Energiemanagement für mehr Klimaschutz mit BAFA-Förderung
Bis 2030 muss die Industrie ihre CO2-Emissionen um 50 Prozent reduzieren. Der CO2-Ausstoß soll dann nur noch bei rund 140 Mio. Tonnen liegen. Den Weg dahin unterstützt der Bund unter anderem mit Fördermaßnahmen für Energie- und Ressourceneffizienz. Beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) können Fördergelder beantragt werden. BAFA-Förderung erhalten Unternehmen sowohl für Messtechnik als auch für Software, die beim Energiemanagement hilft. Förderfähige Energiemanagement-Software (EnMS) ist auf der Website der BAFA aufgeführt. Seit kurzem gehört dazu auch die Software imperium®, mit dem Baustein Energiemanagement dazu. Mit dem imperium® Energiemanagement können Unternehmen ihren Energieverbrauch visualisieren, überwachen und analysieren. So erkennen Unternehmen schnell, wo viel Energie verbraucht wird. Erst wenn der Energieverbrauch bekannt ist, können Maßnahmen zum Energiesparen entwickelt werden. Anschließend kann mit dem imperium® Energiemanagement der Erfolg der Maßnahmen überprüft werden. „Unternehmen profitieren von der BAFA-Förderung, da sie ihre Investitionskosten um bis zu 40 Prozent reduzieren. So rechnen sich Einsparungen von Energiekosten für Unternehmen noch schneller“, erläutert Rüdiger Jakob, Geschäftsführer BINSERV IT-Solutions, die Vorteile der BAFA-Förderung. Im Vergleich zu anderen EnMS-Lösungen bietet imperium® eine interaktive 3-D-Karte. Damit können Unternehmen beispielsweise direkt auf die Verbrauchsdaten einer einzelnen Maschine zugreifen. Zusätzlich bietet imperium® weitere Bausteine, mit denen auch andere Daten aus dem Unternehmen mit dem EnMS verknüpft werden können, sodass das Energiemanagement noch besser genutzt werden kann.
Über BINSERV IT-Solutions
Die BINSERV Gesellschaft für interaktive Konzepte und neue Medien mbH bietet seit 1991 IT-Dienstleistungen an. Mittelständische und DAX-notierte Unternehmen sowie öffentliche Einrichtungen berät BINSERV individuell und entwickelt softwarebasierte Lösungen. Die Geschäftsprozesse werden so digitalisiert und intelligent. Im Zuge der Expansion hat die BINSERV GmbH ihr Portfolio erweitert und bietet außerdem Lösungen für mehr Nachhaltigkeit mit dem Schwerpunkt auf Klimaneutralität und Sicherheit für eine erfolgreiche Digitalisierung.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BINSERV IT-Solutions
Eduard-Rhein-Straße 56
53639 Königswinter
Telefon: +49 (2244) 9001-0
https://www.binserv.de
Ansprechpartner:
Todtenhöfer
PR
Telefon: +49 2244 9001-0
E-Mail: a.todtenhoefer@binserv.de
PR
Telefon: +49 2244 9001-0
E-Mail: a.todtenhoefer@binserv.de
Weiterführende Links
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.