Carlo Gavazzi erweitert Funktionalität von IO-Link-Lichtschranken
IO-Link ist die Grundlage für smarte Sensoren. Die IO-Link Schnittstelle macht Wartungsinformationen durch Ferndiagnose bis auf die Sensorebene verfügbar. Verschiedene Alarme werden zyklisch als Prozessdaten übertragen und verringern Ausfallzeiten von Maschinen und Anlagen sowie teure Service-Einsätze. Der Anwender kann die Grenzwerte für Verschmutzungsalarm und Temperaturalarm selbst definieren. Da die Sensoren über zwei physikalische Schaltausgänge verfügen, kann der Anwender über die IO-Link-Schnittstelle zunächst die Alarmgrenzwerte festlegen, dann meldet der zweite Schaltausgang im normalen Betrieb den Alarm. Alternativ können diese Informationen über die IO-Link-Schnittstelle übertragen werden. Zudem kann eine automatische Nachregelung der Schaltschwelle bei Verschmutzung aktiviert werden.
Kundenspezifische Wahl und Anpassung
Vordefiniert und über IO-Link wählbar sind die Anwendungsfunktionen Geschwindigkeit und Länge, Mustererkennung, Teilerfunktion und Objekt- und Lückenüberwachung. Sie unterstützen die Optimierung des Prozesses und vereinfachen das Layout der Maschinensteuerung. Zudem lassen sich Parameter wie Abtastentfernung sowie Zeit- und Logik-Funktionen auf einfache Art konfigurieren und beispielsweise bei einem Produktwechsel schnell anpassen. Weitere Anpassungsmöglichkeiten betreffen Logging-Funktionen, Temperatur, Betriebsstunden, Stromzyklen und Konfigurationsänderungen.
Edelstahlgehäuse für die Lebensmittelindustrie
Die PD30-Sensoren werden in Anwendungen wie Verpackungsmaschinen und Fördersysteme in unterschiedlichen Branchen wie der Holz-, Kunststoff- und Metallverarbeitung eingesetzt. Da sie außer im Kunststoff- auch im Edelstahl-Gehäuse in der Werkstoffgüte AISI 316L mit IP69K- und ECOLAB-Zulassung angeboten werden, sind sie für viele Applikationen in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie ebenfalls geeignet.
Die CARLO GAVAZZI GmbH wurde 1969 gegründet und hat ihren Firmensitz in Darmstadt. CARLO GAVAZZI ist ein innovativer Anbieter elektronischer und elektrischer Ausrüstungen für die Industrieautomation, den Energie- und Umweltbereich, die Agrarwirtschaft sowie die Gebäudetechnik. Der Unternehmensbereich Automation Components mit Sitz in Lainate, Italien, ist Teil der CARLO GAVAZZI Holding, einem Schweizer Technologiekonzern. Zu ihm gehören 22 Vertriebsgesellschaften weltweit und mehr als 60 Vertretungen und Produktionsstätten in Italien, Dänemark, Malta, Litauen und China. In drei Kompetenzzentren werden die Produkte für die drei Produktlinien SENSORS, SWITCHES und CONTROLS entwickelt.
SENSORS steht für induktive, kapazitive und magnetische Näherungsschalter, optoelelek-tronische , Ultraschall- und Füllstandsensoren sowie Sicherheitsmodule und -sensoren.
CONTROLS steht für Zeit- und Überwachungs-relais, Stromwandler, Energiezähler, Netzanaly-satoren und Datenlogger sowie für das Feldbussystem Dupline®.
SWITCHES steht für Halbleiterrelais und -schütze, Motor-Softstarter und Schaltnetzteile. http://www.gavazzi.de
Carlo Gavazzi GmbH
Pfnorstraße. 10-14
64293 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 8100-0
Telefax: +49 (6151) 8100-40
http://www.gavazzi.de
Marketing
Telefon: +49 (6151) 81023
Fax: +49 (6151) 8100-40
E-Mail: michael.schultze@gavazzi.de
Public Relations
Telefon: +49 (89) 54897-311
E-Mail: sabine.fach@sf-pr.de