Energie- / Umwelttechnik

Schüco erwirbt Mehrheitsanteil an Alufit International Pvt. Ltd. in Indien

Die Schüco International KG, eines der weltweit führenden Unternehmen für Gebäudehüllen mit globaler Kompetenz in den Bereichen Fenster, Türen und Fassaden, hat einen Vertrag zur Übernahme der Mehrheit an Alufit unterzeichnet. Mit dem Joint Venture, Alufit International Pvt. Ltd., konzentriert sich Schüco künftig verstärkt auf große Fassadenprojekte im gewerblichen und infrastrukturellen Bereich in Indien. In diesem Joint Venture kommen mit Schüco einer der weltweit führenden Spezialisten für Aluminiumsysteme und Indiens größter Aluminium-Fassadenbauer zusammen. Ziel ist es, einen jährlichen Umsatz von 100 Mio. € mit den Geschäften in Indien zu erreichen. Pankaj Keswani, wird weiterhin Geschäftsführer des Joint Ventures, Alufit International Pvt. Ltd., bleiben.

Andreas Engelhardt (persönlich haftender Gesellschafter, Schüco International KG) kommentiert die Ankündigung wie folgt, "Indien ist einer der aktivsten Märkte für kommerzielle und infrastrukturelle Entwicklung in der Welt. Als solcher ist er natürlich ein Schlüsselmarkt für Schüco, da wir unsere Präsenz auf den internationalen Märkten ausbauen wollen. Unser Joint Venture mit Alufit bietet uns eine starke Plattform, um unser Wachstum in Indien zu steigern. Mit einem starken Fokus auf Qualität und hochmodernen Produktionsanlagen ist Alufit ein perfekter Partner für uns, um nachhaltige Lösungen für große Fassadenprojekte in Indien zu liefern. Wir werden daran arbeiten mittels unserer Technologien und Systeme, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen und mit der Natur im Einklang stehen, die nachhaltigen Gebäude der Zukunft zu ermöglichen. Wir möchten allen Mitarbeitern von Alufit und Schüco zu dieser Partnerschaft gratulieren. Wir sind zuversichtlich, dass dieses Joint Venture für beide Unternehmen von Vorteil sein wird und freuen uns auf eine gemeinsame spannende Reise."

Pankaj Keswani (Geschäftsführer, Alufit International Pvt. Ltd), fügt dem hinzu, “Dies ist ein wichtiger Meilenstein für die gesamte Alufit-Familie, die unermüdlich daran gearbeitet hat, sich als Indiens führender Fassadenhersteller zu etablieren. In den vergangenen drei Jahrzehnten hat Alufit mehr als 1000 Projekte von unterschiedlicher Größe, Umfang und Komplexität mit hoher Qualität und Professionalität realisiert. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Schüco, um Bauherren und Investoren Lösungen anzubieten, die die Grenzen von Innovation und Service erweitern und die Messlatte für Gebäudehüllen in Indien höher legen werden.”

Im Jahr 1984 gegründet, ist Alufit heute Indiens führender Fassadenhersteller und hat einen wesentlichen Beitrag zur indischen Skyline geleistet. Das Unternehmen ist nachhaltig gewachsen und hat sich das Vertrauen seiner Angestellten und Kunden erarbeitet. Alufit hat sich von seinen bescheidenen Anfängen mit einem achtköpfigen Team zu einem angesehenen Unternehmen entwickelt, das anspruchsvolle Projekte von Bürokomplexen über IT-Parks bis hin zu Flughäfen ausführt. Mit drei hochmodernen Produktionsstätten an strategischen Standorten in Bengaluru, Hosur und Mumbai hat das Unternehmen landesweit wegweisende Projekte, wie World Trade Center, IT-Parks und ITES Campusse im ganzen Land für Bauträger, Unternehmen und Finanzinstitute realisiert.

Schüco India feiert sein 10-jähriges Bestehen und wird unter der Leitung von Shyam Raghunandan, Managing Director, Schüco India, sein bestehendes Geschäftsmodell weiter fokussieren und ausbauen. Schüco India entwickelt und vertreibt Systemlösungen für Fenster, Türen, Fassaden, Schiebesysteme, Sicherheitstechnik und Sonnenschutz. Neben diesen innovativen Produkten bietet der Gebäudehüllenspezialist Beratung und digitale Lösungen für alle Phasen eines Bauprojekts – von der ersten Idee über die Planung bis hin zur Fertigung und Montage. Er fügte hinzu: "Das Joint Venture mit Alufit wird den bestehenden Verarbeitern von Schüco zugutekommen, indem es die Innovations-Roadmap durch Best-Practices und Wissenstransfer durch die gemeinsame Expertise beschleunigt."

 

Über Alufit International Pvt. Ltd.

Aufit ist heute Indiens führender Fassadenhersteller. Mit über 1500 engagierten Mitarbeitenden und 3 hochmodernen Fabriken ist Alufit für die Ausführung komplexer, großer Gewerbe- und Infrastrukturprojekte im ganzen Land bekannt. Mit Hauptsitz in Bangalore und zusätzlichen Produktionsstätten in Hosur und Mumbai hat das Unternehmen mehr als 1000 Projekte abgeschlossen und sich einen beispiellosen Ruf für sein Design, Lieferung, Installation und Arbeitsmoral erworben.

Weitere Information unter www.alufit.com

Über die SCHÜCO International KG

70 Jahre Schüco – Systemlösungen für Fenster, Türen und Fassaden

Die Schüco Gruppe mit Hauptsitz in Bielefeld entwickelt und vertreibt Systemlösungen für Fenster, Türen und Fassaden. Mit weltweit 5.650 Mitarbeitenden arbeitet das Unternehmen daran, heute und in Zukunft Technologie- und Serviceführer der Branche zu sein. Neben innovativen Produkten für Wohn- und Arbeitsgebäude bietet der Gebäudehüllenspezialist Beratung und digitale Lösungen für alle Phasen eines Bauprojektes – von der initialen Idee über die Planung und Fertigung bis hin zur Montage. 10.000 Handwerksbetriebe und 30.000 Architekturbüros sowie Bauschaffende, die den Bau eines Gebäudes in Auftrag geben, arbeiten weltweit mit Schüco zusammen. 1951 gegründet, ist das Unternehmen heute in mehr als 80 Ländern aktiv und hat in 2020 einen Jahresumsatz von 1,695 Milliarden Euro erwirtschaftet. Weitere Informationen unter www.schueco.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SCHÜCO International KG
Karolinenstraße 1-15
33609 Bielefeld
Telefon: +49 (521) 78-30
Telefax: +49 (521) 7834-51
http://www.schueco.de

Ansprechpartner:
Thomas Lauritzen
Pressesprecher
Telefon: +49 (521) 783-233
Fax: +49 (521) 783-9208
E-Mail: tlauritzen@schueco.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel