ITG setzt Fokus auf E-Commerce Services
Der ehemalige BMW-Vorstandsvorsitzende Eberhard von Kuenheim wird mit dem Ausspruch „Nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen überholen die Langsamen“ zitiert. In Abwandlung davon hat sich inzwischen „Die Digitalen werden die Analogen überholen“ etabliert. Die ITG Gruppe vereint beides, Schnelligkeit und Digitalisierung: Mit der Produktlinie „FastLane Commerce“ bietet die ITG ein umfassendes Spektrum an E-Commerce Services als End-to-End Lösung aus einer Hand an.
Dass E-Commerce nicht nur ein Boom ist, sondern den gesamten Handel und die bisherigen Vertriebskanäle verändern wird, hat die ITG bereits vor einigen Jahren erkannt. Neben Lösungen für das logistische Fulfillment, vor allem im B2C Bereich, wurde das Leistungsspektrum um ergänzende Services erweitert. Zudem wurde ein eigener Unternehmensbereich E-Commerce eingerichtet, der seit September 2016 von Karsten Oelmann geleitet wird. „In unseren Gesprächen mit Kunden und Interessenten wurde immer wieder deutlich, dass diese Schwierigkeiten haben, die richtigen Lösungen für deren E-Commerce Business zu finden“, so Oelmann. So hat das bis dahin auf logistische Leistungen fokussierte Unternehmen ein Service- Portfolio entwickelt, das eine Komplettlösung bietet und dabei individuell auf die Bedürfnisse der Kunden eingeht.
Bekannterweise hat die Corona-Pandemie diese Entwicklung beschleunigt. Die ITG war mit den zusätzlichen Leistungen sehr gut aufgestellt und konnte nicht nur die Bestandskunden damit perfekt begleiten, sondern im ganzheitlichen 360° Ansatz auch neue Webshops umsetzen. Das Leistungsspektrum geht dabei weit über die Logistik hinaus, so dass in dieser Konstellation die ITG selbst sogar Betreiberin der Shops ist.
Basierend auf zufriedenen Kunden, einer hohen Expertise und bewährten Leistungen legt das Unternehmen zukünftig einen noch stärkeren Fokus auf umfassende E- Commerce Services und entwickelt sich vom logistischen zum digitalen Dienstleister weiter. Zu diesem Zweck wurde für die Servicelinie mit „www.fastlanecommerce. com“ eine eigene Webseite gestartet. „Wir haben im Laufe der Pandemie- Phase und bei Kundengesprächen festgestellt, dass Schnelligkeit, Flexibilität und Skalierbarkeit wichtige Elemente für ein erfolgreiches E-Commerce Geschäft sind“ weiß Karsten Oelmann zu berichten. Unter dieser Prämisse bietet „FastLane Commerce“ alles aus einer Hand an: Dies umfasst eine professionelle Beratung auf Augenhöhe und die Konzeption von End-to-End Lösungen im E-Commerce über deren Umsetzung bis hin zum operativen Betrieb sowie zur Weiterentwicklung. Dabei kombiniert die ITG die eigene Expertise mit der ihrer Partner, für die beste Lösung am Markt. Davon zeugen die jüngst umgesetzten Projekte für einen weltweit führenden Sitzhersteller oder den Lizenznehmer einer Kultmarke für dessen Hometex-Shop.
Die ITG Gruppe mit Hauptsitz in Schwaig am Münchener Flughafen ist ein mittelständisch geprägter und global agierender Logistik- und Fulfillmentdienstleister mit 10 eigenen Niederlassungen und sechs Logistikzentren in Deutschland, Russland und den Vereinigten Staaten von Amerika. Darüber hinaus betreibt ITG mit lokalen Partnern Läger in Shanghai und Hongkong.
Das Leistungsspektrum umfasst alle Services, welche Kunden entlang ihrer gesamten Lieferkette von der Beschaffung bis zum Endkunden benötigen. Immer mit dem Anspruch, passgenaue Lösungen und somit Mehrwert für den Kunden zu entwickeln.
Zur Transportlogistik gehören die Services Luft- und Seefracht, Landtransporte sowie die komplette Zollabwicklung. Das logistische Fulfillment vereint idealerweise alle Vertriebskanäle und bietet entsprechende Services bis hin zu kompletten Omnichannel-Lösungen. Diese umfassen neben Pick, Pack & Ship zusätzlich auch umfangreiche Mehrwertdienstleistungen, wie z.B. Qualitätskontrolle, Aufbereitung und Personalisierung sowie alles rund um das Thema Retourenabwicklung. Über diese klassischen logistischen Dienstleistungen hinaus setzt die ITG vermehrt auf Fulfillment Services im Online Handel. Hier werden technologische Lösungen im Frontend- sowie Backendbereich offeriert. In diesem Zusammenhang entwickelt und betreibt die ITG ergänzende Services, wie z.B. Order Management, Financial Services, Customer Care oder Content Management. Aber auch der Betrieb und die Optimierung kompletter KEPNetzwerke zur direkten Endkundenbelieferung stellt einen Bestandteil dieses Portfolios dar.
Leistungsmerkmale der Gruppe sind individueller Service, Flexibilität und absolute Zuverlässigkeit. Besondere Kompetenzen verfügt der Logistikdienstleister in den Branchen Fashion, Sport, Kosmetik, Lifestyle & Luxusgüter sowie Merchandising.
Die Unternehmensgruppe besteht aus den deutschen Gesellschaften ITG GmbH Internationale Spedition und Logistik (Kontraktlogistik, E-Commerce und Lkw-Verkehre) und ITG Air & Sea GmbH (Luft- und Seefracht sowie multimodale Lösungen mittels Blocktrain und Sea/Air) sowie ausländischen Landesgesellschaften in den USA und in Russland. Die ITG Gruppe wird geleitet von den Geschäftsführern Holger Funk sowie Patrick Lindig und gehört zur LGI Logistics Group International GmbH, welche seit Mitte 2016 eine Tochter des schwedischen Unternehmens Elanders ist. Elanders, eine weltweit tätige Unternehmensgruppe, bietet ein breites Spektrum an Dienstleistungen im Bereich Supply Chain Management an. Sie beschäftigt insgesamt fast 7.000 Mitarbeitende und ist in rund 20 Ländern auf vier Kontinenten tätig.
ITG GmbH Internationale Spedition + Logistik
Eichenstr. 2
85445 Schwaig
Telefon: +49 (8122) 567-0
Telefax: +49 (8122) 567-1001
http://www.itg.de
Leitung Kommunikation + Marketing
Telefon: +49 (8122) 567-1131
Fax: +49 (8122) 567-1101
E-Mail: Thomas.Bogner@itg.de