Intralogistik

Hamburger Intralogistiker STILL präsentiert hybrides Talkformat „Thesen am Tresen – Der STILL Logistik-Talk“

„Thesen am Tresen – Der STILL Logistik-Talk“: So lautet der Titel des Talkformats, das der Hamburger Intralogistiker STILL für Investitionsentscheider und Logistikinteressierte entwickelt hat. Das Format findet erstmals während des Deutschen Logistik-Kongresses vom 20. bis 22. Oktober in Berlin statt.

STILL verwandelt das Sternerestaurant „Hugos“ im Berliner Hotel „InterContinental“ während der 38. Auflage des Kongresses der Bundesvereinigung Logistik (BVL) in ein Aufnahmestudio. In insgesamt fünf Talks diskutieren Logistikexperten und

-expertinnen aus Industrie, Handel, Logistikdienstleistung und Wissenschaft jeweils 40 Minuten lang zugespitzte Thesen, die sie heute und in der Zukunft bewegen. Die Diskussionen an der Bar drehen sich um die Themen Globalisierung, Digitalisierung, Umwelt, Automatisierung und Sicherheit. Moderiert werden sie von der Logistikjournalistin Anita Würmser und dem Logistikjournalisten Thilo Jörgl.

Für Interessierte, die nicht am Kongress teilnehmen, werden die Sessions live im Internet übertragen. Wer das kostenlose Live-Streaming nicht verfolgen kann, hat die Möglichkeit, sich die Talks im Nachgang auf der Webseite von STLL anzusehen. Mit dem hybriden Format möchte STILL diese wertvollen Inhalte einem breiten Publikum zugänglich machen.

„Wir werden die Megatrends aus dem Bereich Logistik in einem innovativen Format diskutieren, das man auch aus dem Fernsehen kennt. Wir freuen uns, dass Entscheiderinnen und Entscheider aus den wichtigsten Branchen und renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unserer Einladung gefolgt sind, ihr Wissen in kurzweiliger Form öffentlich zu teilen“, betont Frank Müller, Senior Vice President Brand Management / Sales & Service Steering STILL EMEA. Aus der Wissenschaft haben Forscherinnen und Forscher der TU Dresden, der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, des Fraunhofer IFF in Magdeburg und des Fraunhofer IML in Dortmund zugesagt. Aus der Wirtschaft sitzen unter anderem Vertreter von Warsteiner, Hermes Fulfilment, FIEGE, DB Schenker, SICK, BLG Logistics und Logistikexperten von KION und STILL auf dem Podium.

Thesen am Tresen – Der STILL Logistik-Talk auf einen Blick:

Globalisierung
Mittwoch, 20.10.2021, 11.00 – 11.40 Uhr
Geht es auch ohne China? Wie Corona die Wertschöpfungsketten verändert.
Gäste:
Andrea Eck, Mitglied des Vorstands, BLG Logistics
Christine Mezger-Behan, Vice President Logistics System, KION ITS EMEA
Ralf Düster, Mitglied des Vorstands, Setlog Holding
Moderation: Anita Würmser

Umwelt und Klima
Mittwoch, 20.10.2021, 15.00 – 15.40 Uhr
Alles, außer Abgase: So sieht der Stapler der Zukunft aus.
Gäste:
Rolf Beckmann, Director Engineering, FIEGE Group
Daniel Küster, Supply Chain Director, Warsteiner Group
Prof. Dr. Thorsten Schmidt, Inhaber Professur für Technische Logistik, TU Dresden
Frank Müller, Senior Vice President Brand Management & Sales & Service Steering STILL EMEA
Moderation: Thilo Jörgl

Digitalisierung und Künstliche Intelligenz
Donnerstag, 21.10.2021, 11.00 – 11.40 Uhr
Das Lager ist tot. Es lebe das Lager! Wie Künstliche Intelligenz die Logistik verändert.
Gäste:
Tobias Zierhut, Senior Vice President – Mobile Automation, KION Group
Prof. Dr. Dr. h. c. Michael ten Hompel, Geschäftsführender Institutsleiter, Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML, Dortmund
Moderation: Anita Würmser

Automatisierung
Donnerstag, 21.10.2021, 15.00 – 15.40 Uhr
Ein digitaler Saftladen bleibt ein Saftladen: Wie man vermeidet, falsch zu automatisieren.
Kevin Kufs, CEO, Hermes Fulfilment
Prof. Dr. Julia Arlinghaus, Leiterin Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF, Magdeburg
Marina Hein, Vice President International Key Account Solutions, KION ITS EMEA
Moderation: Thilo Jörgl

Sicherheit/Forschung
Freitag, 22.10.2021, 11.00 – 11.40 Uhr
Überwiegend wolkig: Wie Cloud-Anwendungen Unfälle im Lager verhindern.
Gäste:
Erik Wirsing, Vice President Global Innovation, DB Schenker
Andreas Höll, Technical Industry Manager, SICK
Prof. Dr. Alice Kirchheim, Professur Technologie von Logistiksystemen, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg
Ansgar Bergmann, Technology & Innovation – CTR, Project Manager CTO, STILL
Moderation: Thilo Jörgl

Detaillierte Informationen zu allen Gästen und Talks sowie zur kostenlosen Anmeldung für das Live-Streaming der Talks finden Sie unter www.still.de/dlk.

Über die STILL GmbH

STILL bietet maßgefertigte innerbetriebliche Logistiklösungen und realisiert das intelligente Zusammenspiel von Gabelstaplern und Lagertechnik, Software, Dienstleistungen und Service. Was Firmengründer Hans Still 1920 mit viel Kreativität, Unternehmergeist und Qualität auf den Weg brachte, entwickelte sich schnell zu einer weltweit bekannten und starken Marke. Heute sind rund 9.000 qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Forschung und Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Service daran beteiligt, die Anforderungen der Kunden überall auf der Welt zu erfüllen. Der Schlüssel für den Unternehmenserfolg sind hocheffiziente Produkte, die von branchenspezifischen Komplettangeboten für große und kleine Betriebe bis hin zu computergestützten Logistikprogrammen für effektives Lager- und Materialflussmanagement reichen. Besuchen Sie STILL auch im Internet unter www.still.de, bei Facebook unter www.facebook.com/still oder bei LinkedIn unter www.linkedin.com/company/still-gmbh.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

STILL GmbH
Berzeliusstraße 10
22113 Hamburg
Telefon: 040 / 73 39 20 00
Telefax: +49 (40) 73345-111
http://www.still.de

Ansprechpartner:
Jacqueline Poppe
Pressereferentin
Telefon: +49 (40) 7339-1111
E-Mail: Jacqueline.Poppe@still.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel