Oberflächenmesstechnik im Fokus: Aerotech startet mit Tochterunternehmen Peak Metrology
"Wir haben bereits beeindruckende Erfolge erzielt, als Peak Metrology noch als interne Abteilung operierte", betont Mark Botos, CEO von Aerotech, "und wir wissen, dass sich das Team von Peak Metrology auf einem schnellen Wachstumskurs befindet.“ Die Kunden von Aerotech als auch von Peak Metrology sollen dabei von den technologischen und finanziellen Ressourcen sowie wettbewerbsfähigen Preisen und Lieferzeiten profitieren. Dabei bietet Peak Metrology mit Sitz in der Aerotech-Zentrale in Pittsburgh Dienstleistungen in den Bereichen Produktentwicklung, Engineering, Installation wie auch Schulung an. Bereits als Geschäftsbereich von Aerotech konnte ein breiter Kundenstamm rund um Standard- und kundenspezifische Präzisionslösungen für die Oberflächenmesstechnik aufgebaut werden.
"Wir verfügen über das Wissen, die Erfahrung und die Ausrüstung, um die komplexen Herausforderungen der Kunden in der Oberflächenmesstechnik anzunehmen und optimale Lösungen dafür zu entwickeln“, erklärt RJ Hardt, Präsident von Peak Metrology. "Industriekunden, die nicht auf Oberflächenmesstechnik spezialisiert sind, passen perfekt zu uns, und können sich somit auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren.” Obwohl viele Aerotech-Kunden seit langem schon erfolgreich mit Bewegungssteuerungs- und Automatisierungsgeräten arbeiten, haben sie immer noch Schwierigkeiten, eine Komplettlösung zu implementieren, die die anderen Komponenten eines Messwerkzeugs kombiniert. Die eigentliche Belastung besteht darin, die Automatisierungssteuerung mit der Messtechnik und der unterstützenden Benutzeroberflächensoftware zu überschneiden und zu einer Gesamtlösung abzurunden.
Für Anwendungen in der Oberflächenmesstechnik bietet Peak Metrology ein breites Produktspektrum an bis zur schlüsselfertigen Maschine. Häufig wird die Oberflächenanalyse als Qualitätssicherungsprozess unmittelbar in die Produktionskette integriert, so bei der Halbleiterherstellung bspw. bei der Wafer-Inspektion oder die Herstellung von Flachbildschirmen (Flat Panels). Hier wird nach fast jedem Prozessschritt die Qualität beurteilt, wofür in der Regel eine vollautomatisierte Inprozess-Prüfung mit Objektzuführung, Vermessung und anschließender Weiterverarbeitung angestoßen wird. Dabei kommt es wesentlich darauf an, dass Mess- und Positionierzyklen exakt synchronisiert werden. Anwender profitieren u.a. von leistungsfähigen Linear- und Rotationstischen sowie Steuerungen mit positionssynchronem Trigger des Sensors.
„Die Positionier- und Ablaufgenauigkeit des Bewegungssystems wirkt sich entscheidend auf die Messergebnisse aus“, weiß RJ Hardt, Leiter des neu gegründeten Geschäftsbereichs Peak Metrology Systems bei Aerotech. „Deshalb ist es für uns eine logische Konsequenz, das über Jahrzehnte gesammelte Knowhow rund um Bewegungssysteme und Messtechnik nun in einem eigenen Geschäftsbereich zu bündeln.“ Ziel sei es dabei, die Hersteller von Messtechnik noch besser unterstützen zu können.
Über Peak Metrology
Peak Metrology entwickelt und fertigt Standard- und Spezialausrüstungen für die Oberflächenmesstechnik. Die Ingenieure von Peak Metrology arbeiten in den Branchen Halbleiter, Elektronik, fortschrittliche Fertigung, Luft- und Raumfahrt sowie Medizintechnik und lösen die komplexen Herausforderungen der Kunden in der Oberflächenmesstechnik mit Gerätelösungen, die auf mehr als 50 Jahren Erfahrung basieren. Kunden profitieren davon, dass Peak Metrology Präzisionsgeräte liefert, die Messunsicherheiten reduzieren und die Prozessautomatisierung erhöhen.
Die Aerotech Inc. mit Firmenstammsitz in Pittsburgh, USA, ist ein privates, familiengeführtes mittelständisches Unternehmen. 1970 von Stephen J. Botos gegründet, entwickelt und fertigt Aerotech die weltweit leistungsstärksten Motion-Control- und Positioniersysteme für Kunden in Industrie, Wissenschaft und Forschung. Nach wie vor legen die Inhaber ganz im Sinne eines Familienbetriebs äußersten Wert auf einen offenen und vertrauensvollen Umgang mit Kunden, Geschäftspartnern wie auch den Beschäftigten. In Deutschland ist das mittelständische Unternehmen durch eine eigene Tochtergesellschaft, die Aerotech GmbH mit Sitz im fränkischen Fürth, vertreten. Neben Vertriebs- und Service-Aktivitäten erfolgt in Fürth die kundenindividuelle Konfektionierung der Positioniersysteme für den europäischen Markt. Die innovativen und hochpräzisen Bewegungslösungen erfüllen dabei sämtliche kritischen Anforderungen, die für die anspruchsvollen Anwendungsbereiche von heute erforderlich sind. Sie werden überall dort eingesetzt, wo ein hoher Durchsatz gefordert wird – u.a. in der Medizintechnik und Life Science-Anwendungen, bei der Halbleiter- und Flachbildschirmproduktion, in den Bereichen Photonik, Automotive, Datenspeicherung, Laserbearbeitung, Luft- und Raumfahrt, Elektronikherstellung, sowie beim Prüfen und Testen bis hin zur Montage.
Dank moderner Analyse- und Diagnosekapazitäten stellt Aerotech weltweit einen erstklassigen technischen Support und Service bereit. Falls ein Standardprodukt nicht für einen individuellen Anwendungsbereich geeignet ist, vermag der Hersteller auf Grundlage seiner jahrelangen Kompetenz und Erfahrung Spezialbewegungskomponenten und -systeme zu liefern. Die Fertigungskapazität für kundenspezifische Anwendungen wird zusätzlich durch Erfahrungen bei der Lieferung von Systemen für den Vakuum- und Reinraumbetrieb ergänzt.
Zu Aerotech gehören Full-Service Niederlassungen in Deutschland (Fürth), Vereinigtes Königreich (Ramsdell), China (Shanghai City) und Taiwan (Taipei City). Weltweit beschäftigt Aerotech aktuell ca. 500 Mitarbeiter. https://de.aerotech.com
Aerotech GmbH
Gustav-Weißkopf-Str. 18
90768 Fürth
Telefon: +49 (911) 967937-0
Telefax: +49 (911) 967937-20
http://de.aerotech.com