Hardware

Funkrundsteuerung integrierbar

Die Naturkatastrophe im Westen Deutschlands hat die Vorteile der Rundfunktechnik (Broadcast) wieder deutlich hervortreten lassen. Ein Sender als einfachste denkbare Infrastruktur kann tausende Empfänger sofort und zeitgleich erreichen. So gesehen ist sogar eine Sirene nichts anderes als eine Art von „akustischem Rundfunk“.

Auch in der Energietechnik weiß man die Vorteile des Broadcast zu schätzen. Hier dient die Funkrundsteuerung dazu Straßenlaternen, Einspeiser (Fotovoltaik, Windkraft) und Verbraucher (E-Ladesäulen) in großer Zahl gleichzeitig mit Schaltbefehlen zu versorgen. Aus der Zeit der Straßenbeleuchtung stammen die typischen Funkrundsteuergeräte, die mit bis zu 6 Relais ausgestattet auch mittlere Lasten schalten können. Leider wurden die Relais für mittlere Leistungen auch in das Zeitalter der Anlagensteuerung überführt, so dass heute in modernen Energieanlagen die Eingänge von Microcontroller- Steuerungen mit Relais, die für Straßenlaternen gedacht sind, angesteuert werden.

Diese Vorgehensweise ist ökonomisch unsinnig, weil die Relais die teuersten Komponenten des Funkrundsteuerempfängers sind. Zudem sind die Schaltkontakte von Starkstromrelais für kleine Steuerspannungen und geringe Ströme in elektronischen Anlagensteuerungen eher ungeeignet.

Als führender Hersteller von Funkrundsteuergeräten bietet wireless-netcontrol nun die direkte Integration des Funkrundsteuerempfängers in die Anlagenteuerung an. Die Hardware besteht aus einer nur 7 x 6 cm großen Platine, das Know-how zur Integration kommt direkt von wireless-netcontrol und basiert auf über 20 Jahren Erfahrung mit der Funkrundsteuerung.

Über die Wireless Netcontrol GmbH

Die WIRELESS-NETCONTROL GmbH ist ein IT- und Datenkommunikationsunternehmen in den Bereichen Industrie, Energie- und Umweltwirtschaft. Unsere Kunden profitieren von innovativen Lösungen zur Fernüberwachung und Fernsteuerung von Sensoren, Zählern und Anlagen. Anwendungsbereiche sind z.B. Smart Metering, Energie Controlling, Gebäudetechnik, Wasser- und Abwassersysteme, EEG-Erzeuger, Straßenbeleuchtung und das Verkehrsmanagement.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wireless Netcontrol GmbH
Berliner Str. 4a
16540 Hohen Neuendorf
Telefon: +49 (3303) 409692
Telefax: +49 (3303) 409691
http://www.wireless-netcontrol.com

Ansprechpartner:
Ulrich Pilz
Geschäftsführer
Telefon: +49 (3303) 409-692
Fax: +49 (3303) 409-691
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel