Freizeit & Hobby

Korbflechten und mittelalterliche Architektur: Programm am Wochenende

Drei Sonderführungen begleiten die Gäste am kommenden Wochenende in die faszinierende Welt des Klosters Maulbronn: Speziell für Kinder und Familien ist die Klosterführung mit anschließendem Workshop „Korb flechten“ im Freien vor der Kinderwerkstatt gedacht, die am Samstag, den 24. Juli um 10 Uhr und am Sonntag, den 25. Juli um 14 Uhr stattfindet. Am Samstag um 14.30 Uhr lädt die Klosterverwaltung Maulbronn außerdem zu einem Rundgang der besonderen Art ein. Bei der Führung „Die Entdeckung einer anderen Welt“ erklärt der Maulbronn-Experte Dr. Hermann Diruf, viele Jahre zuständig für die denkmalpflegerische Betreuung des UNESCO-Denkmals, die architektonischen Besonderheiten des Weltkulturerbes. Wegen der beschränkten Teilnehmerzahl ist für alle Führungen eine Anmeldung unter der Telefonnummer 06221 65888 15 erforderlich.

kinderprogramm mit workshop

Die Klosterführung mit anschließendem Workshop „Korb flechten“ im Freien vor der Kinderwerkstatt lädt Kinder und Familien ein: am Samstag, den 24. Juli um 10 Uhr und am Sonntag, den 25. Juli um 14 Uhr. Wegen der beschränkten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unter der Telefonnummer 06221 65888 15 erforderlich.

die entdeckung einer anderen welt

Maulbronn – ein großartiges Architekturensemble, an dem sich bis heute klösterliches Leben im Mittelalter nachvollziehen lässt. Selbst nach Auflösung des Klosters wurde die Anlage unter den württembergischen Herzögen mit Speicher- und Verwaltungsbauten und dem Jagdschloss weiter ausgebaut. Bei der Führung „Die Entdeckung einer anderen Welt“ am 24. Juli um 14.30 Uhr sieht man, neben der Klausur, auch sonst nicht zugängliche Bereiche und erhält Einblicke in den mittelalterlichen Baubetrieb und Wirtschaftsorganismus. Wegen der beschränkten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unter Telefonnummer 06221 65888 15 erforderlich.

Service

KINDERPROGRAMM

Klosterführung mit anschließendem Workshop „Korb flechten“

TERMINE
Samstag, 24. Juli 2021 | 10:00 Uhr       
Sonntag, 25. Juli 2021 | 14:00 Uhr

PREIS
für Eintritt, Führung und Materialkosten
pro Kind 7,50 € / pro Erwachsenen 15,00 €

DAUER
Ca. 2 Stunden

Max. Teilnehmerzahl: 20 Personen. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.

TREFFPUNKT UND KARTENVERKAUF: Infozentrum / Klosterkasse

HINWEISE

Für die Führungen gilt die Einhaltung der folgenden Vorgaben:

  • Der Besuch der Führung ist nur nach einer verpflichtenden Voranmeldung unter der angegebenen Telefonnummer möglich.
  • Nach der Corona-Verordnung der Landesregierung von Baden-Württemberg sind wir verpflichtet, die Kontaktdaten wie Name und Vorname, Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse sowie Datum des Besuchs, Uhrzeit (von – bis), Startzeitpunkt der Führung abzufragen. Die Erhebung soll einer möglichst schnellen Nachverfolgbarkeit der Infektionsketten mit dem Virus dienen. Diese Daten werden 4 Wochen lang gespeichert.
  • Es gilt das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Dies gilt sowohl für die Besucher*innen als auch für das Führungspersonal.
  • Die Teilnehmerzahl wird auf eine bestimme Maximalanzahl beschränkt.
  • Der Mindestabstand zwischen jedem Beteiligten von 1,5 Metern, wenn möglich sogar 2 Metern, kann während der ganzen Führung garantiert werden.
  • Es wird nur in Räumen angehalten, die den Mindestabstand zuverlässig ermöglichen.
  • Desinfektion und Händewaschmöglichkeiten sind sowohl vor als auch im Kassenraum vorhanden.
  • Türklinken werden nur vom Führungspersonal betätigt.
  • Eine ausführliche Einweisung der Teilnehmer*innen über den Ablauf der Führung erfolgt im Eingangsbereich durch das Führungspersonal.
Über Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

KOMMEN. STAUNEN. GENIESSEN. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg öffnen, be-wahren, vermitteln und vermarkten 62 historische Monumente im deutschen Südwesten. 2019 besuchten rund 4 Mio. Menschen diese Originalschauplätze mit Kulturschätzen von höchstem Rang: darunter Schloss Heidelberg, Schloss und Schlossgarten Schwetzingen, das Residenzschloss Ludwigsburg, Schloss und Schlossgarten Weikers-heim, Weltkulturerbe Kloster Maulbronn, Kloster und Schloss Salem sowie die Festungsruine Hohentwiel.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
Schlossraum 22 a
76646 Bruchsal
Telefon: +49 (7251) 74-2770
Telefax: null
http://www.schloss-bruchsal.de/

Ansprechpartner:
Petra Schaffrodt
Fachlektorat / Presseservice
Telefon: +49 (711) 66601-596
Fax: +49 (711) 66601-86
E-Mail: presseservice@schloesser-und-gaerten.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel