Hardware

Advantech i.MX-8M-Plus-basierte KI-native Plattformen unterstützen industrielles Edge-Computing

Advantech, Early-Access-Partner von NXP, stellt eine Reihe i.MX-8M-Plus-basierter Produkte vor: den 2,5" PICO-ITX SBC RSB-3720, das kompakte Edge AI Box-PC-System EPC-R3720 und das SMARC 2.1 COM-Board ROM-5722. Diese KI/AI-nativen Plattformen bieten bis zu 2,3 TOPS und ermöglichen künstliche Intelligenz (KI) und Edge-Computing in intelligenten Vision-/Bildverarbeitungslösungen, die geringen Platzbedarf, niedrige Latenz, hohe Energieeffizienz und Präzision erfordern. Der RSB-3720 und EPC-R3720 bieten einen hochintegrierten One-Stop-Service mit UIO40-Express, modularen anwendungsspezifischen Schnittstellen-Erweiterungskarten und Advantechs AIM-Linux für KI-basierte Bildverarbeitungsanwendungen.

KI-Engine unterstützt die Bildverarbeitung

Advantechs i.MX-8M-Plus-basierte Produkte (ROM-5722, RSB-3720 und EPC-R3720) werden mit Cortex-A53-Prozessoren (bis zu vier Cores) mit 1,8 GHz geliefert und von einem Cortex-M7-Coprozessor für die Echtzeitverarbeitung unterstützt. Sie werden durch zwei Bildsignalprozessoren (ISPs) und einen speziellen Prozessor für neuronale Netzwerke (NPU) auf hohe 2,3 TOPS weiter beschleunigt. Damit stehen leistungsstarke Bildverarbeitungs- und KI-Inferenzfunktionen bereit, die weniger Strom verbrauchen als die Berechnungen durch die Core-CPUs. Damit eignet sich die Plattform für KI-Anwendungen wie Objekterkennung, -klassifizierung und Positionsbestimmung.

Die modularen Linux-Software AIM-Linux von Advantech integrieren viele Arten von Anwendungs-Add-Ons und Edge-KI-Inferenz-Engines/-Bibliotheken, die hauptsächlich auf dem eIQ™-Toolkit von NXP® basieren. Für einen einfachen und schnellen Start ermöglichen Python-basierte Demoprogramme die KI-Inferenz mit  Standardwerkzeugen, einschließlich Arm® NN, TensorFlow™ Lite und ONNX.

Advantech hat fertigungsspezifische KI-Modelle entwickelt, die auf dem Edge-Vision-KI-System EPC-R3720 laufen. Diese steigern die Effizienz, indem sie die Berechnung und Überwachung der Anlagenproduktivität unterstützen und die Sicherheit verbessern.

Flexible Schnittstellen vereinfachen die Lösungs-Umsetzung

Edge-KI-Anwendungen wie Gesichtserkennung und optimierte Montage in der Fertigung erfordern erstklassige Kamerabilder. Der ROM-5722, RSB-3720 und EPC-R3720 bieten zwei MIPI-CSI-Kameraeingänge für die Anbindung zweier ISPs und ermöglichen so intelligente Bildverarbeitungssysteme. Diese Lösungen unterstützen mehrere Displays über 4Kp30-HDMI, ein Zweikanal-LVDS (konfigurierbar als zwei Einkanal-LVDS) und ein 4-Lane-MIPI-DSI. Ebenso stehen die Schnittstellen bereit, die für erweiterte Netzwerk- und Peripherieanbindung wie zwei GbE-LANs erforderlich wird. Erweiterungen für WLAN und WWAN sind ebenfalls erhältlich.

Der RSB-3720 bietet eine UIO40-Express-Schnittstelle für den Anschluss anwendungsspezifischer Erweiterungskarten. Entwickler können diese einfach für weitere serielle Anschlüsse (RS-232, RS-485), isolierte DI/DOs, USB 2.0 oder einen GbE-Ethernet-Hub mit vier Ports auswählen. Darüber hinaus umfasst AIM-Linux von Advantech ein Embedded-Linux-BSP, das auf der Long-Term-Support-/LTS-Version basiert, sowie Peripherie-Treiber für verschiedene Softwareanforderungen.

Anpassungsfähigkeit und Manageability
Der RSB-3720, EPC-R3720 und ROM-5722 lassen sich an Anwendungen in verschiedenen Umgebungen einsetzten, da sie einen breiten Betriebstemperaturbereich und hohe Vibrationsfestigkeit unterstützen (-40 bis 85 °C; 3,5 G für Board/Box-PC). WISE-DeviceOn von Advantech ermöglicht das schnelle und einfache Einrichten von IoT-Systemlösungen. Es bietet Echtzeit-Geräteverwaltung, Firmware-Over-the-Air-Wartung, Fehleranalyse und Optimierung der Betriebseffizienz auf demselben Dashboard für eine umfassende Gerätesteuerung.

Weitere Informationen sind über Advantechs Vertrieb vor Ort oder einen autorisierten Distributor erhältlich. Zusatzliches Informationen zu den Arm-Computing-Produkten und Dienstleistungen von Advantech unter risc.advantech.com. 

Über Advantech Europe B.V.

Advantech hat sich zum Ziel gesetzt, "einen intelligenten Planeten zu schaffen" ("Enable an Intelligent Planet"). Das Unternehmen ist ein weltweiter Leader im Bereich der intelligenten IoT-Systeme und eingebetteten Plattformen. Um die Trends von IoT, Big Data und Künstlicher Intelligenz aufzugreifen, bietet Advantech IoT-Hardware- und Software-Lösungen mit Edge Intelligence WISE-PaaS Core und hat sich zum Ziel gesetzt, Geschäftspartner und Kunden bei der Verknüpfung ihrer Industrieketten zu unterstützen. Advantech arbeitet darüber hinaus mit Geschäftspartnern zusammen, um gemeinsam Unternehmensökosysteme zu schaffen, die das Ziel der industriellen Intelligenz beschleunigen. (www.Advantech.eu) 

Weitere Informationen über Advantechs individuelle Anpassungsmöglichkeiten unter http://bit.ly/AdvantechDMS

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Advantech Europe B.V.
Industriestraße 15
82110 Germering
Telefon: 00800-2426-8081
Telefax: +49 (89) 411191-910
http://www.advantech.eu

Ansprechpartner:
Stephanie  Stadlberger 
E-Mail: Stephanie.Stadlberger@advantech.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel