Bautechnik

Bundesarchiv Berlin: APOprojekt übernimmt Revitalisierung Am Borsigturm für Becken

Die Becken Asset Management GmbH hat APOprojekt als Generalübernehmer mit der Revitalisierung der Liegenschaft Am Borsigturm 130 in Berlin-Tegel beauftragt. Das Bürogebäude mit angrenzender Produktions- und Lagerhalle auf dem Areal der ehemaligen Borsigwerke umfasst rund 22.000 m² Bruttogrundfläche. Zukünftige Mieterin des Objektes wird die Immobiliendienstleisterin des Bundes sein, die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA), welche die Liegenschaft schließlich dem Bundesarchiv zur Nutzung überlässt. Die Abteilung für personenbezogene Auskünfte zum Ersten und Zweiten Weltkrieg soll hier neue Räumlichkeiten finden. APOprojekt unterstützt Becken dabei im Rahmen einer Design&Build-Partnerschaft über alle Leistungsphasen hinweg bis zur schlüsselfertigen Übergabe. Die Fertigstellung der Arbeiten ist für Januar 2022 geplant.

Im Rahmen der Revitalisierung übernimmt APOprojekt die Planung, Genehmigungsverfahren sowie den Umbau und die Anpassung der Büro- und Hallenflächen, um die besonderen Anforderungen des Bundesarchivs zukünftig zu erfüllen. Im Zuge der Herrichtung wird das gesamte Objekt modernisiert. In den kommenden Monaten soll für den neuen Nutzer unter anderem eine Archivregalanlage mit mehreren Kilometern Länge verbaut werden. Darüber hinaus übernimmt APOprojekt die Umgestaltung der Außenanlagen nach den Wünschen des Nutzers.

„Wir freuen uns sehr, Becken bei diesem Projekt unterstützen zu dürfen und die Weichen dafür zu stellen, dass das Bundesarchiv zu Beginn des kommenden Jahres ein passendes Zuhause findet“, erklärt Daniel Schönfelder, Director Project Solutions bei der APOprojekt GmbH, abschließend.

Über die APOprojekt GmbH

APOprojekt ist ein inhabergeführtes Unternehmen, das auf den mieterspezifischen Innenausbau von Gewerbeflächen sowie Development-Konzepte für bestehende Gebäude spezialisiert ist. Als zuverlässiger Partner für Eigentümer und Mieter bringt APOprojekt die individuellen Ansprüche der Mieter mit den Interessen der Immobilieneigentümer zusammen. Dabei übernimmt APOprojekt sämtliche Leistungen von der Bauplanung bis zur Umsetzung von kleinen und großen Projekten. Das Leistungsangebot zeichnet sich durch einen schnellen und professionellen Innenausbau zum Festpreis aus.

Seit Gründung des Unternehmens vor 14 Jahren ist APOprojekt stark von zwei auf 450 Mitarbeiter gewachsen. Das Unternehmen ist mit seinem Hauptsitz in Hamburg vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, München und Stuttgart. Im Gesamtjahr 2020 hat APOprojekt einen Umsatz von mehr als 250 Mio. Euro erzielt.

APOprojekt wurde vom Magazin Focus als eines der wachstumsstärksten Unternehmen Deutschlands ermittelt und zählt das dritte Jahr in Folge zu den Wachstumschampions. Zudem wurde APOprojekt 2017, 2018, 2019 und 2020 bei dem Arbeitgeber-Wettbewerb "Top Job" sowie vom Focus bei den "Top-Arbeitgebern des Mittelstands 2018" mit einem Award ausgezeichnet und gehört damit zu den besten Arbeitgebern im deutschen Mittelstand.

Mehr Informationen unter http://www.apoprojekt.de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

APOprojekt GmbH
Holstenwall 5
20355 Hamburg
Telefon: +49 (40) 8797898-0
Telefax: +49 (40) 8797898-90
http://www.apoprojekt.de

Ansprechpartner:
Vera Fontanella
Telefon: +49 (40) 8797898-530
E-Mail: vera.fontanella@apoprojekt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel