RAMPF produziert 50.000stes Maschinenbett aus Mineralguss
RAMPF Machine Systems hat das 50.000ste Maschinenbett aus EPUMENT® Mineralguss produziert. Das Jubiläumsgestell bildet das schwingungsarme Fun-dament einer Fünf-Achsen-Simultanfräsmaschine.
Marc Dizdarevic, Geschäftsführer von RAMPF Machine Systems: „Dieser Meilenstein unserer Unterneh-mensgeschichte ist ein Beleg für die wachsende Popularität von Mineralguss als wettbewerbsfähiger Ge-stellwerkstoff in zahlreichen Branchen weltweit. Darüber hinaus ist es eine Bestätigung für die herausra-genden Leistungen unserer Mitarbeitenden, die sich tagtäglich mit großem Engagement für die Belange unserer Kunden einsetzen.“
Im Bereich Gestelllösungen und Maschinensysteme auf Basis alternativer Werkstoffe wie EPUMENT® Mineralguss und EPUDUR Ultrahochleistungsbeton ist RAMPF Machine Systems seit Jahrzehnten Welt-marktführer. Das Unternehmen tritt als Komplettanbieter im Markt auf: zum ganzheitlichen Angebot gehö-ren die werkstoffgerechte Auslegung und Gestaltung, Fertigung, das Präzisionsschleifen und die Montage sowie die Konstruktion kundenspezifischer mehrachsiger Bewegungssysteme und Basismaschinen.
Zusätzlich zur hervorragenden Schwingungsdämpfung und thermischen Stabilität punkten EPUMENT® und EPUDUR mit einer ressourcenschonenden Herstellung sowie umweltverträglichen Entsorgung und Verwertung. Auch die Entwicklung hin zu Industrie 4.0 treiben die von RAMPF Machine Systems entwi-ckelten Werkstoffe voran: „Aufgrund des Kaltgussverfahrens können Sensoren und Aktoren direkt in den Guss integriert werden, unter anderem für Temperaturmessungen zur Erfassung von Störwärme sowie entsprechende Temperierungsleitungen, mit denen der Störwärme entgegengewirkt werden kann. So ent-stehen ‚intelligente Maschinenstrukturen‘, die einen wichtigen Beitrag zu Industrie 4.0 leisten“, so Kacper Lasetzki, Verkaufsleiter bei RAMPF Machine Systems.
Schwingungsarme Basis für Fünf-Achsen-Simultanfräsmaschine
Das 50.000ste von RAMPF Machine Systems produzierte Mineralguss-Maschinenbett wird in einer Fünf-Achs-Simultan-Fräsmaschine eingesetzt. Mit der sehr guten Schwingungsdämpfung, geringen Wärmeleit-fähigkeit und hohen Wärmekapazität sorgt EPUMENT® Mineralguss für stabile Produktionsprozesse und damit für die erforderliche Präzision der Hochleistungsmaschinen.
Die RAMPF Machine Systems GmbH & Co. KG mit Sitz in Wangen bei Göppingen ist der führende Systemlieferant und Ent-wicklungspartner für Systemlösungen, Rumpf- und Basismaschinen sowie mehrachsige Positionier- und Bewegungssysteme auf Basis von Maschinengestellen aus innovativen Materialien.
Das Werkstoffportfolio umfasst Mineralguss, Ultrahochleistungsbeton (UHPC), natürlichen Hartgestein, Metallschaum und Fa-serbunde sowie gefüllte Stahlverbundkonstruktionen. Diese Werkstoffe bilden die solide Basis für hochpräzise und leistungsfä-hige Maschinenbetten und Gestellbaugruppen.
Der Komplettservice des Unternehmens reicht vom Engineering über die Fertigung und Montage bis hin zu Systemlösungen, kundenspezifischen, mehrachsigen Positionier- und Bewegungssystemen und Basismaschinen – von der Stückzahl eins bis hin zur Serienfertigung in kundenindividuellen Supply-Chain-Lösungen.
Durch innovative Abform-, Schleif- und Läppverfahren sowie leistungsfähige Montage- und Prüftechnologien in klimatisierten Fertigungsumgebungen sind höchste Genauigkeiten von Maschinenbasis und Basismaschine garantiert.
RAMPF Machine Systems ist ein Unternehmen der internationalen RAMPF-Gruppe mit Sitz in Grafenberg bei Stuttgart.
Diversität ist für RAMPF eine Selbstverständlichkeit. Folglich verzichten wir ausschließlich aus Gründen der besseren Lesbarkeit auf die Verwendung geschlechtsspezifischer Sprachformen. Die gewählte Form gilt im Sinne der Gleichbehandlung gleicherma-ßen für alle Geschlechter (m/w/d). Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Werbung.
RAMPF Holding GmbH & Co. KG
Albstraße 37
72661 Grafenberg
Telefon: +49 (7123) 9342-0
http://www.rampf-group.com
PR
Telefon: +49 (7123) 9342-1045
Fax: +49 (7123) 9342-2045
E-Mail: Benjamin.Schicker@rampf-gruppe.de