Ausbildung / Jobs

Berufliche Qualifizierung zum KI-Manager/in

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg und die Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg bieten gemeinsam den Lehrgang KI-Manager/in (IHK) an. Mit künstlicher Intelligenz (KI) lassen sich einerseits Wettbewerbsvorteile für Unternehmen schaffen; andererseits löst KI große Verunsicherung aus, weil ihre Folgen für Geschäftsmodelle, Prozesse und die Zusammenarbeit nicht final absehbar sind. Wie Unternehmen die Herausforderungen durch KI erkennen und ihre Chancen sowie ihre Einsatzmöglichkeiten im Unternehmen nutzen können, vermittelt dieser Lehrgang. „Der Mittelstand braucht dringend Fachkräfte, die sich mit den Grundlagen und Anwendungen der KI-Technologie auskennen und den Unternehmen bei Heben der Potenziale helfen“, sagt Heiko Oberlies, ITK-Referent der IHK Bonn/Rhein-Sieg: „KI-Technologie ist dabei eher eine Unterstützung als eine Konkurrenz zur menschlichen Arbeitskraft und wird im Alltag schon vielfach oft unbemerkt eingesetzt. Der umfangreiche Onlinelehrgang soll dabei helfen Know-how aufzubauen und die Verbreitung von KI in Unternehmen sowie Innovationen voranzutreiben.“

KI-Manager/innen (IHK) verstehen die strategische Bedeutung der KI für die zukünftige Entwicklung des Unternehmens und seiner Geschäftsprozesse. Sie können konkrete Anwendungsfelder von KI im eigenen Unternehmen identifizieren und bewerten, eine langfristige KI-Vision und Umsetzungsstrategie entwickeln und die Schlüsselfunktion als Berater, Initiator und Multiplikator für KI-Anwendungen übernehmen. Teilnehmer*innen erhalten nach Ende des Lehrgangs ein entsprechendes Zertifikat, dass ihre berufliche Qualifizierung in diesem Thema dokumentiert.

Der Lehrgang umfasst 18 Unterrichtstage bzw. 74 Unterrichtseinheiten über einen Zeitraum von rund zwei Monaten. Eine finanzielle Förderung der Teilnehmergebühr in Höhe von 1.890 Euro ist über den NRW-Bildungsscheck möglich. Das Angebot ist als ein reiner Onlinelehrgang konzipiert und nutzt damit auch die modernen Mittel des E-Learnings. Die Teilnehmer müssen KEINE Software installieren, sie gelangen einfach per Link in den Virtuellen Klassenraum. Weitere Informationen zu den Inhalten und technischen Voraussetzungen sowie eine Anmeldemöglichkeit sind unter www.ihk-bonn.de, Webcode @6492553, verfügbar.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IHK Bonn/Rhein-Sieg
Bonner Talweg 17
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 2284-139
Telefax: +49 (228) 2284-124
http://www.ihk-bonn.de

Ansprechpartner:
Claudia Engmann
Hauptgeschäftsführung/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (228) 2284-139
Fax: +49 (228) 2284-124
E-Mail: engmann@bonn.ihk.de
Michael Pieck
Pressesprecher
Telefon: +49 (228) 2284-130
Fax: +49 (228) 2284-124
E-Mail: pieck@bonn.ihk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel