Agolin und Barry-Callebaut schaffen mit vereinten Kräften einen neuen Standard für nachhaltige Milchproduktion
Es wurden zwei Pilotstudien durchgeführt, eine in den Niederlanden und eine in den USA. 65 Farmen und über 15.000 Kühe waren insgesamt beteiligt, um die Methode zu entwickeln. Gold Standard bestätigte eine durchschnittliche Minderung von 1.200 Tonnen CO2-äq über einen Zeitraum von sechs Monaten in den Niederlanden und eine Minderung von 500 Tonnen CO2-äq bis August 2020 in den USA. In wissenschaftlichen Studien konnte nachgewiesen werden, dass AGOLIN RUMINANT, bei einer Dosierung von 1 g pro Milchkuh und Tag, die Methanogenese, also die Produktion von Methan, im Pansen beeinflusst und so das Freisetzen von Methan in die Atmosphäre durch das Tier vermindert. Zusätzlich verbessert das Produkt nachweislich die Futterverwertung. Das steigert die Nutzung der Ressourcen und kommt den Tieren, den Landwirten und der Umwelt zugute. Methan hat bekanntermaßen ein sehr viel höheres Potential für die globale Erwärmung (GWP) als CO2 (25 x – IPCC 2003) und ist an der Emission von Treibhausgasen maßgeblich beteiligt.
Beatrice Zweifel, Technische Direktorin bei Agolin, über das Projekt:
“Wir sind hoch erfreut, Teil dieses Projektes zu sein und mit Barry Callebaut bei der Erreichung ihres Nachhaltigkeitszieles zusammenzuarbeiten. Die Arbeit, die Gold Standard für dieses Projekt geleistet hat, zusammen mit all dem, was wir bereits aufgrund zahlreicher Versuche über AGOLIN RUMINANT bei Milchkühen und Mastrindern wissen, ermöglicht es uns, nachhaltige Produktionssysteme aufzubauen. Wir freuen uns darauf, dieses Konzept zusammen mit der Branche weiter zu entwickeln.“
Oliver von Hagen, Direktor Nachhaltigkeit bei Barry Callebaut:
„Ich bin hoch erfreut, dass es uns gelungen ist, gemeinsam mit Agolin eine Methode zu entwickeln, um die CO2–Reduzierung glaubwürdig zu quantifizieren und zu zertifizieren. Dies schließt eine wichtige Lücke und bietet uns eine sehr gute Basis, um diese Arbeit zusammen mit unseren Partnern im größeren Maßstab auszubauen.“
Agolin verfügt außerdem über eine Verifizierung von The Carbon Trust Assurance Ltd für sein Wiederkäuerprodukt AGOLIN RUMINANT zur Reduzierung von Methanemissionen. Agolin investiert fortlaufend in Forschungsarbeiten um Nutztierhalter auf der ganzen Welt zu unterstützen, nachhaltiger und effizienter zu wirtschaften.
2006 gegründet, entwickelt, produziert und vermarktet AGOLIN SA innovative Futterzusätze, die sich durch ihre Effizienz, einfache Anwendungsart und Sicherheit hervorheben. Die Produkte sind in Europa, Nordamerika und Asien erhältlich. Agolin ist FAMI-QS zertifiziert, ein Qualitätslabel, das für Sicherheit und Rückverfolgbarkeit steht. Die Firma ist Mitglied der FEFANA, der Gesellschaft der Europäischen Futtermittelzusatzstoff- und Prämixhersteller.
AGOLIN S.A
Route de la Picarde 20
CH1145 Bière
Telefon: +41 (21) 80703-34
Telefax: +41 (21) 80703-35
http://www.agolin.com
Managing Director
Telefon: +41 21 807 03 34
E-Mail: kurt.schaller@agolin.com