Katja Tavernaro wird Mitglied der Geschäftsleitung und Chief Sustainability Officer von Meyer Burger
- Der Verwaltungsrat der Meyer Burger Technology AG beruft Katja Tavernaro per sofort in die Geschäftsleitung.
- Sie übernimmt die neu geschaffene Funktion des Chief Sustainability Officers (CSO) und ist innerhalb der Gruppe für die Bereiche Personal, Legal & Compliance sowie ESG (Environmental, Social, Governance) zuständig.
- Meyer Burger setzt damit in punkto Nachhaltigkeit neue Standards in der Branche.
Bereits in ihren bisherigen Funktionen war Katja Tavernaro (Jg. 1977) verantwortlich für alle Rechtsthemen und die Sicherstellung der Corporate Governance und Compliance innerhalb der Meyer Burger Gruppe. Als Head of Global Human Resources ist sie seit April 2020 für die personalseitige Umsetzung der strategischen Unternehmensziele zuständig. Sie kennt das Unternehmen bestens. Im Jahr 2013 ist sie der Meyer Burger (Germany) Gruppe als Unternehmensjuristin beigetreten, 2016 wurde sie zur Geschäftsführerin der Meyer Burger (Germany) GmbH ernannt. In dieser Funktion trägt sie die Gesamtverantwortung der deutschen Tochter der Meyer Burger Technology AG (SIX Swiss Exchange: MBTN) einschliesslich der Zentralfunktionen im Bereich ESG und Sustainability, für die sie jetzt innerhalb der gesamten Gruppe verantwortlich zeichnet.
Katja Tavernaro verfügt über ein mit dem 2. Staatsexamen abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften an der Technischen Universität Dresden, sowie einen Abschluss als Personalmanagerin. Aktuell absolviert sie das Masterstudium Management am Hagener Institut für Managementstudien (HiMS), Hagen, Deutschland. Sie ist Mitglied der Rechtsanwaltskammer Sachsen und stellvertretendes Mitglied im Verwaltungsrat der AOK Plus.
Verwaltungsratspräsident Franz Richter: «Mit der Ernennung von Katja Tavernaro zum Chief Sustainability Officer wollen wir sicherstellen, dass eine kohärente ESG-Strategie im ganzen Unternehmen umgesetzt wird. Wir wollen nicht nur die nachhaltigsten Solarmodule der Welt produzieren, wir haben uns auch zum Ziel gesetzt, als grünes Unternehmen in punkto Nachhaltigkeit in der Branche neue Standards zu setzen.» CEO Gunter Erfurt sagt: «Ich gratuliere Katja Tavernaro zur Berufung in die Geschäftsleitung. Sie ist bestens geeignet, um in ihren Zuständigkeitsbereichen alle relevanten Prozesse in der bevorstehenden Wachstumsphase weiterzuentwickeln und ESG-Grundsätze im gesamten Unternehmen zu verankern.»
Meyer Burger startet 2021 mit der Produktion von Hochleistungs-Solarzellen und Solarmodulen. Seine proprietäre Heterojunction/SmartWire-Technologie ermöglicht es dem Unternehmen, neue Standards in Bezug auf Energieertrag zu setzen. Mit Solarzellen und -modulen, die in der Schweiz entwickelt und in Deutschland unter nachhaltigen Bedingungen gefertigt werden, will Meyer Burger zu einem führenden europäischen Photovoltaik-Unternehmen wachsen. Derzeit beschäftigt das Unternehmen rund 600 Mitarbeitende an Forschungsstätten in der Schweiz, Entwicklungs- und Fertigungsstätten in Deutschland und an Vertriebsstandorten in Europa, den USA und Asien.
Meyer Burger wurde 1953 in der Schweiz gegründet und hat in den letzten Jahrzehnten als Anbieter von Produktionssystemen die Entwicklung der globalen Photovoltaik-Industrie entlang der gesamten Wertschöpfungskette geprägt und wesentliche Standards der Industrie gesetzt. Ein grosser Teil der heute weltweit produzierten Solarmodule basiert auf Technologien, die von Meyer Burger entwickelt wurden.
Die Namenaktien der Meyer Burger Technology AG sind an der SIX Swiss Exchange gelistet (Ticker: MBTN).
www.meyerburger.com
Meyer Burger Technology AG
Schorenstrasse 39
CH3645 Gwatt (Thun)
Telefon: +41 (33) 2212800
Telefax: +41 (33) 2212808
http://www.meyerburger.com
Head Corporate Communications
E-Mail: anne.schneider@meyerburger.com