Kunst & Kultur

15. Fulldome Festival im Jenaer Zeiss-Planetarium erneut von Toskanaworld unterstützt

Das 15. Fulldome Festival findet vom 8. bis 10. Oktober 2021 im Zeiss-Planetarium Jena statt. Im Rahmen des Festivals sind unter der 360-Grad-Kuppel des Planetariums zahlreiche Fulldome-Produktionen zu sehen. Erstmals wird eine »Best-Of-Earth«-Auswahl nicht nur in Jena, sondern parallel auf vier weiteren Festivals international präsentiert. Unterstützt wird das Festival seit seinen Anfangstagen von der Toskanaworld, die auch in diesem Jahr wieder als Sponsor des Events fungiert.

Die insgesamt 19 Fulldome-Festivalfilme werden nicht nur in Jena, sondern parallel beim Dome Fest West in Los Angeles, Fulldome UK in Plymouth, Dome Under Festival in Melbourne, Australien sowie im Zeiss-Grossplanetarium Berlin gezeigt. Das Spektrum reicht dabei von Filmen mit wissenschaftlichem Inhalt über künstlerische Experimente, bis zu Musikvisualisierungen und studentischen Produktionen. Dazu zählen auch drei neue studentische Filme aus der Bauhaus-Universität Weimar, die es in die internationale „Best-Of-Earth“-Auswahl geschafft haben und ihre Premiere damit auf drei Kontinenten erleben. Im Namen der Partner-Festivals werden in sechs Kategorien #BestOfEarth Awards vergeben, über die eine internationale Expertenjury entschieden hat. Die Award-Zeremonie wird Samstagnacht live aus dem Zeiss-Grossplanetarium Berlin übertragen – auch für das Publikum im Jenaer Planetarium.

Das 2007 begründeten Fulldome Festival Jena ist anerkannter Vorreiter auf dem Gebiet der Immersiven Medien. Das zeigt sich erneut im Programm für 2021. Es werden nicht nur 360°-Filme abgespielt, sondern an allen drei Festivalabenden Konzerte mit live generiertem 360°-Bühnenbild geboten. Auf die IllusiveSphere am Freitag folgt am Samstag das Highlight mit einer Improvisation des englischen Musikers Cosmo Sheldrake mit dem brasilianischen Medienkünstler Pedro Rodolpho Ramos.

Initiiert wurde das Fulldome Festival seinerzeit von Prof. Micky Remann, der als Honorarprofessor an der Bauhaus Universität Immersive Medien lehrt und zugleich als Kulturdirektor der Toskanaworld das künstlerische Programm in den drei Toskana Thermen und darüber hinaus verwaltet. Neben dem Sponsoring gibt es immer wieder Anknüpfungspunkte zwischen dem Programm der Toskanaworld und dem Fulldome Festival. So feierte etwa die in der Bad Sulzaer Therme produzierte 360°-Streamingserie „Kur Kommander“ 2020 seine Premiere auf dem Fulldome Festival. Zudem fand das Liquid Sound Festival 2020 in Kooperation mit dem Fulldome Festival zum ersten Mal als 360°-Stream statt. Darüber hinaus waren in der Vergangenheit Fulldome-Produktionen in einer eigenen Fulldome-Kuppel in der Saunawelt der Toskana Therme Bad Sulza zu sehen.  

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Toskanaworld AG
Rudolf-Gröschner-Straße 11
99518 Bad Sulza
Telefon: +49 (36461) 92000
Telefax: +49 (36461) 92029
http://www.toskanaworld.net

Ansprechpartner:
Klaus Lohmann
Kommunikationsmanager
Telefon: +49 36461 91046
E-Mail: lohmannk@toskanaworld.net
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel