Energie- / Umwelttechnik

Rügen: 100 junge Menschen beraten über Klimagerechtigkeit

Junge Menschen bestimmen ihre Zukunft mit und stellen Weichen für eine nachhaltige Gesellschaft. Dafür wollen sie nachhaltige Entwicklung auch zum festen Bestandteil der Bildung machen. Deswegen tauschen sich mehr als 100 junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren in Prora auf der Ostseeinsel Rügen aus. Von Donnerstag, den 02., bis Sonntag, den 05. September findet dort die youcoN statt, eine der bundesweit größten Jugendkonferenzen für Nachhaltigkeit. Sie wird bereits im fünften Jahr in Folge von der spendenfinanzierten Stiftung Bildung ausgerichtet und durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. 

Klimagerechtigkeit für Zukunftsbildung 

In diesem Jahr dreht sich auf der youcoN alles um das Thema Klimagerechtigkeit. Als Ort gemeinsamer Visionen ist die youcoN die Plattform für junge Menschen, die die Bildung der Zukunft gestalten möchten und dafür ihre innovativen Ideen einbringen. In zahlreichen Kreativprogrammen und Workshops setzen sich die Teilnehmenden etwa mit der Bedeutung von Gender und Kolonialismus in der Klimakrise auseinander und beleuchten die Verbindungen zwischen Klimagerechtigkeit und den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen. Zudem diskutieren die Teilnehmenden auch dieses Jahr wieder mit Expert*innen aus der Zivilgesellschaft und Wissenschaft darüber, wie der Weg zu echter Klimagerechtigkeit gelingen kann und wie sich Bildung dafür verändern muss.

Junge Expert*innen und Bildung für nachhaltige Entwicklung 

Junge Menschen haben ganz klare Vorstellungen davon, was und wie sie lernen möchten. Auf der youcoN erarbeiten sie als Expert*innen jugendlicher Lebensrealitäten konkrete Forderungen und Projekte. Mit unterschiedlichen Perspektiven und Erfahrungen – aber mit einem gemeinsamen Ziel: Aus Bildung soll Bildung für nachhaltige Entwicklung werden. 

Gerade kurz vor der Bundestagswahl, bei der die Herausforderungen für die Zukunft junger Menschen breite Aufmerksamkeit erfahren sollten, bietet die youcoN die Chance für Pressevertreter*innen, mit jungen Menschen in Kontakt zu kommen, um von ihren Ideen für die Bildung der Zukunft zu erfahren. 

Wir laden Sie dazu ein: 

Wann? 02. bis 05. September 2021
Wo? Umweltjugendherberge Prora, Nordstrand 507–509, Binz/Insel Rügen
Alles zum Programm: hier klicken

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Bildung
Am Festungsgraben 1
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 809627-01
Telefax: +49 (30) 809627-02
http://www.stiftungbildung.com/spenden

Ansprechpartner:
Dorothea Oelfke
Telefon: +49 (157) 54253206
E-Mail: Dorothea.Oelfke@stiftungbildung.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel