Kundenspezifische Systemlösungen für spezielle Anwendungen
„In der Regel kombiniert man bei Hybrid-Lagern Ringe aus Stahl mit keramischen Wälzkörpern“, so Ulrich Schroth, Geschäftsbereichsleiter Value Added Products bei Rodriguez. „Mit dieser Kombination ist wenig bis gar keine Schmierung nötig.“ Das hat zum Beispiel in der Luft- und Raumfahrt Vorteile, wo eine Wartungsfreiheit erforderlich ist. Wenn kein Schmierfett benötigt wird, kann zudem auch nichts ausgasen – ein Pluspunkt vor allem in der Halbleiterbranche, in deren Reinräume jegliche Kontamination vermieden werden muss. Nicht zuletzt sind diese Hybrid-Lager etwas steifer als reguläre Komponenten, denn die elastische Verformung der Wälzkörper aus Keramik ist unter Last nicht so stark wie bei Wälzkörpern aus Stahl.
Rodriguez realisiert aber auch Hybrid-Lager mit Kugeln aus Glas. In Kombination mit einem geeigneten (Edel-)Stahl sind diese kostengünstigen Lösungen beständig gegen Säuren und Laugen und können somit auch in chemischen Anwendungen zum Einsatz kommen. „Zu beachten ist hier, dass die Tragfähigkeit bei Glaskugeln nicht besonders hoch ist“, erläutert Ulrich Schroth. „Meist ist sie jedoch ausreichend für die Anforderungen dieser speziellen Applikationen.“ Ähnliches gilt für Hybrid-Lager mit Kunststoff-Kugeln aus Torlon. Neben einer guten chemischen Beständigkeit überzeugt dieser Werkstoff mit einem sehr leisen Lauf und einer niedrigen Ausgasrate – diese Lösungen lassen sich somit auch im Hochvakuum verwenden.
Hybrid-Lager sind bei Rodriguez als kundenspezifische Systemlösungen ab Stückzahl 1 erhältlich. Von der Konzeption über die Entwicklung bis hin zur Fertigung erfolgen alle Prozessschritte Inhouse bei Rodriguez. Möglich wird dies durch die Eigenfertigung mit einem modernen Maschinenpark, die neben hoher Qualität auch schnelle Reaktionszeiten garantiert.
Die Rodriguez GmbH ist ein leistungsstarker Systemlieferant hochwertiger Antriebskomponenten aus der eigenen Fertigung. Mit seinem Angebot an Präzisionslagern, Lineartechnik und Komponenten für die Automobilindustrie ist das Unternehmen breit aufgestellt. Den umsatzstärksten Bereich stellen die Präzisionslager dar. Hier ist die Applikationsbandbreite besonders groß, weil kaum ein automatisierter Prozess ohne Wälzlager auskommt. Von robusten Kugeldrehverbindungen über Präzisions-Rollen- und Sonderlager bis hin zu filigranen Reali Slim®-Dünnringlagern ist alles dabei. Auch in der Lineartechnik ist das Angebot nahezu lückenlos. Es reicht von Linearführungen über Trapezgewindetriebe bis hin zu Profilschienen- und Kreuzrollenführungen, Kugel- und Rollengewindetrieben und vielem mehr. Ein stetig wachsender Geschäftsbereich sind die "Value Added Products", die Produkte mit Mehrwert. Diese kundenspezifischen Komplettlösungen basieren auf dem gesamten Produktportfolio und verknüpfen das ganze Know-how des Unternehmens zu einbaufertigen Komplettpaketen.
Zu den Kunden des Eschweiler Antriebsspezialisten zählen Unternehmen aus so anspruchsvollen Branchen wie der Medizintechnik, der optischer Industrie, der Luftfahrt- und Automobilindustrie, dem Werkzeug- und Formenbau sowie deren Zulieferer.
http://www.rodriguez.de/
RODRIGUEZ GmbH
Ernst-Abbe-Str. 20
52249 Eschweiler
Telefon: +49 (2403) 780-0
Telefax: +49 (2403) 780-60
http://www.rodriguez.de
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 92892-16
Fax: +49 (4188) 92892-55
E-Mail: jmw@koehler-partner.de