Energie- / Umwelttechnik

Bestens unterwegs in Lampertheim und Umgebung: Neue Broschüre des Geopark-vor-Ort-Teams vorgestellt

Den Stadtpark und das Naturschutzgebiet Biedensand kennen sowohl die Lampertheimer*innen als auch Naturinteressierte aus der Region – doch gibt es in & um Lampertheim noch vieles mehr zu entdecken.

Diese natur- und kulturräumlichen Besonderheiten müssen Wanderer und Radfahrer nicht immer auf eigene Faust erkunden, sie können sich hierbei von eigens ausgebildeten Geopark vor-Ort Begleitern führen lassen. Das Lampertheimer Team ist Teil des vom Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald bereits im Jahr 2002 ins Leben gerufenen Geopark-vor-Ort-Programms mit mittlerweile menr als 20 Gruppen in der gesamten Region.

Ein vom Geo-Naturpark in Zusammenarbeit mit der Stadt neu aufgelegter Flyer stellt nun die insgesamt 9 Team-Mitglieder mit Ihren thematischen Schwerpunkten vor. Bei Ihren Touren beleuchten die vor-Ort Begleiter die Natur- und Kulturlandschaft und nehmen die Gäste zu entlegenen oder mystischen und dadurch immer besonderen Orten mit. Eine zentrale Bedeutung in der Themenvielfalt der Lampertheimer Gruppe nimmt der Wald als Lebens- und Naturraum, sowie das Naturschutzgebiet Biedensand ein. Dieses Kleinod am Altrhein lässt sich nicht nur naturkundlich, sondern auch poetisch oder sportlich auf einer Jogging-Runde erkunden.

Wer sich hingegen verstärkt den kulinarischen Genüssen rund um das königliche Gemüse, den Spargel, zuwenden möchte, ist bei einer Tour zu historischen Spargelhäuschen und den Sanddünen des Oberrheingrabens bestens aufgehoben. Ein solcher Spaziergang lässt sich hervorragend mit einer abschließenden Einkehr in einem der vielen Hofläden und Direktvermarkter kombinieren.

Die topographischen Bedingungen im Ried bieten darüber hinaus beste Bedingungen, die Region auch auf 2 Rädern kennenzulernen. Die Geopark-vor-Ort-Begleiter haben auch hier speziell geführte Radtouren im Angebot, die auf ausgewiesenen Radstrecken rund um Lampertheim verlaufen.

Neben der Kernstadt bieten auch die vier Lampertheimer Stadtteile ungekannte Naturschätze, beispielsweise die Maulbeeraue bei Hofheim. Hier lässt sich auch für die jüngere Zielgruppe Interessantes berichten, ebenso bei einem in der Stadtbibliothek angebotenen Steinzeit-Treffen für Kinder.

Dem Flyer des Lampertheimer Geopark-vor-Ort-Teams liegt ein Beiblatt bei, auf dem jeweils die fest terminierten Führungsangebote der folgenden drei Monate abgedruckt sind. Es sind jedoch auch individuelle Terminabstimmungen zu den thematischen Touren möglich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald e.V.
Nibelungenstraße 41
64653 Lorsch
Telefon: +49 (6251) 70799-0
Telefax: +49 (6251) 70799-19
http://www.geo-naturpark.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel