Mikrotechnik

Härteprüfgeräte mal anders eingesetzt

Integrierte Schaltkreise in Form von Chips und Mikrochips bilden heute die Grundlage jeglicher komplexer Elektronik: z.B. im Auto, im Smartphone oder ganz klassisch im Computer. Grundlage für die Herstellung von Chips bilden Wafer. Bei der Produktion von Wafern gelten strenge Richtlinien und sowohl bei der Materialzusammensetzung als auch der Oberflächenbeschaffenheit und Struktur werden nur sehr geringe Abweichungen toleriert. Die Prüfung der Materialien und fertigen Wafer ist deshalb sowohl im Bereich der Forschung & Entwicklung als auch während der Produktion und zur Fehleranalyse unentbehrlich.

Zur Analyse der mikroskopischen Strukturen der Wafer müssen diese an einer definierten Bruchkante geteilt werden. Dafür werden mit Hilfe eines Härteprüfgerätes von Hegewald & Peschke mit definierter Kraft und präziser Wiederholgenauigkeit Sollbruchstellen auf dem Waferstück gesetzt. Der Knoop-Eindringkörper des Härteprüfers hinterlässt auf dem Waferstück einen rhombischen Pyramideneindruck. Durch den Winkel-Drehtisch des Härteprüfgerätes wird sichergestellt, dass die Eindrücke senkrecht zu den kristallografischen Hauptachsen des Siliziumeinkristalls verlaufen und Initialrisse zwischen den Spitzen der Eindrücke auftreten. Beim anschließenden Brechen des Waferstücks verläuft die Bruchkante mikroskopisch genau durch die anvisierte Struktur, so dass deren Querschnitt im Anschluss im Rasterelektronenmikroskop charakterisiert werden kann.

Die Methode der Bruchkantenerzeugung mit dem Härteprüfer stellt eine kostenattraktive Alternative zu teuren Spezialgeräten dar und hat sich im Einsatz optimal bewährt.

Über die Hegewald & Peschke Meß- und Prüftechnik GmbH

Der Mess- und Prüftechnik-Spezialist mit Sitz in Nossen bei Dresden entwickelt, produziert und vertreibt seit 1990 hochwertige Maschinen, Komponenten und Softwarelösungen zur Werkstoff-, Bauteil- und Komponentenprüfung. Hierzu gehören z. B. Universalprüfmaschinen, Härteprüfgeräte, Bauteil- und Möbelprüfstände sowie verschiedene Längenmessvorrichtungen für Industrie und Forschung. Die 70 Mitarbeiter des Unternehmens mit Vertriebsbüros in ganz Deutschland bieten zudem verschiedene Services rund um das Thema Prüfen und Messen sowie die Nachrüstung von Universalprüfmaschinen. In den Bereichen Konstruktion und Softwareentwicklung pflegt Hegewald & Peschke enge Kooperationen mit Hochschulen und Fraunhofer-Instituten, wodurch das hohe Niveau der Produkte sowie deren technische Aktualität sichergestellt werden. Hegewald & Peschke wurde nach ISO 9001 zertifiziert bietet Kalibrierungen mit DAkkS-Akkreditierung an. Weitere Informationen über die Hegewald & Peschke GmbH finden Sie im Internet unter www.hegewald-peschke.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hegewald & Peschke Meß- und Prüftechnik GmbH
Am Gründchen 1
01683 Nossen
Telefon: +49 (35242) 445-0
Telefax: +49 (35242) 445-111
https://www.hegewald-peschke.de

Ansprechpartner:
Jana Koschemann
Marketingbeauftragte
Telefon: +49 (35242) 445605
Fax: +49 (35242) 445111
E-Mail: jana.koschemann@hegewald-peschke.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel