Zunehmende Nachfrage bei Flugreisen im Geschäftsreisemarkt: Zürich, Barcelona und Wien − die Top 5 Business Destinationen der deutschen Airports
Flughafen Frankfurt: Madrid und Barcelona vorn
Mit einem Fluggastaufkommen von mehr als 70 Millionen Reisenden vor Beginn der Pandemie ist Frankfurt der größte deutsche Flughafen. Der Anteil an Geschäftsreisenden lag dabei 2019 bei rund 35 Prozent. Nach Einbruch der Gesamtpassagierzahl 2020 auf knapp 19 Millionen Reisenden, verzeichnet der Flughafen 2021 wieder einen Aufwärtstrend. Dazu gehört auch eine zunehmende Zahl an Geschäftsreisenden. Diese fliegen laut der aktuellen TravelPerk Analyse vor allem nach Madrid und Barcelona. Ebenfalls stark gefragt unter Business Reisenden ab Frankfurt sind die Ziele London, Wien und Lissabon.
Flughafen München: Business in Amsterdam
Die meisten internationalen Business Flüge ab München starten mit Ziel Amsterdam. Mehr als 11 Prozent der gebuchten Geschäftsflüge über TravelPerk gehen von München aus in die Hauptstadt der Niederlande, in der sich viele Niederlassungen internationaler Firmen befinden. Auf Platz zwei liegt Madrid, gefolgt von London und Barcelona, die mit einem Buchungsanteil von jeweils 6.5 Prozent aller Business Flüge gleichauf liegen. Paris ist nicht nur Frankreichs Hauptstadt, sondern auch das wichtigste Wirtschaftszentrum des Landes, weshalb die Metropole mit einem Buchungsanteil von 5.1. Prozent auf dem fünften Platz liegt.
Flughafen Berlin Brandenburg: Zürich knapp vor Paris
Der erst 2020 eröffnete Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg liegt aufgrund der Corona Krise noch deutlich unter seiner potentiellen Kapazität an Passagieren. Im Juni 2021 wurden jedoch schon mehr als 650.000 Fluggäste befördert. Mit einem Anteil von 9.5 Prozent der gebuchten Business Flüge liegt Zürich aktuell knapp vor Paris mit 9.4 Prozent Buchungsanteil über die Geschäftsreise-Plattform. Wien und Barcelona folgen auf Rang drei und vier. Platz 5 der Business Destinationen ab Berlin sicherte sich Litauens Hauptstadt Vilnius.
Flughafen Düsseldorf: Wien vor Zürich
Geschäftsreisende aus NRW mit Abflug von Düsseldorf zieht es derzeit vor allem nach Wien und Zürich. Hier liegt der Buchungsanteil über TravelPerk bei 13.5 beziehungsweise 11.5 Prozent. Deutlich geringer ist der Buchungsanteil der Business Flüge nach Barcelona mit 5.8 Prozent. Etwas überraschend auf Platz vier befindet sich Venedig noch vor London.
Fazit:
„Zürich ist dank der zahlreichen ansässigen Großbanken und Versicherungen ein internationaler Finanzplatz mit besonderer wirtschaftlicher Bedeutung“, so Eugen Triebelhorn, Country Manager Germany bei TravelPerk. „Es ist daher nicht überraschend, dass die Destination Zürich im Geschäftsreisemarkt ab Deutschland sehr gefragt ist. Auch Barcelona und Madrid sind internationale Wirtschaftsstandorte mit wichtigen Industrien. Die Auswertung unserer Daten zeigt, dass internationale Beziehungen an bedeutenden Wirtschafts- und Finanzstandorten durch persönlichen Austausch gepflegt und wichtige Geschäftsabschlüsse nicht über virtuelle Meetings getätigt werden.“
TravelPerk ist die All-in-One-Plattform zur Buchung, Planung und Verwaltung von Geschäftsreisen. Reisende buchen über TravelPerk gemäß ihren eigenen Vorlieben, aber innerhalb der Corporate-Vorgaben und Reiserichtlinien des Unternehmens. Reporting- und Abrechnungsfunktionen übernehmen automatisch die notwendigen administrativen Aufgaben. Durch die Komplettlösung profitieren Unternehmen von einer Zeit-, Geld- und Arbeitsersparnis.
TravelPerk bietet das weltweit größte Angebot an Reiseleistungen und kombiniert diese mit leistungsstarken Verwaltungsfunktionen sowie einem 24/7-Kundensupport auf Basis moderner Technologie und intuitivem Design. Unterstützt wird das Unternehmen von Investoren wie Kinnevik, Target Global, Felix Capital, Greyhound Capital, Spark Capital, Heartcore, LocalGlobe, Amplo und 14W. Mehr Informationen finden Sie unter http://www.travelperk.com oder https://developers.travelperk.com.
TravelPerk GmbH
Oberwallstr. 6
10117 Berlin
Telefon: +49 (6221) 4299086
http://travelperk.com/de
Wilde & Partner Communications GmbH
Telefon: +49 (89) 179190-35
E-Mail: birte.deppe@wilde.de