Energie- / Umwelttechnik

Hessische BioTage: Einzigartige Einblicke und großartige Mitmachaktionen für Groß & Klein

Wie sieht es auf einem Biohof aus? Wie wird Käse hergestellt? Wo und wie wächst Getreide? All das und vieles mehr können Besucher*innen der Hessischen BioTage hautnah erleben. Die Ökomodell-Regionen und zahlreiche Betriebe aus Hessen öffnen ihre Tore und laden zum Mitmachen und Anschauen ein.

Ökologisch. Regional. Nachhaltig: Unter diesem Motto stehen die ersten Hessischen BioTage vom 10.-19. September. Mit neuem Namen finden die Aktionstage erstmals hessenweit statt und laden dazu ein, das vielfältige Angebot an bio & regionalen Erzeugnissen mit allen Sinnen zu erfahren. Erzeuger und Verarbeiter öffnen die Tore ihrer Betriebe für die Öffentlichkeit und zeigen, was ökologischer Landbau in der Praxis bedeutet und wie regionale Lebensmittel entstehen.

Den Auftakt zu den Aktionstagen gibt Staatsministerin Priska Hinz am 10. September ab 11 Uhr auf dem Naturland-Weidehof Kohl, Gilserberg in der Ökomodell-Region Schwalm-Eder. Am 16. September begleitet Umweltstaatssekretars Oliver Conz ab 17 Uhr die Bio-Schäferei Pieper in Diemelstadt-Laubach. Die Besucher*innen erfahren wissenswertes über die Wanderschäferei in der Ökomodell-Region Waldeck-Frankenberg.

Mehr als100 Veranstaltungen in ganz Hessen

Auf Besucher*innen wartet ein buntes und vielfältiges Veranstaltungsprogramm, das zum Mitmachen einlädt. Vom Tag auf dem Bauernhof über Koch- und Back-Workshops bis zur Radtour wird für Groß und Klein viel Abwechslung geboten. Dabei können Besucher bspw. nicht nur sehen, wie artgerechte Tierhaltung aussieht oder wie aus Milch Käse entsteht. Die Hessischen BioTage bieten auch Gelegenheit, Landwirt*innen direkt Fragen zu stellen, die einen als Verbraucher*in beschäftigen. Das komplette Veranstaltungsproramm ist unter https://www.oekomodellregionen-hessen.de/veranstaltungen/hessische-biotage abrufbar.

Hessische BioTage – mitmachen, Region entdecken und gewinnen

Zur Premiere der Hessischen BioTage 2021 veranstalten die Ökomodell-Regionen unter dem Dach des Ökomodell-Landes Hessen ein Facebook-Gewinnspiel. Los geht es am 10. September. https://www.facebook.com/oekomodelllandhessen.

Über die Ökomodell-Regionen

Die hessischen Modell-Regionen suchen Wege, um die steigende Nachfrage nach ökologisch erzeugten Lebensmitteln stärker aus der heimischen Landwirtschaft zu decken und das Bewusstsein der Verbraucher*innen für regionale Kreisläufe und biologisch erzeugte Lebensmittel zu schärfen. Sie sind Teil des hessischen Ökoaktionsplans und sind Ansprechpartner für Landwirt*innen, regionale Erzeuger*innen, Verarbeiter*innen und den Handel.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MGH Gutes aus Hessen GmbH
Siemensstraße 5
61191 Rosbach vor der Höhe
Telefon: +49 (6003) 57598-0
Telefax: +49 (6003) 57598-29
http://www.gutes-aus-hessen.de

Ansprechpartner:
Katrin Schnödewind
Vernetzungsstelle Ökomodell-Land Hessen
Telefon: 06031 / 73 23 5 
E-Mail: oekomodell-land@gutes-aus-hessen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel