Internet

Erneuerter Webauftritt des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) online

Am 12. Juli ist der neue Webauftritt des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) online gegangen. Unter www.bbk.bund.de können sich Fachleute sowie Bürgerinnen und Bürger zu den vielschichtigen Themen des Bevölkerungsschutzes und Krisenmanagements des BBK informieren. Die neue optisch sehr ansprechende Website repräsentiert das Bundesamt als eine moderne Behörde und macht seine Informationen für verschiedene Nutzergruppen einfach zugänglich. Der IT-Dienstleister Materna hat den Relaunch als Generalunternehmer gemeinsam mit der Digitalagentur Aperto auf Basis des Government Site Builders (GSB) realisiert.

Der neue Webauftritt informiert über eine Vielzahl an Themen aus dem Tätigkeitsbereich des BBK, das seit 2004 die zentrale Stelle des Bundes für den Bevölkerungsschutz in Deutschland ist. Im BBK werden alle Bereiche der Zivilen Sicherheitsvorsorge fachübergreifend und damit zu einem wirksamen Schutzsystem für die gesamte Bevölkerung zusammengesetzt. Die Website enthält neben Informationen zu den Zuständigkeiten des BBK unter anderem Vorsorge- und Verhaltensempfehlungen an Bürgerinnen und Bürger für verschiedene Notsituationen, ganz aktuell auch umfangreiche Informationen zur Hochwasserlage in Rheinland-Pfalz und NRW. Darüber hinaus werden Angebote wie Aus- und Fortbildungen der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung (BABZ) an Entscheidungsträger und Krisenmanager aller Verwaltungsebenen adressiert. In der Infothek finden Fachleute und Interessierte ein umfangreiches Angebot an Ratgebern, Broschüren und Checklisten sowie die zahlreichen Angebote der Fachinformationsstelle (FIS).

Bei der Relaunch-Konzeption wurde großer Wert darauf gelegt, die unterschiedlichen Wissensstände und Informationsbedarfe der verschiedenen Nutzergruppen zu berücksichtigen und über die Hauptnavigation hinaus individuelle Einstiege in die Vielzahl der Themen des BBK anzubieten. Entstanden ist eine nutzerfreundliche und moderne Website mit einem schlanken Menü und plakativen, übersichtlich angeordneten Inhalten. Die Digitalagentur Aperto, Teil von IBM iX, verantwortete in dem Relaunchprojekt die Content-Strategie, die Konzeption sowie die Erstellung der Inhaltsstruktur. Hierbei wurden projektbegleitend nicht nur Nutzende, sondern auch unterschiedlichste Fachabteilungen und Stakeholder eingebunden. Zudem hat Aperto ein modernes responsives Design im Einklang mit dem hausinternen Designleitfaden des BBK entwickelt.

Materna hat den Relaunch als Generalunternehmer verantwortet und technisch umgesetzt, wobei ein besonderes Augenmerk auf der Barrierefreiheit lag. Neben der technischen Konzeption und Umsetzung auf Basis des Government Site Builders (GSB) hat der IT-Dienstleister das Redaktionsteam des BBK administrativ unterstützt. Mehr als 30 Redakteurinnen und Redakteure des BBK haben die inhaltliche Migration des Webauftritts innerhalb kürzester Zeit umgesetzt. In den nächsten Wochen wird die Website mit interaktiven Elementen ergänzt, die weitere Einblicke in die Tätigkeit und Organisation des BBK geben. Geplant sind beispielsweise eine Kartendarstellung mit nationalen und internationalen Projekten und ein dynamisches Organigramm des BBK.

Aperto – An IBM Company

Aperto ist eine der führenden Digitalagenturen Deutschlands und seit 2016 Teil der globalen IBM iX Agenturfamilie. 1995 gegründet, bietet Aperto heute Strategie, Kreativität und Technologie aus einer Hand. Das Team von über 400 Mitarbeitern entwickelt Marketing- und Kommunikationslösungen sowie neue Produkte und Geschäftsmodelle für den digitalen Wandel. Mit Standorten in Berlin und Zürich betreut die Agentur Kunden wie Baloise, die Bundesregierung, die BWI (Bundeswehr), Christoffel-Blindenmission, Coca-Cola, Gothaer Versicherungen, Hyundai, Migros, Siemens, Sparkasse und Volkswagen. Mehr unter: www.aperto.com

 

Über Materna Information & Communications SE

Die Materna-Gruppe beschäftigt aktuell weltweit mehr als 2.600 Mitarbeiter und erzielte 2020 einen Umsatz von 355,1 Millionen Euro. Materna deckt das gesamte Leistungsspektrum eines Full-Service-Dienstleisters im Premium-Segment ab: von der Beratung über Implementierung bis zum Betrieb. Die Fokusfelder sind digitale Verwaltung, Enterprise Service Management, Passenger Journey, SAP-Transformation, Journey2CloudTM, Cyber Security, Digital Experience, Nachhaltigkeit & Widerstandsfähigkeit und Data Economy. Kunden sind IT-Organisationen sowie Fachabteilungen in Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Materna Information & Communications SE
Voßkuhle 37
44141 Dortmund
Telefon: +49 (231) 559900
Telefax: +49 (231) 5599-100
https://www.materna.de

Ansprechpartner:
Kerstin Krüger
Telefon: +49 (231) 5599-437
E-Mail: Kerstin.Krueger@Materna.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel