Gesundheit & Medizin

Prüfen – Rufen – Drücken bis der Rettungsdienst kommt

Am Wochenende erlitt ein Fußballspieler während eines Matches einen Herzstillstand. Nur durch das schnelle Eingreifen der Mannschaftskollegen und die durchgeführte Herz-Lungen-Wiederbelebung konnte dem Fußballspieler geholfen werden.

„Das verdeutlicht, wie wichtig Erste Hilfe im Notfall ist“, bestätigt Andreas Jordan, Kreisausbildungsleiter des DRK-Kreisverband Karlsruhe e.V. „Das regelmäßige Üben der Sofortmaßnahmen gibt den Helfenden Sicherheit und routiniert den Umgang mit einem automatischen externen Defibrillator.“

Er empfiehlt eine regelmäßige Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs, mindestens alle zwei Jahre. Inhalt des Lehrgangs sind u.a. Lebensrettende Sofortmaßnahmen, wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit und ohne Hinzuziehen eines automatischen externen Defibrillators.

Wie lange ist Ihr letzter Erste-Hilfe-Kurs bereits vergangen?

Melden Sie sich jetzt unter www.drk-karlsruhe.de an. Auch während Corona finden unsere Lehrgänge unter Einhaltung der Hygienevorschriften statt. Teilnehmen darf jeder, der keine Covid-19-Symptome aufweist und das 3g-Prinzip – vollständig geimpft, aktuell negativ getestet, genesene Personen – erfüllt.

Haben Sie Fragen?

Dann rufen Sie an oder schreiben uns
07251 922 122 oder erstehilfe@drk-karlsruhe.de

Anmeldungen zu unseren Lehrgängen sind unter www.drk-karlsruhe.de möglich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DRK-Kreisverband Karlsruhe e.V.
Ettlingerstr. 13
76137 Karlsruhe
Telefon: +49 (7251) 922-0
Telefax: +49 (7251) 922-104
http://www.drk-karlsruhe.de

Ansprechpartner:
Melina Jahn
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (721) 95595-186
Fax: +49 (721) 95595-179
E-Mail: melina.franke@drk-karlsruhe.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel