Für reibungslose Teamarbeit
Für Missverständnisse oder Sucherei bleibt da keine Zeit. cadbauteam funktioniert nur aufgrund eines Teams, das sich auch in Stresssituationen blind versteht. Zum Team gehören neun Bauingenieure und Bauzeichner, sechs Werkstudenten, zwei Azubis und zwei Teilzeitkräfte. Sie alle haben unterschiedliche Ausbildungen durchlaufen, kommen aus verschiedenen Nationen und befinden sich in unterschiedlichen Lebensphasen. Sabine Hertel sorgt dafür, dass die Zusammenarbeit reibungslos klappt:
„Die Mitarbeiterführung gehört zu meinen wichtigsten und auch liebsten Aufgaben. Das QM-System Planer am Bau hilft mir dabei immens.“
2013 war Sabine Hertel mit vier Mitarbeitern in neue Büroräume in München- Schwabing gezogen. Seitdem stieg die Mitarbeiterzahl stetig an, immer größere Bauvorhaben brachten neue, auch organisatorische Herausforderungen mit sich. Sabine Hertel liebt diese Herausforderungen: „Sie haben mich in dem Beruf gehalten. Am Anfang faszinierten mich vor allem technischen Neuerungen, ich schrieb zum Beispiel schon 1996 ein Tutorial für die erste 3D-Bewehrung im CAD-System Allplan. Heute sind es vor allem Büroorganisation und Mitarbeiterführung, die mich für meinen Beruf begeisterten.“
Anpassungsfähig: QM-System Planer am Bau
Im Jahr 2018 hatte ein Kunde sie auf Planer am Bau aufmerksam gemacht. „Das QM-System Planer am Bau hat auf mich gewartet“, sagt Sabine Hertel. „Wir brauchten damals dringend ein System, das für alle gut umsetzbar und leicht verständlich war.
Mit Planer am Bau konnten wir eine Struktur entwickeln, die selbsterklärend und für Bauvorhaben jeder Größe einsetzbar ist, ob Einfamilienhaus oder große Wohnanlage. Dieses QMSystem passt zu uns.“
Nicht alle Mitarbeiter:innen waren von Anfang an überzeugt. Vor allem diejenigen, die sowieso schon gut organisiert waren, fanden die Festlegung eines Regelwerks unnötig. „Heute sind jedoch auch die ehemaligen Skeptiker froh, dass wir verbindliche Strukturen festgehalten und aufgeschrieben haben“, sagt die Chefin.
„Das QM gibt den Mitarbeitern Halt. Wir sind alle sehr glücklich damit.“
Neue Kräfte können schneller eingearbeitet werden, den Mitarbeiter:innen wird eigene Verantwortung übertragen. So sind zum Beispiel alle aufgefordert, jeden Freitag eine ToDo- Liste für die kommende Woche anzufertigen. Spätestens eine Woche vor ihrem Urlaub sollen sie selbst benennen, wer sie während ihrer Abwesenheit in den verschiedenen Projekten vertreten kann. Schulungspläne sorgen dafür, dass Weiterbildungen nicht immer wieder wegen dringender Projekte hinausgeschoben werden. „Und schließlich bin auch ich selbst durch das regelmäßige Management-Review gefordert, eingeführte Strukturen immer wieder zu hinterfragen“, sagt Hertel.
Ordnung stärkt die Marke
Bei cadbauteam wird die klare Ordnung auch nach außen sichtbar. In einem cadbauteam-Handbuch, zusätzlich zum QM-Handbuch, werden Regularien für die Zeichnungen festgehalten, mit Strichstärken, Beschriftungen etc. Das ist praktisch für neue Mitarbeiter:innen und fördert das einheitliche Erscheinungsbild der Pläne. Auch Aufkleber mit dem cadbauteam-Logo, eigene Notizblöcke und Stifte wurden eingeführt. „Das mögen Kleinigkeiten sein“, erläutert Sabine Hertel. „Doch sie stärken nach innen und nach außen den Eindruck einer wohlgeordneten, klaren Struktur und damit die Marke cadbauteam.“
QualitätsVerbund Planer am Bau
Brunnenwiesen 9
73105 Dürnau
Telefon: +49.7164.1498350
Telefax: +49.7164.146089
http://www.Planer-am-Bau.de
Geschäftsführender Gesellschafter
Telefon: +49.202.4959776
Fax: +49.202.751832
E-Mail: km@planer-am-bau.de