Finanzen / Bilanzen

Hohe Abgabenlast umgehen und besser versorgt im Alter

Die Abgabenlast in Deutschland ist im Vergleich zu anderen Ländern am höchsten. Ein lediger Arbeitnehmer mit durchschnittlichem Einkommen musste im vergangenen Jahr rund 38,9 Prozent an Lohnsteuer und Sozialabgaben zahlen. Zu diesem Ergebnis kommt die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD). Ganz legal kann die hohe Abgabenlast mit der betrieblichen Altersvorsorge verringert werden. Steuer- und sozialabgabenfrei lassen sich darüber in diesem Jahr bis zu 3.408 Euro oder umgerechnet 284 Euro monatlich vom Bruttolohn umwandeln, erklärt die uniVersa Versicherung und gibt ein Beispiel: Ein lediger Arbeitnehmer ohne Kinder mit einem Bruttomonatseinkommen von 2.500 Euro spart monatlich 100 Euro fürs Alter. Über die Direktversicherung mit Bruttogehaltsumwandlung muss er dafür effektiv nur 57 Euro netto aufwenden. Zusätzlich bekommt er von seinem Arbeitgeber noch einen gesetzlich vorgeschriebenen Zuschuss von bis zu 15 Prozent, der seine monatliche Sparleistung in dem Beispiel auf 115 Euro erhöht. Das angesparte Vermögen wird ab dem 62. Lebensjahr entweder als lebenslange Rente oder als einmalige Kapitalabfindung ausbezahlt.

Weitere Informationen zur betrieblichen Altersvorsorge hier

Über uniVersa Versicherungen

Die uniVersa Versicherungsunternehmen sind eine Unternehmensgruppe mit langer Tradition und großer Erfahrung, deren Ursprünge auf das Jahr 1843 – dem Gründungsjahr der uniVersa Krankenversicherung a.G. als älteste private Krankenversicherung Deutschlands und 1857, dem Gründungsjahr der uniVersa Lebensversicherung a.G. – zurückgehen. Als moderner Finanzdienstleister ist die uniVersa heute auf die Rundum-Lösung von Versorgungsproblemen vornehmlich der privaten Haushalte sowie kleinerer und mittlerer Betriebe spezialisiert. Rund 7.000 Mitarbeiter und Vertriebspartner stehen bundesweit als kompetente Ansprechpartner den Kunden zur Verfügung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

uniVersa Versicherungen
Sulzbacher Straße 1-7
90489 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 5307-0
http://www.universa.de

Ansprechpartner:
Stefan Taschner
Pressesprecher
Telefon: +49 (911) 5307-1698
Fax: +49 (911) 5307-1676
E-Mail: stefan.taschner@universa.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel