Bundestagswahl: Die eigene Wahlentscheidung ist in den meisten Partnerschaften in Deutschland kein Geheimnis
Hamburg, 16. September 2021 – Nächsten Sonntag wird in Deutschland über die politische Zukunft der nächsten vier Jahre entschieden. Entsprechend heiß wird die bevorstehende Wahl diskutiert. Doch wie wichtig ist es den Menschen hierzulande, was der:die Liebste wählt? Und wird in Beziehungen offen darüber gesprochen? Eine aktuelle Umfrage der Online-Partnervermittlung Parship (www.parship.de) unter rund 1.000 Bundesbürger:innen zeigt, dass fast zwei Drittel der deutschen Bevölkerung Wert darauf legen, welche Partei (potenzielle) Partner:innen wählen (63 Prozent). Dabei wünscht sich jede:r Sechste sogar eine identische Wahlentscheidung (16 Prozent). Für knapp die Hälfte der Befragten sollte der:die Partner:in zumindest keine völlig gegensätzliche Wahlentscheidung treffen (47 Prozent).
Je jünger, desto wichtiger ist die Wahlentscheidung des:der Partner:in
Insbesondere jungen Menschen ist es in der Beziehung wichtig, keine komplett entgegengesetzten Vorstellungen davon zu haben, wie Deutschland regiert werden sollte (18-29 Jahre: 61 Prozent, 50-65 Jahre: 42 Prozent). Insgesamt nimmt die Bedeutung der politischen Einstellung und der Wahlentscheidung des:der (potenziellen) Partner:in mit steigendem Alter ab: Für Menschen zwischen 18 und 29 Jahren ist sie am wichtigsten und für 50- bis 65-Jährige am wenigsten relevant (18-29 Jahre: 78 Prozent, 50-65 Jahre: 52 Prozent).
Frauen legen mehr Wert auf grobe Übereinstimmungen, Männer auf exakte
Ebenso ist es Frauen deutlich wichtiger als Männern, keine vollständig gegensätzliche Wahlentscheidung zu treffen (54 Prozent, Männer: 39 Prozent). Mehr als doppelt so viele Männer wie Frauen legen hingegen Wert darauf, dass ihre Partnerinnen genau dieselbe Wahlentscheidung treffen wie sie selbst (23 Prozent, Frauen: 10 Prozent). Auffallend ist außerdem, dass eine identische Wahlentscheidung für Menschen in einer festen Partnerschaft eine deutlich größere Rolle spielt als für Singles, die sich hingegen erst überlegen müssen, wie sie in einer Beziehung mit dem Thema umgehen würden (in Partnerschaft: 20 Prozent, Singles: 9 Prozent).
Große Mehrheit der Paare spricht miteinander über die Wahl
Die Bundestagswahl ist zurzeit das beherrschende Thema in den Medien. Aber auch innerhalb von Beziehungen steht sie hoch im Kurs: Mehr als drei Viertel der Paare sprechen mit ihrem:r Partner:in über die Wahl (76 Prozent). Dabei reden fast zwei Drittel sowohl allgemein über die Wahl als auch über ihre Wahlabsicht (65 Prozent). 11 Prozent unterhalten sich zwar über die Wahl, aber nicht über ihre Wahlentscheidung. Bei weiteren 17 Prozent ist die Bundestagswahl und die eigene Wahlabsicht kein festes Gesprächsthema in ihrer Beziehung. Eine Minderheit von 6 Prozent hält das Wahlgeheimnis auch in der Beziehung hoch und redet mit dem:der Partner:in nicht über die eigene Wahlabsicht. Insgesamt sind Männer in Beziehungen etwas häufiger bereit, ihrer Partnerin ihre Wahlabsicht mitzuteilen als umgekehrt (68 Prozent, Frauen: 61 Prozent). Das deckt sich auch mit der Tatsache, dass Frauen etwas häufiger die Wahlentscheidung ihres Partners kennen als andersrum (85 Prozent, Männer: 82 Prozent). Unabhängig von den Geschlechtern, kennen 83 Prozent aller Vergebenen die Wahlentscheidung ihres:r Partner:in.
Lese-Tipps
Politische Themen beim ersten Date? Alle Tipps und No-Gos fürs erstes Rendezvous
https://www.parship.de/ratgeber/verabreden/erstes-date/
https://www.parship.de/ratgeber/verabreden/gespraechsthemen-date/
Über die Studie
Für die vorliegende Studie hat Parship gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG 1.014 Personen zwischen 18 und 69 Jahren befragt – davon 719 in Beziehung lebend. Die Stichprobe entspricht nach Alter und Geschlecht der repräsentativen Verteilung in der deutschen Bevölkerung. Die unabhängige Online-Erhebung fand im September 2021 statt.
Glücksmomente teilen, Glücksmomente schenken – erfahren Sie mehr zum Parship Stiftungsfonds und unserer Mission.
1.005.872 Singles haben sich bereits über Parship verliebt*
*Quelle: Hochrechnung aus Nutzerbefragung nach Ende der Premium-Mitgliedschaft, weltweit, Stand 31.12.2020
Die besten Inhalte rund um die Liebe für Paare und Singles – besuchen Sie das Online-Magazin beziehungsweise-magazin.de.
Folgen Sie uns gern auch auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube.
Parship (www.parship.de) ist die Partnervermittlung in Deutschland. Als Pionier der Online-Partnervermittlung unterstützt das Unternehmen seit 2001 Singles dabei, ihre Liebe zu finden. Parship-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 25 Jahren auf der Suche nach einer festen Partnerschaft. Herzstück des Parship-Service ist das Parship-Prinzip®, ein wissenschaftlich basiertes Matchmaking-Verfahren. Seine Grundlage bildet ein Fragebogen mit rund 80 Fragen, über den die eigene Partnerschaftspersönlichkeit ermittelt wird und zeigt, was in der Liebe wirklich glücklich macht. Anschließend werden jedem Mitglied passende Matches vorgeschlagen, bei denen die Chance auf eine Beziehung besonders hoch ist. Zusätzlich bietet Parship seinen Mitgliedern ein umfassendes Angebot individueller Services und vielfältige Informationen, um ihre Partnersuche noch abwechslungsreicher und besser zu gestalten.
Parship ist Teil der ParshipMeet Group (www.parshipmeet.com), einem internationalen Marktführer im Bereich Online-Dating. Mit ihrem vielfältigen Markenportfolio deckt die Unternehmensgruppe das gesamte Spektrum der Online-Partnersuche ab – von Social Dating mit einem starken Entertainmentfokus bis hin zu seriösem Matchmaking.
PARSHIP GmbH
Brandstwiete 1
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 460026-243
Telefax: +49 (1805) 06-9500
http://www.parship.de
Parship
Telefon: +49 (40) 460026-243
E-Mail: jeannine.kock@parshipgroup.com
Klenk & Hoursch
Telefon: +49 (69) 719168-151
E-Mail: marie.kling@klenkhoursch.de