Logistik

Bei „Logistik zum Anfassen“ in Leipzig Fahrzeuge und Berufschancen kennenlernen

Wer schon immer einen 12-Tonner selbst steuern wollte, kann sich bei „Logistik zum Anfassen“ am 22. September in Leipzig hinters Lenkrad schwingen. Zusammen mit dem Ausbildungszentrum für Verkehrsberufe Leipzig GmbH und dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland lädt die TÜV Rheinland Akademie alle Interessierten von 9.00 bis 14.00 Uhr in ihr Trainingscenter (Leipzig, Hans-Weigel-Straße 2a) ein. Wer nach der Fahrt auf den Geschmack gekommen ist, erhält bei unterschiedlichen Arbeitgebern und Ausbildern vor Ort weitere Informationen für den Berufseinstieg in die Logistikbranche.

Eine Ausstellung mit diversen Lkw und Transportern sowie auch Gabelstaplern und Schleppern zeigt zudem weitere Technik aus der Branche und lädt zum Ausprobieren ein. Versierte Fahrlehrer sowie Unternehmen, die Jobs und Ausbildungsstellen zu vergeben haben, stehen vor Ort für alle Fragen zum Berufseinstieg zur Verfügung.

„Getreu dem Veranstaltungstitel bieten wir Logistik zum Anfassen und laden Interessierte zum Ausprobieren ein. Wer zu uns kommt und zum ersten Mal einen Lkw lenkt, hat direkt ein Gefühl für den Job. Genau das wollen wir vermitteln und jungen Menschen sowie Quereinsteigern so das Kennenlernen der Branche erleichtern“, sagt Joachim Leuthold, Assistent der Geschäftsführung beim Ausbildungszentrum für Verkehrsberufe Leipzig GmbH.

Nach einer Corona-bedingten Pause im vergangenen Jahr kann das Format „Logistik zum Anfassen“ erstmals wieder stattfinden. Ein Besuch ist ohne Anmeldung möglich. Die Veranstaltung findet im Freien statt. Eine medizinische Maske sollte jedoch mitgebracht werden. Auch hier gilt die 3G Regel mit Nachweis. Bei vergangenen Events konnten bis zu 400 Besucher begrüßt werden.

Über den Netzwerk Logistik Mitteldeutschland e.V.

Das 2008 gegründete Netzwerk Logistik Leipzig-Halle e. V. trägt aufgrund seines vergrößerten Aktionsradius seit 2018 den Namen Netzwerk Logistik Mitteldeutschland e.V. Es vereint neben zahlreichen "klassischen" Logistikdienstleistern auch Unternehmen aus dem Bereich logistiknaher Dienstleistungen, aus der Personal- und Immobilienwirtschaft, Gebietskörperschaften wie die Städte Leipzig und Halle, die regionalen Industrie- und Handelskammern sowie Forschungs- und Bildungseinrichtungen, darunter acht Hochschulen. Seit 2016 verfügt das Netzwerk über Regionalbüros in Dresden und Chemnitz.

Das Netzwerk vertritt in der Arbeitsgemeinschaft Logistikinitiativen Deutschland die Bundesländer Sachsen und Sachsen-Anhalt. Zu den zentralen Aufgaben des Netzwerks gehören neben Innovation, Personal- und Geschäftsentwicklung die Positionierung der Logistikregion Mitteldeutschland als etabliertes Europa-Gateway und zentraler Distributionsstandort mit schnellen Verbindungen insbesondere zu den osteuropäischen und ostasiatischen Märkten, wozu eine Kooperation mit dem Hafen Hamburg und der Logistikregion Sassnitz-Mukran in Mecklenburg-Vorpommern maßgeblich beiträgt.

www.logistik-mitteldeutschland.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Netzwerk Logistik Mitteldeutschland e.V.
Industriestraße 56
04435 Schkeuditz
Telefon: +49 (341) 98982820
Telefax: +49 (341) 224-1981
http://www.logistik-leipzig-halle.net

Ansprechpartner:
Stefan Hensel
Medienbüro am Reichstag GmbH
Telefon: +49 (30) 20614130-37
Fax: +49 (30) 308729-95
E-Mail: presse@logistik-leipzig-halle.net
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel