Bautechnik

Spekulatives Brownfield-Projekt: P3 Logistic Parks baut in Ebersbach bei Stuttgart rund 39.000 m²

Der langfristige Eigentümer und Entwickler von Logistikimmobilien P3 Logistic Parks wird einen rund 39.000 m² großen Logistikneubau in Ebersbach an der Fils, in der Nähe von Stuttgart, errichten. Der Standort wird voraussichtlich im Januar 2023 fertiggestellt sein. E&G Real Estate hat das Grundstück an P3 vermittelt und vermarktet die Immobilie nun exklusiv. Zudem stand die Kanzlei FPS dem Entwickler beim Kauf beratend zur Seite.

Der Neubau wird nicht nur alle Anforderungen an eine hochmoderne Logistikimmobilie erfüllen, sondern auch die ökologische Nachhaltigkeit über den gesamten Gebäudelebenszyklus hinweg berücksichtigen. P3 plant eine Halle von rund 33.000 m² zuzüglich circa 2.000 m² Büro- und etwa 3.000 m² Mezzaninfläche sowie eine lichte Höhe von 12,5 m. Auf dem Gelände sind 43 Tore vorgesehen, davon vier Jumbo-Tore und vier ebenerdige Tore. Hier ist eine Umrüstung auf Seitenentladung möglich.

„Unseren ehrgeizigen Nachhaltigkeitszielen in Sachen Brownfields müssen Taten folgen. Dafür steht unser P3 Park Ebersbach.“
 Sönke Kewitz, Geschäftsführer P3 Logistic Parks Deutschland und Vorstandsmitglied des Deutschen Brownfield Verbands

In Übereinstimmung mit den Nachhaltigkeitszielen von P3 soll die Immobilie wie alle P3-Neubauten die BREEAM-Einstufung „Sehr gut“ erhalten. Das geplante Logistikzentrum entsteht auf einem Brownfield-Gelände. Dekontaminierung und Baumaßnahmen sollen etwa 20 Monate in Anspruch nehmen, sodass die Anlage voraussichtlich im Januar 2023 betriebsbereit sein wird.

Sönke Kewitz, Geschäftsführer P3 Logistic Parks Deutschland und Vorstandsmitglied des Deutschen Brownfield Verbands, erklärt: „Aktuell ist der tägliche Neuflächenverbrauch in Deutschland mit der Fläche Düsseldorfs vergleichbar. Gleichzeitig stehen Brachflächen im Umfang des Saarlandes ungenutzt zur Verfügung. Genau hier setzt nicht nur P3 seit Jahren, sondern auch der neu gegründete Deutsche Brownfield Verband an. Das Ziel ist, den Flächenverbrauch bis 2050 auf Netto Null zu reduzieren. Ehrgeizigen Nachhaltigkeitszielen müssen aber auch Taten folgen. Dafür steht unser P3 Park Ebersbach.“

Der Standort ist das derzeit größte im Raum Stuttgart befindliche Grundstück, auf dem ein Neubau für Logistik umgesetzt wird. Durch die unmittelbare Nähe zu Flughafen und Autobahn eignet sich der Standort für viele Unternehmen mit Bedarf an Logistik, wie Handelsunternehmen oder die Automobil- oder Zuliefererbranche.

Über die P3 Logistic Parks GmbH

P3 ist ein langfristiger Eigentümer und Entwickler von europäischen Logistikimmobilien mit rund 6,7 Mio. m² vermietbare Fläche und einer umfangreichen Landbank für weitere Entwicklungen. Seit knapp 20 Jahren investiert das Unternehmen auf den europäischen Märkten und ist inzwischen in zwölf Ländern aktiv. Mit Hauptsitz in Prag beschäftigt P3 mehr als 200 Mitarbeiter in zwölf Büros in wichtigen europäischen Städten und unterstützt Kunden aus unterschiedlichsten Branchen von der Standortwahl über die Genehmigung, Beschaffung und Konstruktion der Logistikimmobilien hinaus bis zum Property Management. P3 befindet sich vollständig im Besitz von GIC (Government of Singapore Investment Corporation). Weitere Informationen zu P3 finden Sie unter www.p3parks.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

P3 Logistic Parks GmbH
Ulmenstraße 37-39
60325 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 90500330
http://www.p3parks.com

Ansprechpartner:
Sebastian Poljak
Hill+Knowlton Strategies GmbH
Telefon: +49 (173) 6288873
E-Mail: Sebastian.Poljak@hkstrategies.com
Solenne Peltier
Group PR Manager
Telefon: +49 (151) 1955-0827
E-Mail: Solenne.Peltier@p3parks.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel