Firmenintern

Schaltbau Holding AG: Pintsch übernimmt WOLBER Antriebstechnik

.
– Ergänzung des Pintsch-Portfolios um innovative Weichenantriebstechnologie
– Wachstumspotenzial für Weichenkomponenten auch auf internationalen Märkten
– Schaltbau Holding stärkt mit selektiven kleineren Akquisitionen Bahn-Kerngeschäft

Die Pintsch GmbH, eine 100%ige Tochter der Schaltbau Holding AG [ISIN DE000A2NBTL2], hat einen Kaufvertrag mit dem Weichenantriebsspezialisten WOLBER Antriebstechnik GmbH mit Sitz in Velbert unterzeichnet. Das Unternehmen erzielte 2020 einen Umsatz im niedrigen einstelligen Millionenbereich und verfügt über eine innovative Weichenantriebstechnologie. Das Produktportfolio der Pintsch GmbH für Eisenbahnleit- und Sicherungstechnik wird mit der Akquisition um eine weitere Schlüsselkomponente ergänzt, die in Stellwerken eingesetzt werden kann. Im Rahmen ihrer Akquisitionsstrategie will die Schaltbau-Gruppe durch selektive kleinere Akquisitionen ihr bestehendes Portfolio im Rail-Segment ergänzen und damit die Marktposition im Bahn-Kerngeschäft stärken. Die Transaktion soll bereits im August 2021 abgeschlossen werden. Über das Transaktionsvolumen haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

„Die Stärkung unseres Bahn-Kerngeschäfts ist eine wichtige Stoßrichtung unserer Strategie 2023“, so Dr. Jürgen Brandes, CEO der Schaltbau Holding AG. „Die Akquisition von WOLBER zeigt exemplarisch, wie wir unser Angebotsportfolio mit interessanten Komponenten und Dienstleistungen kleinerer, bislang eher national tätigen Unternehmen sinnvoll ergänzen wollen.“

Wachstumspotenzial durch internationale Vermarktung
Die WOLBER Antriebstechnik GmbH ist Anbieter von Komponenten für Eisenbahnsignaltechnik und Weichenstellsysteme sowie einer der führenden Refurbishment-Spezialisten für Weichenantriebe in Deutschland. Mithilfe des international aufgestellten Vertriebs der Pintsch GmbH soll Wachstumspotenzial aus einer internationalen Vermarktung der WOLBER-Komponenten und insbesondere des von WOLBER neu entwickelten innovativen Weichenantriebs erschlossen werden.

Über die Schaltbau GmbH

Die im Regulierten Markt (Prime Standard) der Deutsche Börse AG in Frankfurt a.M. notierte Schaltbau Holding AG (ISIN: DE000A2NBTL2) gehört mit einem Jahresumsatz von etwa 500 Mio. EUR und etwa 3.000 Mitarbeitern zu den international führenden Anbietern von Systemen und Komponenten für die Verkehrstechnik und die Investitionsgüterindustrie. Die Unternehmen der Schaltbau-Gruppe mit den Kernmarken Pintsch, Bode, Schaltbau und SBRS entwickeln hochwertige Technik und kundenspezifische technologische Lösungen für Bahninfrastruktur, Schienenfahrzeuge sowie Straßen- und Nutzfahrzeuge. Als einer der wenigen Spezialisten für intelligente Energiekonzepte auf Gleichstrombasis ist die Schaltbau-Gruppe darüber hinaus Innovationstreiber für schnell wachsende Zukunftsmärkte wie New Energy / New Industry und E-Mobility.
Mehr Informationen zur Schaltbau-Gruppe finden Sie unter: https://schaltbaugroup.com/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schaltbau GmbH
Hollerithstraße 5
81829 München
Telefon: +49 (89) 93005-0
Telefax: +49 (89) 93005-350
http://www.schaltbau-gmbh.de

Ansprechpartner:
Investor Relations
Telefon: +49 (89) 93005-209
E-Mail: investor@schaltbau.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel