle spielt die Auftraggeberin oder der Auftraggeber einer Umfrage und wie wichtig ist Transparenz? Kann eine veröffentlichte Umfrage sogar die Wahlentscheidung beeinflussen?

Zum Online-Vortrag und anschließender Diskussion mit dem Mainzer Wahlexperten laden wir Sie herzlich ein:

Termin: Donnerstag, 10. Juni 2021, 20.15 Uhr
Referent: Matthias Fornoff, Politikwissenschaftler, ZDF Mainz, Leiter der Hauptredaktion Politik und Zeitgeschehen, Moderator des „ZDF-Politbarometers“
Leitung: Regina Bossert und Prof. Dr. Michael Wehner, Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB)
Zuschaltung: https://youtu.be/uYOw2wNoJmI

Die Online-Diskussion findet im Rahmen der Web-Talk-Reihe „Parteiensystem im Wandel – die Bundestagswahl 2021: Wahlkampf. Wahlrecht. Demoskopie. Regierungsbildung.“ statt. Sie ist eine Gemeinschaftsveranstaltung des Carl-Schurz-Hauses Deutsch-Amerikanisches Institut Freiburg e. V., des Colloquium politicums der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, Außenstelle Freiburg. Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe entnehmen Sie bitte dem Gesamtprogramm im Anhang.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
Lautenschlagerstraße 20
70173 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 164099-0
Telefax: +49 (711) 164099-77
http://www.lpb-bw.de

Ansprechpartner:
Daniel Henrich
Referent Kommunikation u. Marketing
Telefon: +49 (711) 164099-64
E-Mail: daniel.henrich@lpb.bwl.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel