Der Ausflugstipp im Hochsauerland: Tiere beobachten und jede Menge Wissenswertes und viel Spaß im Wild- und Freizeitpark Willingen erleben
Jede Menge Action für Groß und Klein im Wild- und Freizeitpark Willingen
Im Wild- und Freizeitpark Willingen geht es hoch her: Die vielen Fahrgeschäfte und Vergnügungsangebote des Parks garantieren jede Menge Spaß und Action. Butterfly, Luna Loop, Skydive, Jungle Loop, Rollbahn, Kiddy Bob, Trampolin, Komet, Hüpfburg, Miniscooter und eine Parkeisenbahn sind nur einige der vielen Highlights. Hier kommen besonders die jüngsten Parkbesucher voll auf ihre Kosten. Ganz neu sind der Aquablaster und die Kröten-Bahn für die ganz kleinen Gäste. Eine unheimlich faszinierende Atmosphäre und ein Riesenspaß für die ganze Familie ist der Geisterkeller. Hexen, Geister, feuerspeiende Drachen, Fledermäuse und andere geheimnisvolle Wesen hausen im märchenhaften Geisterkeller. Blechern, wie aus einer anderen Welt, hört man überall die Geister lachen. Echt gruselig!
Wildtiere aus nächster Nähe beobachten
Das Highlight des Wild- und Freizeitparks sind natürlich die Tiere des Wildgeheges. Hier kann man Schalenwild (Dam-, Rot-, Sikawild), exotische Tiere, wie z. B. Berberaffen, Papageien, Braunbären, Waschbären und Wildkatzen und viele weitere Tiere beobachten und kennenlernen. Einige Tiere dürfen sogar mit dem im Wildpark erhältlichen Futter gefüttert werden. Futter bekommt man an der Eingangskasse oder an den Futterautomaten, die sich entlang der Rundwege befinden. Auf den beiden Rundwegen durch den Park, die zusammen circa 5 Kilometer lang sind, können die Besucher ca. 380 Tiere aus 84 Arten aus nächster Nähe bestaunen. An sechs Tagen in der Woche werden Greifvogel-, Eulen- und Papageienvorführungen angeboten. Papageien sind die Clowns unter den Vögeln. Gerne zeigen sie ihre schlauen Tricks und überraschenden Lösungen, eine Aufgabe zu meistern. Im direkten Kontakt haben die Besucher am Ende der Vorführungen die einmalige Gelegenheit, ein Foto zu machen mit Ara, Amazone oder Kakadu auf der Hand, der Schulter oder auf dem Kopf.
Die Streichelwiese ermöglicht ebenfalls hautnahen Kontakt zu verschiedenen Tierarten. Hier kann man der Tierwelt ganz nah sein, denn die zahmen Tiere kommen gern in Streichelnähe. Die Streichelwiese ist ein beeindruckendes Erlebnis für alle Generationen und ein Stück echte Natur zum Anfassen. Gerade für Kinder ist die Möglichkeit, Tiere aus nächster Nähe zu erleben und evtl. sogar auch noch anfassen zu dürfen, faszinierend und unvergesslich.
Waldlehrpfad und interaktive Stationen
Sehr informativ ist der Waldlehrpfad des Parks. Auf einem Rundgang zeigen zahlreiche Lehrtafeln die Vielfalt und den Artenreichtum des Waldes. Sie vermitteln einen Eindruck von der Tier- und Pflanzenwelt in der Mittelgebirgslandschaft. Welche Bäume und Pflanzen stehen am Wegesrand? Was findet man auf dem Waldboden und welche Tierarten leben hier? Welches Tier hinterlässt welche Spur? Wie ernähren sich die Tiere im Wald? Diese und viele andere spannende Fragen rund um die Flora und Fauna werden hier beantwortet.
Unter dem Motto „Selber machen heißt verstehen“ und um Umweltbildung hautnah erlebbar zu machen und das Wissen um die heimische Natur und ihre Tierwelt näherzubringen, warten mehrere zum Teil interaktive Stationen auf die Besucher. In geheimnisvollen Fühlboxen muss der verborgene Inhalt herausgefunden werden. Informationen per Knopfdruck oder greifbare Elemente stellen den direkten Kontakt zur Natur her. Bei einer tierischen Weitsprung-Olympiade können sich die Wildpark-Besucher mit der heimischen Tierwelt messen und herausfinden, ob man weiter als ein Floh oder Fuchs springen kann.
Jagdmuseum
Das Jagdmuseum zeigt eine Vielzahl von Jagdtrophäen und Exponaten und vermittelt umfangreiche Informationen sowie Hintergründe über die Jagd. Die Unterwasserwelt von einheimischen Fischen kann in zwei Großaquarien beobachtet werden. Eine Pilzausstellung mit detailgetreuen Pilzmodellen informiert über giftige, essbare und ungenießbare Pilze. In dieser Lehrmittelsammlung sind über 250 Präparate zu bestaunen, die hauptsächlich von heimischen Tierarten stammen, aber auch einige „Exoten“ sind darunter, beispielsweise Elch- und Wapitigeweih.
Naturschutz erlebbar machen
Der Informations-Pavillon „Zur Eule“ hält viel Wissenswertes über die regionale Natur und Landschaft bereit. Zur Erschließung von naturräumlichen Naherholungspotenzialen mit regionaler Bedeutung werden im Informations-Pavillon die Ziele des regionalen Entwicklungskonzepts im Naturpark Diemelsee unterstützt. Als großräumiges Gebiet vermittelt der Naturpark besondere Räume für Naturerleben, Entspannung und Erholung. Er bewahrt und entwickelt Natur und Landschaft mit den Menschen für die Menschen. Zum Naturpark zählen neben der Gemeinde Willingen auch die Stadt Korbach, die Gemeinde Diemelsee sowie die beiden westfälischen Städte Marsberg und Brilon. Der Wild- und Freizeitpark ist eine gemeinnützige Einrichtung, die sich an Menschen jeder Altersgruppe richtet und informieren und begeistern will. Die Angebote richten sich ganzjährig an viele unterschiedliche Zielgruppen: Familien, Kindergärten, Schulklassen etc. Bei Modernisierungsmaßnahmen wurde der Park auch behindertengerechter gemacht.
Förderung des Natur- und Artenschutzes
Der Wild- und Freizeitpark Willingen nutzt seine Gegebenheiten zur Förderung des Natur- und Artenschutzes. Zur Erhaltung bedrohter Tierarten beteiligt sich das Wildpark-Team u. a. an Auswilderungsprojekten der europäischen Wildkatze. Ziel der Verantwortlichen des Wild- und Freizeitparks ist es, die Öffentlichkeit für die Verbesserung des Mensch-Tier-Verhältnisses zu sensibilisieren sowie den verantwortungsvollen Umgang mit Tieren zu fördern. Kontakt und weitere Infos: www.naturpark-diemelsee.de, https://www.wildpark-willingen.de/service/faq
Tourist Information Willingen
Am Hagen 10
34508 Willingen
Telefon: +49 (5632) 9694353
Telefax: +49 (5632) 9694395
http://www.willingen.de
PR Office
Telefon: +49 (5234) 2990
E-Mail: bettina.teichmann@pr-office.info