Internet

Jörg Meyer neuer Chief Commercial Officer bei Zattoo: Zattoo fokussiert noch stärker auf Geschäftskunden

Der Bereich für Geschäftskunden von Zattoo wird noch zentraler aufgestellt, der Bereich Endnutzer eingegliedert. Dabei übernimmt Jörg Meyer als Chief Commercial Officer die leitende Position des kombinierten Geschäftsbereichs. Zudem wird der Werbebereich des TV-Streaming-Anbieters als eigenständiges Geschäftsfeld zentral im Unternehmen positioniert. 

Jörg Meyer übernimmt zukünftig die Rolle des Chief Commercial Officers beim TV-Streaming-Anbieter Zattoo. In der ausgeweiteten Rolle zeichnet sich Jörg Meyer sowohl für die Weiterentwicklung des Geschäftsbereiches mit Endkunden (Direct-to-Consumer) als auch des Geschäftsbereichs mit Geschäftskunden (B2B) verantwortlich. Bereits seit 2010 gehört Jörg Meyer zum Management Team von Zattoo. Als Chief Officer Content and Consumer lag sein Fokus in den letzten Jahren auf der erfolgreichen Weiterentwicklung des Zattoo Endkundengeschäfts hin zu einer abofinanzierten Alternative zu klassischem Satellitenfernsehen. In seiner neuen Funktion übernimmt Jörg Meyer neben dem Direct-to-Consumer-Bereich auch die Verantwortung für die Bereiche Vertrieb, Marketing, Portfolio sowie Client Success und Projektmanagement des B2B-Geschäftsbereiches von Zattoo. Mit Blick auf das B2B-Geschäft gehören dabei nicht zuletzt die Festlegung und Umsetzung der strategischen Ausrichtung, die Stärkung des Geschäfts in den heutigen Kernmärkten sowie das Vorantreiben der weiteren Internationalisierung zu seinen Kernaufgaben.

„Über das letzte Jahrzehnt haben wir bei Zattoo eine TV-Plattform aufgebaut, mit der wir heute für bald vierzig Anbieter den Betrieb ihrer IPTV- und TV-Streaming-Plattformen übernehmen. Neben technischem Know-how hat uns beim Aufbau dieses Geschäfts auch unser eigenes, über dieselbe Plattform betriebenes Direct-to-Consumer-Geschäft geholfen. Dadurch haben wir ein gutes Verständnis dafür, welche Bedürfnisse und Herausforderungen sich für unsere Geschäftskunden aus ihrem eigenen Endkundengeschäft ergeben. Ein gutes Beispiel dafür ist unsere Expertise betreffend Content Rights, die wir stärker auch für B2B nutzen wollen”, so Jörg Meyer, als neuer Chief Commercial Officer bei Zattoo.

„Unsere angepasste Organisationsstruktur führt zu einer noch engeren Koordination der beiden Geschäftsbereiche insbesondere mit Blick auf die zielgerichtete Weiterentwicklung unserer TV Plattform. Dies ermöglicht es uns, unseren Partnern zukunftsgerichtete und wettbewerbsfähige IPTV- und TV-Streaming-Services für ihre Endkunden zur Verfügung zu stellen”, so Nick Brambring, CEO.

Neben der engeren Verknüpfung der Geschäftsbereiche für Geschäftskunden und Endnutzer, verkündet Zattoo, dass der Werbebereich des TV-Streaming-Anbieters ab sofort zentral im Unternehmen positioniert wird. Durch die stark wachsende Nachfrage sowohl auf der eigenen Plattform als auch bei den B2B-Kunden schafft Zattoo damit zukünftig sowohl für Netzbetreiber, als auch für Sender und Inhalte-Partner, eine zentrale Einheit. Den Geschäftsbereich leitet nach wie vor Oliver Knappmann, in neuer Position als Chief Advertising Officer. 

Über die Zattoo AG

Zattoo (www.zattoo.com) ist einer der führenden TV-Streaming-Anbieter in Europa mit rund 3 Millionen Nutzern monatlich. Das 2005 gegründete Unternehmen beschäftigt über 200 Mitarbeiter und hat seinen Hauptsitz in Zürich und einen weiteren Standort in Berlin sowie Aussenstellen in Europa und Nordamerika. Über die eigene Zattoo TV-Streaming-App schauen Nutzer in der Schweiz, Deutschland und Österreich eine Vielzahl von TV-Sendern sowie eine grosse Auswahl von Video-On-Demand-Inhalten auf fast allen verfügbaren Endgeräten. Seit 2012 betreibt Zattoo auch ein eigenes B2B-Geschäft und stellt seine Technologie Medienunternehmen und Netzbetreibern weltweit als internationale TV-as-a-Service-Plattform zur Verfügung. Für Werbekunden bietet Zattoo Platzierungen für digitale Werbeformate mit Schwerpunkt auf Video Ads. Mit Dynamic Ad Substitution (DAS) ermöglicht Zattoo ein Werbeformat, bei dem segmentierte Video-Spots im linearen TV-Werbeblock direkt überblendet und an die jeweilige Zielgruppe angepasst werden können. Die Schweizer TX Group, ein digitaler Hub und Netzwerk von Medien und Plattformen, ist seit 2008 an Zattoo beteiligt und hält seit 2019 über 50 Prozent.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zattoo AG
Baslerstrasse 60
CH8048 Zürich
Telefon: +41 43 500 21 00
Telefax: +41 43 500 21 11
http://www.zattoo.com

Ansprechpartner:
Antonia Mann
PR-Managerin
Telefon: +49 (151) 54-78204
E-Mail: press@zattoo.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel