Freizeit & Hobby

Neue Erlebnisse in der KulturGießerei Saarburg

Die alten Feuer- und Werkstätten werden seit diesem Jahr durch ein neues Beleuchtungskonzept inszeniert. Weiterhin simuliert eine Licht- und Toninstallation den Gießprozess in der Grube und den Fluss der heißen Bronze in die Glockenform. Neue Audio- und Tourguides ermöglichen eine Entdeckungstour auf eigene Faust.

Die ehemalige Glockengießerei Mabilon ist das Herz der heutigen KulturGießerei in Saarburg. Unterhalb der Burganlage und außerhalb der Stadtmauer gelegen, gründete Urbanus Mabilon 1770 eine Gießerei und damit eine Familientradition, die fast drei Jahrhunderte überdauerte. In Saarburg wurden Glocken gegossen, die ihren Weg hinaus in die ganze Welt fanden. Heute ist die Glockengießerei als Museum erhalten und zeigt auf den Spuren von Urbanus Mabilon die Entstehung einer Glocke vom ersten bis zum letzten Schritt. Dabei können schöne Stücke und Dinge, die zum Teil seit dem 18. Jahrhundert ihren Platz dort haben, entdeckt werden. 

Kulturhistorisches Ambiente für Veranstaltungen
Seit diesem Jahr werden die alten Feuer- und Werkstätten durch ein neues Beleuchtungskonzept inszeniert. Weiterhin simuliert eine Licht- und Toninstallation den Gießprozess in der Grube und den Fluss der heißen Bronze in die Glockenform. Eine Entdeckertour auf eigene Faust ist mit den neuen Audio- und Tourenguides möglich, die in deutsch, englisch, französisch und niederländischer Sprache zur Verfügung stehen. Offene Führungen werden noch bis Ende Oktober, dienstags und sonntags, um 14.30 Uhr angeboten. Die Kulturgießerei bietet auch das passende Ambiente für Veranstaltungen. So findet vom 18. bis 19. September das erste "Independent Music Festival" statt. Das „Staden-Picknick“ wird am 26. September angeboten. Neben regionalen Picknick-Tüten, die erworben werden können, gibt es musikalische Unterhaltung mit Boogie Woogie und Jazz sowie einem Rahmenprogramm für die kleinen Gäste. Das „Parnass-Ensemble“ führt am 1. Oktober, um 19.30 Uhr, Lieder und Tänze aus Osteuropa auf. Am 5. Dezember gibt es ein Erlebnis nach der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens in fünf Szenen. Die Besucher werden von einer historischen Person durch die fünf Hauptszenen dieser bekannten Geschichte geführt und erleben an verschiedenen Orten in der ehemaligen Glockengießerei fünf unterschiedliche  Interpretationen, sei es musikalisch, erzählerisch oder als Schauspiel. Den Abschluss der Veranstaltungsreihe in diesem Jahr bildet der Viktorianische Weihnachtsmarkt am 11. und 12. Dezember. Das Angebot der Kunsthandwerker und Verkäufer ist ebenso an einer traditionellen Weihacht um 1900 ausgerichtet, wie auch das Programm und die leckeren Speisen und Getränke in guter, britischer Tradition. Informationen: Saar-Obermosel-Touristik, Tourist-Information Saarburg, Graf-Siegfried-Str. 32, 54439 Saarburg, Tel. 06581-995980, info-saarburg@saar-obermosel.de, www.saar-obermosel.de

Ansprechpartnerin:
Saar-Obermosel-Touristik
Tourist-Information Saarburg
Graf-Siegfried-Str. 32
54439 Saarburg
Tel. 06581-995980
info-saarburg@saar-obermosel.de
www.saar-obermosel.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mosellandtouristik GmbH
Kordelweg 1
54470 Bernkastel-Kues
Telefon: +49 (6531) 9733-0
Telefax: +49 (6531) 9733-33
http://www.visitmosel.de

Ansprechpartner:
Christiane Heinen
PR
Telefon: +49 (6531) 9733-44
E-Mail: heinen.c@mosellandtouristik.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel