Freizeit & Hobby

Harzer Tourismusverband veranstaltet erstes Bloggercamp im Harz

Aktivsein, genießen und Kultur erleben – das und vieles mehr erwartet 11 Blogger und Bloggerinnen, die von morgen bis zum Samstag, 18. September den Harz erkunden. Im Rahmen eines abwechslungsreichen Programms hat der Harzer Tourismusverband (HTV) zum ersten Bloggercamp geladen. Über die Landingpage www.harzinfo.de/… gab es einen Aufruf, sich per Kontaktformular für das Camp zu bewerben. Voraussetzung dafür war, dass der Blog seit mindestens einem Jahr besteht und aktiv betrieben wird. Der Aufruf wurde zudem auf den Social Media Kanälen des HTV, aber auch in gängigen (Reise-)Bloggergruppen bei Facebook verbreitet. Mehr als 50 Bloggerinnen und Blogger haben sich beworben, aus denen 11 Teilnehmer/innen ausgewählt worden sind. Neben Outdoor- und Mountainbikebloggern sind klassische Reise-, Lifestyle- und Kulinarikblogger dabei.

Das Programm beginnt mit einem Barcamp, an dem sich einige Blogger aktiv einbringen und Vorträge zu diversen Themen (zum Beispiel SEO-Tricks für Blogger, Pinterest und Müllsammeln unterwegs) halten. Der Abend wird mit einem gemeinsamen Essen und Lagerfeuer abgeschlossen. Am kommenden Tag erkundet eine Gruppe den Wurmberg und startet dann von Clausthal-Zellerfeld aus zu einer geführten Mountainbike-Tour. Das andere Team beginnt entspannt mit Waldbaden und fährt nach Goslar, um im Rahmen einer Stadtführung die historische Altstadt und im Anschluss das Weltkulturerbe und Besucherbergwerk Rammelsberg zu erkunden. Der Tag wird bei einem „Typisch Harz“-Abend im Rodelhaus beendet, zu dem ausgewählte Produkte verköstigt werden und Produzenten vor Ort etwas über ihre Arbeit erzählen. Der Abreisetag beginnt mit einer gemeinsamen Foto-Wanderung vom Hotel aus. Nach dem gemeinsamen Frühstück endet das Camp, jedoch können die Blogger eigene Erkundungen vornehmen. Ausgangspunkt des Bloggercamps ist das „The Hearts Hotel“ in Braunlage, welches die Übernachtungen sponsert. Ein Goodie Bag mit Eintrittsgutscheinen für diverse Freizeiteinrichtungen im Harz soll zum Verlängern oder Wiederkommen anregen.

Der HTV erhofft sich eine reichweitenstarke Platzierung in den Blogs der Teilnehmer. Ihnen ist freigestellt, zu welchem Thema sie einen Beitrag schreiben oder auf welchen Social Media Kanälen sie posten. Unter dem Hashtag #bloggercampharz sind bereits jetzt Beiträge zu finden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Harzer Tourismusverband e.V.
Marktstr. 45
38640 Goslar
Telefon: +49 (5321) 3404-0
Telefax: +49 (5321) 3404-66
http://www.harzinfo.de

Ansprechpartner:
Madeline Pagenkemper
Marketing/PR
Telefon: +49 (5321) 3404-20
Fax: +49 (5321) 3404-66
E-Mail: m.pagenkemper@harzinfo.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel