Rund um Inselgeschichte und -kultur: Korea plant neues Großevent
Yeosu World Island Exhibition 2026
Mehr als zwei Millionen Besucher aus 30 Ländern erwartet die Stadt Yeosu während der erstmals stattfindenden “Yeosu World Island Exhibition” in fünf Jahren. Was sich noch nach langer Zukunftsmusik anhört, ist tatsächlich bei den Veranstaltern bereits in voller Planung, denn ein Großevent dieser Art bedarf eine lange Organisation. Die Ausstellung soll schätzungsweise über 6.000 neue Arbeitsplätze schaffen und einen wirtschaftlichen Effekt von mehr als 400 Milliarden Won erzielen.
Seit der offiziellen Genehmigung der Regierung für dieses Event Anfang August 2021 arbeiten die Provinz Jeollanam-do und die Stadt Yeosu mit Hochdruck an den Vorbereitungen, einschließlich der Programmentwicklung, Einrichtung von Organisationskomitees sowie nationaler und internationaler Werbe- und Marketingmaßnahmen. So sollen Besuchern beispielsweise spezielle Führungen wie die „Yeondo Bridge Tour” und die „Healing Island Tour” angeboten werden. Auch die Infrastruktur zur Berherbergung einer solchen Besucherzahl muss hergestellt werden.
Kwon O-bong, Bürgermeister von Yeosu City, sagte: „Die Yeosu World Island Exhibition ist das weltweit erste Event für Länder mit Inseln, bei dem deren Geschichte und Kultur im Mittelpunkt stehen. Wir werden diese Gelegenheit nutzen, um Yeosu zu einer weltweit anerkannten MICE-Stadt und Destination für den Meerestourismus zu entwickeln.“
Über Yeosu
Die Stadt Yeosu ist ein malerischer Rückzugsort an der Südostküste des Landes, deren Gebiet sich auf eine Halbinsel und 317 kleinere und größere Inseln verteilt. Als Gastgeberstadt für die Weltausstellung 2012 empfing Yeosu schätzungsweise sieben Millionen Besucher aus der ganzen Welt. Seit der Messe ist die Stadt mit ihrem eigenen Messe-Stadtviertel, das in der Nähe des Hafens liegt, und dank ihres ganzjährig milden und warmen Klimas ein beliebtes Ziel für MICE-Veranstaltungen und für Incentive-Reisen. Zahlreiche Veranstaltungsorte wie das EXPO 2012 Yeosu Korea Foundation Center oder das SONOCAM Yeosu sind dort ansässig. Die Stadt liegt darüber hinaus auch in attraktiver und unmittelbarer Nähe des Biosphärenreservats Suncheon, das zusammen mit dem Stadtgebiet Suncheon zum neuen UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Yeosu verfügt des Weiteren über einen eigenen Flughafen.
Weitere Informationen zu Südkorea unter www.koreaconvention.org.
Lieb Management & Beteiligungs GmbH
Bavariaring 38
80639 München
Telefon: +49 (89) 6890638-0
Telefax: +49 (89) 6890638-39
http://www.lieb-management.de
Telefon: +49 (170) 4543485
E-Mail: katjab@lieb-management.de