Medien

FOKUS:DREHBUCH – Günter Rohrbach Filmpreis Stiftung schreibt erstmals Drehbuchpreis aus

Als Erweiterung ihres Engagements schreibt die Günter Rohrbach Filmpreis Stiftung in Kooperation mit der Kreisstadt Neunkirchen und in Zusammenarbeit mit dem Verband für Film- und Fernsehdramaturgie e.V. (VeDRA) und der Master School Drehbuch Berlin (MSD) in diesem Jahr erstmals einen Wettbewerb für Drehbuch-Exposees aus.

Die Ausschreibung richtet sich an Nachwuchsautor*innen aus Deutschland und Luxemburg, die in einem der beiden Länder geboren sind, ihren 1. Wohnsitz oder den Schwerpunkt ihrer künstlerischen Arbeit dort haben oder deren Exposee sich inhaltlich mit diesen Ländern beschäftigt. Thematischer Schwerpunkt des Wettbewerbes ist „Arbeitswelt & Gesellschaft. Eingereicht werden können deutschsprachige Exposees in den Formaten „Langfilm“ (90 min.) oder „mittellanger Film“ (60 min.) mit max. 12 Seiten Gesamtlänge und kurzer Charakterisierung der Hauptfiguren sowie eine Kurz-Vita inklusive bisheriger Schreiberfahrung und Veröffentlichungen.

Den Preisträger*innen winken eine individuelle dramaturgische Beratung durch ein VeDRA-Mitglied sowie Weiterbildungskurse an der Master School Drehbuch Berlin im Gesamtwert von über 2.000€. Darüber hinaus erhalten alle Gewinner*innen ein Pitching-Training und dürfen ihre Exposees bei der Preisverleihung am 31.10.2021 in Neunkirchen vor geladenen Gästen der Filmbranche präsentieren.

„Es ist uns ein Anliegen mit unserem neu initiierten Drehbuchpreis junge Autorinnen und Autoren zu fördern und zu unterstützen“, erläutert Jürgen Fried, Vorsitzender der Günter Rohrbach Filmpreis Stiftung. „Mit dem Filmpreis zeichnen wir nun bereits im 11. Jahr Filme aus dem Themengebiet ‚Arbeitswelt und Gesellschaft‘ aus, Filme, die danach oftmals noch weiter prämiert werden. Da lag es für uns nahe, uns auch bei der Nachwuchs-Arbeit in diesem Themengebiet zu engagieren und junge Autorinnen und Autoren zu fördern. Und wer weiß, vielleicht sehen wir in einigen Jahren auch eine oder einen der Preisträger*innen unseres Drehbuchpreises beim Filmpreis wieder“.

Noch bis zum 01. September 2021 können Einreichungen für den Drehbuchpreis per E-Mail an die Günter Rohrbach Filmpreis Stiftung gesendet werden: info@guenter-rohrbach-filmpreis-stiftung.de

Weitere Informationen auch unter:   
https://guenter-rohrbach-filmpreis-stiftung.de/drehbuchpreis

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Günter Rohrbach Filmpreis Stiftung
Büchelstr. 5 -7
666538 Neunkirchen
Telefon: +49 170 7622520
https://guenter-rohrbach-filmpreis-stiftung.de/

Ansprechpartner:
Jürgen Fried
Vorsitzender
E-Mail: fried@guenter-rohrbach-filmpreis-stiftung.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel