Essen & Trinken

Drink Pink

„Drink Pink“ dazu raten die Prüfer der Landeswein- und -sektprämierung (LWP) im Sommer 2021. Sie empfehlen fünf hervorragende Roséweine aus dem Rheingau, die mit den typisch erdigen Aromen der Rebsorte Spätburgunder überzeugen und wunderbar durch fruchtige Anklänge von Himbeeren, Erdbeeren und Brombeere begleitet werden.

Die LWP kürt jedes Jahr durch eine unabhängige Jury die besten Weine und Sekte Hessens. Dieses Prüferpanel empfiehlt nun erstmals fünf Roséweine der Saison, die durch die neutrale und fachliche Bewertung einen besonderen Genuss versprechen. Rosé ist ein Überbegriff für rosafarbene Weine, die aus einer oder mehrerer Rebsorten bestehen können. Unter dem Sammelbegriff Rosé fällt auch die Bezeichnung Weißherbst und Blanc de Noir, die vollständig aus einer roten Rebsorte bestehen müssen.

Trockene bis feinherbe Roséweine passen besonders gut zum Essen, da sie sich geschmacklich nicht in den Vordergrund drängen, sondern die Speisen unaufdringlich begleiten. Roséweine sind ideale Begleiter für Pasta, mild gewürzte Geflügelgerichte und zarte Fischgerichte oder Meeresfrüchte.

Vom 01.06.2021 bis 31.07.2021 konnten sich die teilnehmenden Winzer*innen der LWP mit ihrem Roséwein bewerben. Die folgenden fünf fruchtigen Roséweine wurden alle aus der feinen Rebsorte Spätburgunder ausgebaut deren milde Säure die Weine abrundet. Sie gehören zu den besten Hessischen Roséweinen der aktuellen Saison und können bei den jeweiligen Weingütern erworben werden.

Weingut Karl Molitor aus Hattenheim ist gleich mit 3 Weinen vertreten. Sein 2020er Spätburgunder Weißherbst trocken präsentiert sich zitrusfrisch: Ein Hauch Exotik rundet das kräftige Erdbeeraroma ab und ist so ein idealer Begleiter für jede Gelegenheit.

Fruchtbetont präsentiert sich auch sein zweiter Wein, ein 2020er Blanc de Noir trocken. Aromen von Erdbeere und schwarzen Johannisbeeren werden durch eine feine Würze abgerundet. Unter dem Namen Blanc de Noir, franz. “weiß von schwarz”, verbirgt sich ein Wein, der aus roten Trauben weiß gekeltert wurde und sich durch einen ganz hellen Rosé-Ton auszeichnet. 

Der dritte Rosé vom Weingut Karl Molitor ist ein 2020er Spätburgunder Weißherbst feinherb, deren feine, eleganten Aromen vom Brombeeren und Erdbeeren die Nase betören. Am Gaumen ist der Rosé trinkfreudig und erfrischend.

Mathias Müller vom Weingut Graf Müller in Geisenheim überzeugt mit seinem 2020er Spätburgunder Weißherbst Kabinett trocken. Er gehört zu den kräftigen vollfruchtigen Vertretern der Weißherbste. Er zeigt sich durch die geringe Säure sehr harmonisch im Glas.

Der 2020er Rauenthaler Steinmächer Spätburgunder Weißherbst vom Weingut H.J. Ernst aus Eltville begeistert durch feine elegante Aromen der Erdbeere. Sortentypisch und vollmundig zeigt sich dieser trinkfreudige Wein am Gaumen.

Neben den fruchtigen Aromen besticht der Rosé auch durch seine Farbe und lässt sich als Hingucker im Präsentkorb auch gut verschenken. Ein Schmaus für Augen und Gaumen.

Über die Rheingauer Weinwerbung GmbH

Die Rheingauer Weinwerbung GmbH (RWW) ist die zentrale Kommunikations- und Marketingorganisation für das Weinanbaugebiet Rheingau.

Am 17.12.1992 wurde die Gebietsweinwerbung der Rheingauer Weinwirtschaft als privatwirtschaftliche Initiative in der Rechtsform einer GmbH als "Gesellschaft für Rheingauer Weinkultur mbH" (GRW) gegründet. Alleiniger Gesellschafter ist der Rheingauer Weinbauverband e.V. Von 1952 bis 1992 hatte der Rheingauer Weinwerbung e.V. die Aufgaben wahrgenommen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rheingauer Weinwerbung GmbH
Rheinweg 30
65375 Oestrich-Winkel
Telefon: +49 (6723) 602720
Telefax: +49 (6723) 6027215
http://www.rheingau.com

Ansprechpartner:
Isabel Baum
Marketing & PR
Telefon: +49 (6723) 6027221
E-Mail: wein@kulturland-rheingau.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel