Gesundheit & Medizin

Mit der ‚Maus‘ in den OP-Saal der Zukunft

Zum Aktionstag ‚Türen auf mit der Maus‘ der ‚Sendung mit der Maus‘ lässt die Universitätsmedizin Mannheim (UMM) am Sonntag, 3. Oktober, Kinder zwischen 8 und 12 Jahren einen Blick in den OP-Saal der Zukunft werfen.

2021 steht der Aktionstag zum 50. Geburtstag der ‚Maus‘ unter dem Motto ‚Hallo Zukunft‘. Was passt dazu besser, als sich einmal anzusehen, wie im Operationssaal der Zukunft Menschen und Roboter Hand in Hand arbeiten? Experten des Forschungscampus M2OLIE an der UMM laden interessierte Kinder in den Forschungs-OP-Saal ein. Dort sehen sie, wie Patienten künftig im Zusammenspiel von Mensch und Technik noch besser und schneller behandelt werden können. Zum Beispiel kann der Roboter Gewebeproben viel schneller und genauer entnehmen als ein Mensch. Die Teilnehmer können außerdem selbst ihr Fingerspitzengefühl als OP-Experten beweisen und mit besonderen Operations­zangen leckere Gummibärchen fangen.

Der Aktionstag ‚Türen auf mit der Maus‘ findet statt
am Sonntag, 3. Oktober, 11:00 bis 12:30 Uhr,

in der Universitätsmedizin Mannheim,

Theodor-Kutzer-Ufer 1-3, 68167 Mannheim.

Die Teilnehmerzahl ist auf zehn Kinder beschränkt, daher ist eine vorherige Anmeldung nötig:
www.wdrmaus.de/extras/tueren_auf.php5

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Universitätsklinikum Mannheim GmbH
Theodor-Kutzer-Ufer 1 – 3
68135 Mannheim
Telefon: +49 (621) 383-0
Telefax: +49 (621) 383-2705
http://www.umm.de

Ansprechpartner:
Dirk Schuhmann
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (621) 383-3549
Fax: +49 (621) 383-2195
E-Mail: dirk.schuhmann@umm.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel