Wohnungslosentagesstätte Schöneberg feiert Sommerfest
„Wir haben uns sehr darüber gefreut“, sagt Einrichtungsleiterin Nicole Klecha. „Dass der Bezirk bei der Organisation und Durchführung unseres Sommerfestes mitgewirkt und uns auch finanziell unterstützt hat, ist eine Würdigung unserer Arbeit.“ Der Bezirk hätte aber auch der WoTa von Beginn der Pandemie an mit Rat und Tat zur Seite gestanden, so Klecha weiter. So hätte Bezirksstadtrat Matthias Steuckardt beispielsweise des Öfteren Masken vorbeigebracht und sich erkundigt, ob etwas gebraucht würde.
Stadtrat Matthias Steuckardt: „Ich danke der Wohnungslosentagesstätte ausdrücklich, dass sie gerade in der schwierigen Pandemie-Zeit Anlaufstelle für wohnungslose oder von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen ist.“ Durch die Angebote sei nicht nur ihre Grundversorgung gesichert, sondern auch Austausch und Teilhabe weiterhin möglich.
Coronabedingt konnte die WoTa ihr 30-jähriges Jubiläum im letzten Jahr nicht begehen. Auch aus diesem Grund war das Sommerfest in diesem Jahr besonders. Der Rahmen war festlich, eine Live-Band spielte, es gab BBQ und die wohnungslosen Gäste freuten sich über „Goodie Bags“, die kleine Überraschungen wie LED-Taschenlampen und Pflaster-Etuis enthielten.
Unter dem Leitmotto "Wir gestalten individuelle Lebensqualität" engagiert sich das UNIONHILFSWERK seit 1947 für Menschen, die auf Betreuung und Unterstützung angewiesen sind. Mit rund 3.000 Mitarbeitern bietet der Träger in über 130 Diensten, Projekten und Einrichtungen vielfältige soziale Dienstleistungen an und zählt damit zu den größten Arbeitgebern in Berlin. Neben den hauptamtlichen Mitarbeitern sind über 900 ehrenamtlich und freiwillig Engagierte im UNIONHILFSWERK aktiv.
Unionhilfswerk
Schwiebusser Straße 18
10965 Berlin
Telefon: +49 (30) 42265-6
Telefax: +49 (30) 42265-707
http://www.unionhilfswerk.de/
Pressereferentin und -sprecherin, Redakteurin
Telefon: +49 (30) 42265813
E-Mail: gina.schmelter@unionhilfswerk.de