Essen & Trinken

Vielfalt von Obst und Gemüse feiern

Vereinte Nationen erklärten 2021 zum internationalen Jahr für Obst und Gemüse. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) mit der Ministerin unterstützen dies. Dabei lernt jedes Kind, dass Früchte und Gemüse gesund sind. Warum ist es also der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der UN (FAO) aktuell so wichtig darauf hinzuweisen?

Die Weltbevölkerung ließe sich ernähren, wenn Industrienationen die Lebensmittelverschwendung verringern und der Anbau sowie die Verwendung von Obst und Gemüse optimiert würde. Diese Aspekte finden sind bereits in den globalen Nachhaltigkeitszielen der UN von 2015 wieder. Die weltweite Steigerung industriell hergestellter Nahrung, von Fertigprodukten mit Zusatzstoffen zur Haltbarkeit mit dem einhergehenden Preiskampf widersprechen dem.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt mind. 400 Gramm Gemüse und mind. 250 Gramm Obst, zusammen fünf Portionen täglich, zu essen. Es ist also Zeit für mehr Bewusstsein von vielseitiger und ausgewogener Ernährung.

Jährlich am 01.Juli findet der Tag der Früchte besser bekannt als International Fruit Day statt. Früchte im botanischen Sinne sind jene aus einer Blüte gewachsenen, essbaren Erzeugnisse somit Obst und viele Gemüsesorten. 2007 initierten Studierende diesen Feiertag in Berlin, um die Vielfalt und Diversität der Menschen weltweit zu feiern. Bei einem Picknick mit Familie und Freunden oder dem Kollegium am Arbeitsplatz bringt jede/r das eigene Lieblingsobst mit und teilt es mit anderen. Spenden an bedürftige Personen sind erwünscht.

Zum internationalen Jahr für Obst und Gemüse 2021 ist das diesjährige Motto "gemeinsam Veränderung schaffen". Zur Frucht des Jahres 2021 ist Wassermelone gewählt, welche sich steigender Beliebtheit erfreut. Mitlerweile findet sich der #fruitday im www in über 40 Ländern, wie in Indonesien, Indien, Nigeria und Mexiko, mit weit über 200.000 Einträgen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

socialjoker – fruit for life
Schwartzkopffstr.2
10115 Berlin
Telefon: +49 (1577) 23837-78
http://internationalfruitday.jimdofree.com

Ansprechpartner:
Christian Fürst
Telefon: +49 (157) 723837-78
E-Mail: internationalfruitday@web.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel