Freizeit & Hobby

Lange Nacht des Schreibens

So einfach lautete die Zauberformel für die 5. Lange Nacht des Schreibens am 27.7.21 in Heilbronn: „Glück darf sich in Mußestunden einfinden – Wie das Glück aussehen wird, bestimmen Sie!

Der Workshop wird von der Initiative Schreiben veranstaltet und lädt Papeterien, Buchhandlungen, Büchereien, Bildungseinrichtungen, Schulen und jeden Schreibfan ein, sich an der Langen Nacht des Schreibens zu beteiligen.

Gerade in Zeiten der Pandemie ist das kleine Glück oft das größte. Schreiben, vor allem das Schreiben mit der Hand, kann glücklich machen. Das gilt zum einen für das Schreiben selbst, das Glücksgefühle auslösen kann, wie auch für das Nachdenken, Erinnern und Formulieren.

Schriftliches Erzählen heißt etwas festzuhalten und immer wieder nachlesbar zu machen. Dabei spielt die Wahl der Schreibwerkzeuge eine große Rolle für ein perfektes Schreib-Gefühl.

Schneider Schreibgeräte GmbH. Schneider sponserte die notwendigen Stifte (Line-Up/Fineliner und Pastell Textmarker) für diese Veranstaltung, die 2,5 Stunden füllte und zwölf Teilnehmerinnen beglückte!

Seit Beginn der Initiative legt die Kath. Erwachsenenbildung Heilbronn (keb) jährlich mit Künstlerin und Kalligraphin Petra Kirchner die Lange Nacht des Schreibens auf. Für diese fünfte Schreibnacht hatte die Referentin sich ein nachhaltiges Bastelprojekt überlegt, dessen Umsetzung sie gekonnt und mit Leichtigkeit vermittelt hat: Jede Teilnehmerin hatte am Ende ein manuell angefertigtes Leporello mit Schriftelementen ausgestaltet und Ideen dazu, welchen Glücksmomenten dieses Kunstwerk Halt geben soll: Fotos, Teebeutel, Andenken aus dem Urlaub, Tickets, Postkarten und vieles mehr lassen sich darin ausstellen und aufbewahren.

Ein Überraschungseffekt für nachhaltigen Gebrauch, so dass der Kreativität keine Grenzen gesetzt waren. Was hier handgefertigt wurde, hat Glück verewigt und wird zukünftig das Glück wortwörtlich weitertragen: mit wechselnden Inhalten oder beim Wechsel der Besitzer!

Schneider hofft, dass seine nachhaltigen Schreibgeräte so überzeugten, dass sie weiterempfohlen und weiter benutzt werden, vielleicht auch mit ausgeweitetem Sortiment…in Zukunft vielleicht auch von männlichen Teilnehmern?

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SCHNEIDER Schreibgeräte GmbH
Schwarzenbach 9
78144 Schramberg
Telefon: +49 (7729) 888-0
Telefax: +49 (7729) 888-88
http://www.schneiderpen.de

Ansprechpartner:
Anita Haas
Public Relations
Telefon: +49 (7729) 888-3030
Fax: +49 (7729) 888-88
E-Mail: anita.haas@schneiderpen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel