Fahrzeugbau / Automotive

Tenneco Monroe® Intelligent Suspension-Technologie im Volkswagen ID.4 Electric SUV

Für den Volkswagen ID.4 Crossover SU, das zweite Modell in der neuen Serie vollelektrischer Fahrzeuge des Autoherstellers, wird in Europa und China optional die CVSAe-Technologie von Tenneco (Continuously Variable Semi-Active mit externem Ventil) erhältlich sein. Das CVSAe-System ist eine von mehreren fortgeschrittenen Fahrwerk-Lösungen, die nun im Intelligent Suspension-Portfolio von Tenneco Monroe® verfügbar sind. Es ist darauf ausgelegt, Probleme mit erhöhten Trägheitslasten in mit Akkus ausgerüsteten Fahrzeugen zu beheben, und ist außerdem als Option im jetzt in Europa erhältlichen Volkswagen ID.3 Hatchback verfügbar.
 
Die semiaktiven CVSAe-Fahrwerke umfassen mehrere Design- und Konstruktionsmerkmale, die die Ladekapazität und den Dämpfkraft-Abstimmbereich in mit Lithium-Ionen-Akkus ausgerüsteten Fahrzeugen erweitern. Das zusätzliche Gewicht der EV-Akkus kann die Dämpfanforderungen in einer Reihe von Fahrsituationen erhöhen. Die CVSAe-Technologie wendet bei Bedarf automatisch zusätzliche Dämpferwirkung an, um die Karosserieneigung (Bremstauchen) zu reduzieren, und gewährleistet damit herausragenden Fahrkomfort.

Das System passt sich über vier elektronisch gesteuerte Stoßdämpfer fortlaufend wechselnden Fahrbahnbedingungen und Fahrsituationen an. Ein elektronisches Steuergerät (ECU) verarbeitet die Daten verschiedener Sensoren und steuert per Elektronikventil individuell die einzelnen Stoßdämpfer. Der Fahrer kann zwischen den Fahrprogrammen Comfort oder Sport mit unterschiedlichen Fahrwerkseinstellungen wählen.

„Die CVSAe-Technologie trägt zu einem besseren Fahrerlebnis bei, ob nun in städtischen Umgebungen, auf der Autobahn oder auf kurvenreichen Straßen“, so Henrik Johansson, Vice President und General Manager, Advanced Suspension Technologies bei Tenneco. „Wir sind zuversichtlich, dass Verbraucher, die sich für diese neuen Volkswagen-Modelle entscheiden, Freude am differenzierten Fahr-und Lenkverhalten unseres bewährten, äußerst vielseitigen Fahrwerks haben werden.“

Der am Standort Zwickau der Volkswagen Group hergestellte Volkswagen ID.4 bietet eine umfassende Bandbreite an modernen, fahrerorientierten Technologien, darunter sprachaktivierte Steuerelemente, ein auf die Windschutzscheibe projiziertes Heads-up-Display, ein Touchscreen-Infotainment-System und vieles mehr. Mit CVSAe-Technologie ausgerüstete ID.4-Modelle bieten als zusätzlichen Vorteil ausgezeichnete Fahreigenschaften.

Die CVSAe-Fahrwerkstechnologie von Tenneco wird derzeit in mehr als 40 Fahrzeugmodellen mit hohen Verkaufszahlen eingesetzt. Weitere Informationen auf www.monroeintelligentsuspension.com

Über Tenneco

Tenneco ist eines der weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Automobilprodukten für die Erstausrüstung und den Ersatzteilmarkt. Das Unternehmen hatte 2020 weltweit rund 73.000 Mitarbeiter an mehr als 270 Standorten und erzielte einen Umsatz von 15,4 Milliarden US-Dollar. Über seine vier Unternehmenssparten – Motorparts, Ride Performance, Clean Air und Powertrain – treibt Tenneco Fortschritte in der globalen Mobilität mit der Lieferung von Technologielösungen für diversifizierte internationale Märkte voran, darunter die Segmente Pkw, Nutzfahrzeuge, Off-Highway, Industrieanwendungen und Motorsport sowie der Ersatzteilbereich.
Weitere Informationen unter www.tenneco.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DRiV
500 N Field Drive
USA60045 Lake Forest, IL
Telefon: +1 (847) 482-5807
http://www.driv.com

Ansprechpartner:
Simonetta Esposito
Media Relations – Europa
Telefon: 32 (0) 2 706 9232
E-Mail: sesposito@tenneco.com
Nessren BAZERBACHI
Telefon: +34 (602) 102-965
E-Mail: n.bazerbachi@mepax.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel