Gesundheit & Medizin

Prothesen- und Stumpfversorgung regelmäßig kontrollieren – worauf kommt es an?

„Funktionstüchtig. Sicher. Passgenau. Hygienisch.“ Die neue eurocom-Publikation nennt schon im Titel die wesentlichen Anforderungen, die Prothesen- und Stumpfversorgungen zu erfüllen haben und die Orthopädietechniker:innen mit genau festgelegten Wartungsintervallen sicherstellen. Denn damit Menschen, die eine Amputation erfahren haben, Einschränkungen auf ein Mindestmaß reduzieren und ein aktives, mobiles Leben führen können, müssen sie sich auf den einwandfreien Zustand ihrer Versorgung verlassen können. Was ist bei den verschiedenen Passteilen der Prothesenversorgung zu beachten, was bei der Stumpfversorgung? Und welche Regelungen gelten bei Sonderversorgungen? Antworten darauf gibt die übersichtliche und allgemeinverständliche Broschüre. Informationen zu den Faktoren, die bei der Festlegung der Verwendungsdauer zu berücksichtigen sind, sowie Hinweise zur Dokumentations- und Informationspflicht, die Hersteller von Sonderanfertigungen zu erfüllen haben, runden den Inhalt ab.

Die neue Infobroschüre, die sich an Orthopädietechniker:innen richtet, in ihrer Allgemeinverständlichkeit aber auch für Anwender:innen geeignet ist, steht ab sofort hier zum kostenlosen Download bereit.

Über eurocom e.V. – European Manufacturers Federation for Compression Therapy and Orthopaedic Devices

eurocom ist die Herstellervereinigung für Kompressionstherapie, orthopädische Hilfsmittel und digitale Gesundheitsanwendungen. Der Verband versteht sich als Gestalter und Dialogpartner auf dem Gesundheitsmarkt und setzt sich dafür ein, das Wissen um den medizinischen Nutzen, die Wirksamkeit und die Kosteneffizienz von Kompressionstherapie und orthopädischen Hilfsmitteln zu verbreiten. Zudem entwickelt eurocom Konzepte, wie sich die Hilfsmittelversorgung aktuell und in Zukunft sicherstellen lässt. Dem Verband gehören nahezu alle im deutschen Markt operierenden europäischen Unternehmen aus den Bereichen Kompressionstherapie und orthopädische Hilfsmittel an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

eurocom e.V. – European Manufacturers Federation for Compression Therapy and Orthopaedic Devices
Reinhardtstraße 15
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 25763506-0
Telefax: +49 (30) 25763506-9
http://www.eurocom-info.de

Ansprechpartner:
Antje Schneider
RP
Telefon: +49 (2421) 9526-52
E-Mail: antje.schneider@eurocom-info.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel