Firmenintern

GEA nimmt Exklusivverhandlungen mit Syclef über den Verkauf seines Kälteanlagenbau- und Servicegeschäfts in Frankreich auf

GEA und Syclef sind in exklusive Verhandlungen über den potenziellen Verkauf des GEA Kälte-Contracting-Geschäfts in Frankreich eingetreten. Syclef ist ein führendes französisches Unternehmen, das auf die Installation und Wartung von industriellen und gewerblichen Kühlsystemen spezialisiert ist. Die potenzielle Transaktion markiert den Abschluss der im Jahr 2019 eingeleiteten Portfolioüberprüfung. Über die finanziellen Details des möglichen Verkaufs haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

GEA Refrigeration France SAS mit Sitz in Les Sorinières (in der Nähe von Nantes) bietet maßgeschneiderte Kältetechniklösungen für Industriekunden. Das Unternehmen erwirtschaftete im Jahr 2020 mit rund 220 Mitarbeitern einen Umsatz von etwa 75 Mio. EUR. Das Unternehmen ist auf dem französischen Markt gut etabliert. Allerdings erreicht es die von GEA für diese Art von Geschäft gesetzten Margenziele nicht nachhaltig. Die potenzielle Transaktion hat keine Auswirkungen auf das Kompressorengeschäft der GEA in Frankreich, das seine strategische Bedeutung behält und von GEA weitergeführt wird. Nach der Veräußerung wird sich GEA auf dem französischen Markt auf den Verkauf von Kompressoren und zugehöriger Ausrüstung an entsprechende Systemintegratoren und Contracting-Unternehmen konzentrieren.

Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Unterrichtung und Anhörung der zuständigen Arbeitnehmervertretungen gemäß den geltenden Gesetzen sowie der Genehmigung durch die Kartellbehörden. Ein möglicher Abschluss wird nicht vor Q1 2022 erwartet.

Über SYCLEF
Syclef ist führend im Bereich der Installation und Wartung von Kühlsystemen und wurde 2003 in Frankreich gegründet. Die Gruppe hat sich auf mittlere und große Kälteanlagen, industrielle Kühlsysteme (für Logistikplattformen, in Lagerhallen, bei der Lebensmittelverarbeitung etc), gewerbliche Kühlanwendungen (in Supermärkten und Convenience Stores) sowie Klimaanlagen spezialisiert. Kunden verlassen sich voll und ganz auf Syclef, um ihre komplexen und kritischen Kühlsysteme zu bauen und zu warten. Die Gruppe nutzt ihre Schlüsselposition in der Energiewende und setzt mit natürlichen Kältemitteln auf innovative sowie nachhaltige Technologien.

 

Über GEA Group Aktiengesellschaft

GEA ist einer der weltweit größten Systemanbieter für die Lebensmittel-, Getränke- und Pharmabranche. Der internationale Industrietechnikkonzern ist spezialisiert auf Maschinen und Anlagen sowie auf fortschrittliche Prozesstechnologie, Komponenten und umfassende Dienstleistungen. Mit mehr als 18.000 Mitarbeitern erwirtschaftete der Konzern im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von mehr als 4,6 Milliarden Euro. Ein wesentlicher Fokus liegt auf der kontinuierlichen Steigerung der Nachhaltigkeit und Effizienz der Produktionsprozesse der Kunden. Anlagen, Prozesse und Komponenten von GEA tragen dazu bei, den Kohlendioxidausstoß, den Kunststoffverbrauch und die Lebensmittelabfälle in der Produktion weltweit deutlich zu reduzieren. Damit leistet GEA einen entscheidenden Beitrag für eine nachhaltige Zukunft, ganz im Sinne der Unternehmensphilosophie "engineering for a better world".

GEA ist im deutschen MDAX und im STOXX(R) Europe 600 Index gelistet und gehört auch zu den Unternehmen, die in den DAX 50 ESG und MSCI Global Sustainability Indizes enthalten sind.

Weitere Informationen finden Sie online unter gea.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GEA Group Aktiengesellschaft
Peter-Müller-Str. 12
40468 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 9136-1500
Telefax: +49 (211) 9136-31087
http://www.geagroup.com

Ansprechpartner:
Anne Putz
Telefon: +49 (211) 9136-1500
E-Mail: anne.putz@gea.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel