Netzwerke

CAN-FD-Light: Spezifikation herausgegeben

Der eingetragene Verein CAN in Automation (CiA) hat die Spezifikation CiA 604-1 herausgegeben. Das 16-seitige DSP-Dokument (Draft Specification Proposal) spezifiziert CAN-FD-Light-Responder-Nodes. Responder-Nodes senden Daten-Frames nur auf Anforderung von einem Commander-Node. Deshalb müssen die Responder-Nodes die übliche Busarbitrierung von CAN FD nicht unterstützen. CAN-FD-Light basiert auf einem Befehls-/Ausführungs-Verhalten (commander/responder). Ein Befehlsgeber steuert alle Befehlsnehmer. Die gesendeten Daten-Frames sind in ISO 11898-1:2016 spezifiziert, d. h., die Datenfeldlänge hat bis zu 64 Byte. Die Fehlererkennung entspricht ebenfalls der CAN-FD-Norm. Aber es werden keine Fehler-Frames und Überlast-Frames gesendet. Deshalb sollten die Daten-Frames periodisch von den Responder-Nodes angefordert werden.

CAN-FD-Light wurde für preis-kritische Anwendungen entwickelt, beispielsweise für komplexe Scheinwerfer, in denen die LED-Cluster individuell angesteuert werden. Andere Anwendungsmöglichkeiten sind Klimaanlagen mit vielen Sensoren. Das Umschalten der Bitrate wird nicht unterstützt. Deshalb ist die maximale Datenrate auf 1 Mbit/s begrenzt. Dies höher als bei herkömmlichen seriellen Verbindungen.

Die Dokumentenserie 604 wird noch um Empfehlungen für das Systemdesign ergänzt. Mit dem Dokument CiA 604-1 können die Chiphersteller bereits CAN-FD-Light-Responder-Nodes implementieren. „CiA betrachtet CAN-FD-Light als einen wichtigen Schritt zur Verbesserung von tief eingebetteten Netzwerken, für preis-kritische Anwendungen,“ sagte Holger Zeltwanger, CiA Managing Director. „Neben Automobilanwendungen hat CAN-FD-Light auch ein großes Potential in Industrieanwendungen, insbesondere wenn eine robuste und zuverlässige Kommunikation gefordert ist.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CAN in Automation (CiA)
Kontumazgarten 3
90429 Nürnberg
Telefon: +49 (9131) 69086-0
Telefax: +49 (9131) 69086-79
http://www.can-cia.org

Ansprechpartner:
Cindy Weißmüller
Telefon: +49 (911) 928819-0
E-Mail: pr@can-cia.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel